Spirit RS - Kontronik Telemetrie Problem
- Manni24
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Hallo,
habe erst heute diesen Chat mit Interesse gelesen.
Auch ich beabsichtige vom Kolibri-Regler das Slave- und das Telemetriekabel in einen Stecker zusammenzuführen und in die E1-Buchse vom Spirit RS zu stecken. Meine Frage hierzu: Hat es bei Euch in der Vergangenheit hiermit irgendwelche (Sicherheits-)Probleme beim Fliegen gegeben?
Und noch eine weitere Frage: Ist bekannt, welchen Jst-Stecker Kontronik im Kolibri für das Telemetriekabel verbaut? Ich würde gern ein ein "Slave-Telemetriekabel" selbst crimpen.
Viele Grüße
Manni
habe erst heute diesen Chat mit Interesse gelesen.
Auch ich beabsichtige vom Kolibri-Regler das Slave- und das Telemetriekabel in einen Stecker zusammenzuführen und in die E1-Buchse vom Spirit RS zu stecken. Meine Frage hierzu: Hat es bei Euch in der Vergangenheit hiermit irgendwelche (Sicherheits-)Probleme beim Fliegen gegeben?
Und noch eine weitere Frage: Ist bekannt, welchen Jst-Stecker Kontronik im Kolibri für das Telemetriekabel verbaut? Ich würde gern ein ein "Slave-Telemetriekabel" selbst crimpen.
Viele Grüße
Manni
Last Edit:27 Juli 2023 13:12
von Manni24
Letzte Änderung: 27 Juli 2023 13:12 von Manni24.
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- Helischober
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Hallo,
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Und noch eine weitere Frage: Ist bekannt, welchen Jst-Stecker Kontronik im Kolibri für das Telemetriekabel verbaut? Ich würde gern ein ein "Slave-Telemetriekabel" selbst crimpen.
Viele Grüße
Manni
Hallo manni,
vielleicht gibt es das Kabel als Ersatzteil-Paket und mann könnte dies dann umändern.
Von YGE gibt es sowas , aber ob diese Kabel auch auf den Kolibri passen , keiner wird es wissen , wenn dieser es nicht selbst Ausprobiert hat.:whistle:
Solltes Du der erste werden mit Ausprobieren, dann bitte Berichten.
LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II
von Helischober
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- Manni24
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Hallo Michael,
habe erst jetzt diesen Beitrag von Dir gelesen.
Auch ich beabsichtige vom Kolibri-Regler das Slave- und das Telemetriekabel in einen Stecker zusammenzuführen und in die E1-Buchse vom Spirit RS zu stecken. Meine Frage hierzu: Hat es bei Dir in der Vergangenheit hiermit irgendwelche (Sicherheits-)Probleme beim Fliegen gegeben?
Viele Grüße
Manni
habe erst jetzt diesen Beitrag von Dir gelesen.
Auch ich beabsichtige vom Kolibri-Regler das Slave- und das Telemetriekabel in einen Stecker zusammenzuführen und in die E1-Buchse vom Spirit RS zu stecken. Meine Frage hierzu: Hat es bei Dir in der Vergangenheit hiermit irgendwelche (Sicherheits-)Probleme beim Fliegen gegeben?
Viele Grüße
Manni
von Manni24
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- HeliMLM
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Hi
wie geschrieben: ich mache das bei YGE (zB beim Aureus 135) - zu Kontronik kann ich nichts sagen. Und auch bei YGE ist es vom Hersteller bei manchen Reglern klar nicht empfohlen >> das kann dir also nur der Hersteller zuverlässig beantworten. Einfach beim Support anfragen.
Hintergrund: Ist davon abhängig, ob der Regler die beiden Leitungen (Bec Slave, Telemetrie) intern auf gemeinsamer Masse hat oder nicht. Ist dann zB bei Reglern die eine gemeinsame "Plattform" mit Opto-Reglern haben uU nicht der Fall und kann dann wirklich zu Ärger führen (Potentialunterschiede). Abhilfe könnte in dem Falle dann ein Verbinden der Masse auf der Reglerseite sein (also Telemetrie-Signal in gemeinsamen Stecker auf E1 wie geplant, Masse-des Telemetriekabels auf der Reglerseite mit Masse Bec Slave verbinden), aber auch das muss dir der Hersteller dann sagen... ob er das für seine Regler empfiehlt.
