Gas auf Schalter bei Turninenheli
- heliuwe
- Offline Autor
- Senior Mitglied
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 4
Hallo, ich bin neu in der Turbinenfliegerei. Ich habe bisher meine Hubschrauber entweder in den Anfängen mit Nitro betrieben, oder wie aktuell elektrisch.
Nun hat mich der Turbinenvirus erwischt, dazu habe ich natürlich die ein oder andere Frage.
Aktuell interessiert mich auf diesem Kanal, wie ich das Gas der Turbine (Einlernen der ECU) auf meine DC-24 programmiere. Da ich es bei der Elektrofliegerei gewohnt bin mit einem Schalter das Gas/Drehzahl zu ändern, sollte das geschickterweise auch bei der Turbine funktionieren.
Die Jetpiloten in unserem Verein starten ja ihre Turbinen in dem Sie die Trimmung öffnen, danach den Gasknüppel kurz in Vollgasstellung bringen, und wieder in den Leerlauf stellen. Danach startet der Anlassvorgang ja automatisch.
Wie lässt sich das mit einem z.B. 3-Fach-Knüppelschalter realisieren.
Leider finde ich im Netz dazu momentan keine Anleitung.
Es dreht sich dabei um eine PHT-3.
Grüße, Uwe Pogrzeba.
Nun hat mich der Turbinenvirus erwischt, dazu habe ich natürlich die ein oder andere Frage.
Aktuell interessiert mich auf diesem Kanal, wie ich das Gas der Turbine (Einlernen der ECU) auf meine DC-24 programmiere. Da ich es bei der Elektrofliegerei gewohnt bin mit einem Schalter das Gas/Drehzahl zu ändern, sollte das geschickterweise auch bei der Turbine funktionieren.
Die Jetpiloten in unserem Verein starten ja ihre Turbinen in dem Sie die Trimmung öffnen, danach den Gasknüppel kurz in Vollgasstellung bringen, und wieder in den Leerlauf stellen. Danach startet der Anlassvorgang ja automatisch.
Wie lässt sich das mit einem z.B. 3-Fach-Knüppelschalter realisieren.
Leider finde ich im Netz dazu momentan keine Anleitung.
Es dreht sich dabei um eine PHT-3.
Grüße, Uwe Pogrzeba.
von heliuwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3367
- Dank erhalten: 2412
Hallo Uwe,
dazu bemühe ich einen Sequenzer, der das Leerlauf, Vollgas, Leerlauf Procedere erledigt.
Ingmar
dazu bemühe ich einen Sequenzer, der das Leerlauf, Vollgas, Leerlauf Procedere erledigt.
Ingmar
von IG-Modellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: heliuwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- heliuwe
- Offline Autor
- Senior Mitglied
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 4
Danke für Antwort, stellt sich aber die Frage, wie ich die ECU damit einlerne.
Vielleicht kannst Du das bitte näher erläutern, oder gibt es da was auf Deinem Kanal?
Gruß, Uwe.
Vielleicht kannst Du das bitte näher erläutern, oder gibt es da was auf Deinem Kanal?
Gruß, Uwe.
von heliuwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peka
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 28
Ich habe hier den Schalter SD (3-Stufen) verwendet.
Vorne Turbine aus
Mitte Stand By
Hinten Turbine läuft.
Zum starten den Schalter in die Mitte,
kurz warten bis sich die ECU initialisiert,
Schalter nach hinten, Turbine startet,
nach dem Start Schalter in die Mitte,
wenn die Leerlaufstabilisierung erreicht ist, Schalter wieder nach hinten und die Turbine läuft auf Solldrehzahl.
Nach dem Flug Schalter in die Mitte, Turbine geht in Leerlauf,
zum Ausschalten dann Schalter nach vorne.
Funktioniert perfekt.
Vorne Turbine aus
Mitte Stand By
Hinten Turbine läuft.
Zum starten den Schalter in die Mitte,
kurz warten bis sich die ECU initialisiert,
Schalter nach hinten, Turbine startet,
nach dem Start Schalter in die Mitte,
wenn die Leerlaufstabilisierung erreicht ist, Schalter wieder nach hinten und die Turbine läuft auf Solldrehzahl.
Nach dem Flug Schalter in die Mitte, Turbine geht in Leerlauf,
zum Ausschalten dann Schalter nach vorne.
Funktioniert perfekt.
Gruß
Peter
Peter
von Peka
Folgende Benutzer bedankten sich: tisi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- heliuwe
- Offline Autor
- Senior Mitglied
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 4
Okay, das klingt einleuchtend, danke.
Wie wird die Solldrehzahl definiert? Über die ECU der Turbine, oder über den Senderkanal?
Bei der Elektrofliegerei mache ich das ja über den Gaskanal.
Logisch bei der Turbine denke ich überlässt man das der ECU, weil die ja auch die Drehzahl des Systems regelt, denke ich da in die richtige Richtung?
Gruß, Uwe.
Wie wird die Solldrehzahl definiert? Über die ECU der Turbine, oder über den Senderkanal?
Bei der Elektrofliegerei mache ich das ja über den Gaskanal.
Logisch bei der Turbine denke ich überlässt man das der ECU, weil die ja auch die Drehzahl des Systems regelt, denke ich da in die richtige Richtung?
Gruß, Uwe.
von heliuwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3367
- Dank erhalten: 2412
Hallo Uwe,
so was richtig passendes habe ich dafür nicht, aber wie man ohne die Trimmung auskommt schon...
youtu.be/cgOIY53aAPA
Ingmar
so was richtig passendes habe ich dafür nicht, aber wie man ohne die Trimmung auskommt schon...
youtu.be/cgOIY53aAPA
Ingmar
von IG-Modellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: heliuwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.982 Sekunden