DC 16 Alarm: Neustart des Empfängers
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Hallo,
welche Servos hattest Du vorher eingebaut ?
Ich verwende die Savöx Servos mit 17 ms/100Hz; bei Deinem Problem tippe ich auf ein einbrechendes BEC; die Savöx sind etwas strumhungrig.
Gruss
PW
welche Servos hattest Du vorher eingebaut ?
Ich verwende die Savöx Servos mit 17 ms/100Hz; bei Deinem Problem tippe ich auf ein einbrechendes BEC; die Savöx sind etwas strumhungrig.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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Wenn vorhanden schau Dir mal die Spannung mit einem Oszi an. Das Logging per Telemetrie ist schon ein erster Schritt
zur Fehlersuche, kann aber aufgrund der geringen Samplingrate kurzfristige Spannungseinbrüche "übersehen".
Einige Servos produzieren auch heftige Rückströme welche dann zu Spannungsschwankungen führen. Ich habe daher in jedem
Empfänger eine GreenCap Bufferschaltung stecken, welche die Empfängerspannung sehr gut stabilisiert.
Des Weiteren vorsorglich die Taktfrequenz vom Empfänger von Auto auf 14 - 17 msec. stellen, damit sollten alle halbwegs
aktuellen Servos klar kommen.
Anbei Screenshots von einem Kosmik 200 BEC. Ohne "Stütze" pendelt die Spannung unter Belastung (8-14A) zwischen 4,7V und 8,9V.
Sollspannung sind 7,4V.
Mit "Stütze" pendelt die Spannung nur noch zwischen 5,9V und 7,6V.
Ohne "Stütze":
Mit "Stütze":
Gruß,
Dirk
zur Fehlersuche, kann aber aufgrund der geringen Samplingrate kurzfristige Spannungseinbrüche "übersehen".
Einige Servos produzieren auch heftige Rückströme welche dann zu Spannungsschwankungen führen. Ich habe daher in jedem
Empfänger eine GreenCap Bufferschaltung stecken, welche die Empfängerspannung sehr gut stabilisiert.
Des Weiteren vorsorglich die Taktfrequenz vom Empfänger von Auto auf 14 - 17 msec. stellen, damit sollten alle halbwegs
aktuellen Servos klar kommen.
Anbei Screenshots von einem Kosmik 200 BEC. Ohne "Stütze" pendelt die Spannung unter Belastung (8-14A) zwischen 4,7V und 8,9V.
Sollspannung sind 7,4V.
Mit "Stütze" pendelt die Spannung nur noch zwischen 5,9V und 7,6V.
Ohne "Stütze":
Mit "Stütze":
Gruß,
Dirk
Last Edit:05 Nov. 2018 10:12
von Blademaster
Letzte Änderung: 05 Nov. 2018 10:12 von Blademaster.
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- m109a5
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Hallo Zusammen,
danke für die Tipps und Ideen. Für mich war es nicht klar dass die Servos im Leerlauf schon das Castle BEC in die Knie zwingen, wird ja auch mit 5A angepriesen. So habe ich auf jeden Fall dazu gelernt
Ich kann bestätigen dass der Neustart des Empfängers von einer Unterspannungversorgung rührt, siehe angehängte Grafiken, mit einem Externen BEC 2S Lipo 8A 6V läuft alles normal wobei mir dieses BEC in Anbetracht des Fehlers auch noch zu klein vorkommt. Den Empfänger habe ich wieder auf 17ms gestellt, danke auch für diesen Tipp.
Die Logs kommen aus Jeti/UniSens/Castle Data.
btw welches BEC könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Gruss
Alex
danke für die Tipps und Ideen. Für mich war es nicht klar dass die Servos im Leerlauf schon das Castle BEC in die Knie zwingen, wird ja auch mit 5A angepriesen. So habe ich auf jeden Fall dazu gelernt
Ich kann bestätigen dass der Neustart des Empfängers von einer Unterspannungversorgung rührt, siehe angehängte Grafiken, mit einem Externen BEC 2S Lipo 8A 6V läuft alles normal wobei mir dieses BEC in Anbetracht des Fehlers auch noch zu klein vorkommt. Den Empfänger habe ich wieder auf 17ms gestellt, danke auch für diesen Tipp.
Die Logs kommen aus Jeti/UniSens/Castle Data.
btw welches BEC könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Gruss
Alex
Last Edit:06 Nov. 2018 00:09
von m109a5
Letzte Änderung: 06 Nov. 2018 00:09 von m109a5.
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- PHO
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m109a5 wrote:
btw welches BEC könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank
Gruss
Alex
Gegenfrage: Welchen Antrieb hast du verbaut, wieviele Zellen muss das BEC abkönnen ?
Ein Emfpfängerakku ist keine Alternative für dich?
von PHO
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Ein separates BEC kann ich Dir nicht nennen.
Kann nur sagen, dass ich in meinen Helis das BEC vom Kosmik oder Jive nutze. In den E-Seglern kommt das BEC vom Kolibri
zum Einsatz. In allen Modellen ist zusätzlich eine GreenCap Bufferschaltung verbaut.
Wie schon gesagt ist mitunter nicht die tatsächliche Last maßgeblich verantwortlich für die kurzfristigen Spannungseinbrüche
sondern die von den Servos erzeugten Rückströme. Möchte man auf einen zusätzlichen Akku oder eine Bufferschaltung
verzichten, so sollte man zumindest einen nicht zu kleinen Low Esr Elko (ca. 1000 - 4700µF) in den Empfänger stecken.
Gruß,
Dirk
Kann nur sagen, dass ich in meinen Helis das BEC vom Kosmik oder Jive nutze. In den E-Seglern kommt das BEC vom Kolibri
zum Einsatz. In allen Modellen ist zusätzlich eine GreenCap Bufferschaltung verbaut.
Wie schon gesagt ist mitunter nicht die tatsächliche Last maßgeblich verantwortlich für die kurzfristigen Spannungseinbrüche
sondern die von den Servos erzeugten Rückströme. Möchte man auf einen zusätzlichen Akku oder eine Bufferschaltung
verzichten, so sollte man zumindest einen nicht zu kleinen Low Esr Elko (ca. 1000 - 4700µF) in den Empfänger stecken.
Gruß,
Dirk
von Blademaster
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- Lupo
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Mein Sohn und ich verwenden fast überall das keto Bec. Auch an 12s direkt angegriffen.
Gruß Ludger
Gruß Ludger
von Lupo
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