LG
Michael
wie geschrieben: ich mache das bei YGE (zB beim Aureus 135) - zu Kontronik kann ich nichts sagen. Und auch bei YGE ist es vom Hersteller bei manchen Reglern klar nicht empfohlen >> das kann dir also nur der Hersteller zuverlässig beantworten. Einfach beim Support anfragen.
Hintergrund: Ist davon abhängig, ob der Regler die beiden Leitungen (Bec Slave, Telemetrie) intern auf gemeinsamer Masse hat oder nicht. Ist dann zB bei Reglern die eine gemeinsame "Plattform" mit Opto-Reglern haben uU nicht der Fall und kann dann wirklich zu Ärger führen (Potentialunterschiede). Abhilfe könnte in dem Falle dann ein Verbinden der Masse auf der Reglerseite sein (also Telemetrie-Signal in gemeinsamen Stecker auf E1 wie geplant, Masse-des Telemetriekabels auf der Reglerseite mit Masse Bec Slave verbinden), aber auch das muss dir der Hersteller dann sagen... ob er das für seine Regler empfiehlt.
LG
Michael
Last Edit:28 Juli 2023 10:53
von HeliMLM
Letzte Änderung: 28 Juli 2023 10:53 von HeliMLM.
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Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Viele Grüße
Manni
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Manni
von Manni24
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Hallo Dennis,
nachdem mir Michael schon ausführlich auf meine entsprechende Frage geantwortet hat (allerdings ausschließlich bezogen auf YGE-Regler), wollte ich auch noch einmal Dich nach Deinen Erfahrungen mit der Zusammenführung des Slave- und des Telemetriekabels des Kolibri 140 LV in einen Stecker und die Nutzung der E1-Buchse des Spirit RS für diesen Stecker fragen. Hat es bei Dir in der Vergangenheit hiermit irgendwelche (Sicherheits-)Probleme beim Fliegen gegeben?
Ergänzend kann ich darauf hinweisen, dass ich in der Vergangenheit schon einmal Kontronik in dieser Angelegenheit angeschrieben hatte. Dort hatte man mir wie folgt geantwortet: „Ihre Idee ist gut, kann aber zu Übertragungsfehlern der Telemetrie führen. Zudem mögen nicht alle Empfänger Ströme auf den Telemetrieanschlüssen.“ Zumindest der zweite Teil der Antwort dürfte für das Spirit RS wohl nicht von Bedeutung sein, da die E1-Buchse ja gerade auch für das Slave-Kabel ausgewiesen ist.
Viele Grüße
Manni
nachdem mir Michael schon ausführlich auf meine entsprechende Frage geantwortet hat (allerdings ausschließlich bezogen auf YGE-Regler), wollte ich auch noch einmal Dich nach Deinen Erfahrungen mit der Zusammenführung des Slave- und des Telemetriekabels des Kolibri 140 LV in einen Stecker und die Nutzung der E1-Buchse des Spirit RS für diesen Stecker fragen. Hat es bei Dir in der Vergangenheit hiermit irgendwelche (Sicherheits-)Probleme beim Fliegen gegeben?
Ergänzend kann ich darauf hinweisen, dass ich in der Vergangenheit schon einmal Kontronik in dieser Angelegenheit angeschrieben hatte. Dort hatte man mir wie folgt geantwortet: „Ihre Idee ist gut, kann aber zu Übertragungsfehlern der Telemetrie führen. Zudem mögen nicht alle Empfänger Ströme auf den Telemetrieanschlüssen.“ Zumindest der zweite Teil der Antwort dürfte für das Spirit RS wohl nicht von Bedeutung sein, da die E1-Buchse ja gerade auch für das Slave-Kabel ausgewiesen ist.
Viele Grüße
Manni
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