Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

DS 12 - Grundsätzliche wichtige Fragen - Grundsetup 12 Jan 2023 11:55 #1

  • Mugu
  • Mugus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und bin stolzer Besitzer einer DS 12, (Umsteiger zunächst von Futaba auf VBAR Control Classic) die ich gebraucht erworben habe. Ich habe einige wichtige Verständnisfragen, die mich ein wenig frustriert haben. Bevor ich meine Fragen loswerden möchte, hatte ich zuvor mehrere Male die super Videos vom Pascal Richter auf Youtube angesehen, um das Grundsetup eines Jeti-Senders zu verstehen. Es sind jedoch einige Fragen offen geblieben.

Mein Setup:
Heli Align 550L
Hobbywing 120A V4-Regler
Original Align Servos
Spirit RS

Fragen: Autorotationsschalter auf SC (Schalter nach oben - AR an) programmiert. Gaskurven auf konstant (jeweils 3) gelegt auf SA. Beim Durchschalten bzw. Testen des Motors ging der Motor nach ca. 15 sek. an, obwohl ich den AR-Schalter programmiert hatte. Wie kann das sein?

Egal, welche Gaskurve ich durchgeschalten hatte und welche Stellung der AR-Schalter hatte, ging der Motor an. Warum? Wenn ich eine Autorotation programmiere z.B. bei der Futaba, dann bleibt der Motor aus. Warum nicht bei der DS12?

Nach mehreren Stöbern des Forums hab ich dann den Eintrag gefunden, dass der Motorschalter auch definiert sein muss, was ich auch programmiert hatte (ebenfalls Schalter SC). Trotzdem bin ich verunsichert ob ich überhaupt alles richtig programmiert habe.

Der Hobbywing-Regler bzw. Motor geht erst nach 15 sek. an, obwohl ich die aktuelle Firmware des Reglers aktualisiert und den Wert für Motorstart auf 4 sek. einprogrammiert habe. Wer kann mir hier Tipps geben, welche Werte für den Regler vorgegeben werden müssen? Muss ich in der DS12 konstante Gasgerade einprogrammieren oder eher als 3 Punkt bzw. 5 Punkt?

Gibt es im Forum eine Art Übersicht für die Grundprogrammierung eines Helis generell? Ich bin fast erschrocken, als der Motor beim Bewegen des Pitchknüppels an ging trotz Betätigen des AR-Schalters. Das darf nicht so nicht sein und irritiert mich etwas.

Danke für die Hilfe vorab.

Gruß Murat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS 12 - Grundsätzliche wichtige Fragen - Grundsetup 12 Jan 2023 13:39 #2

  • Helischober
  • Helischobers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 129
Hallo Murat,
Hast Du 3 Flugphasen angelegt?
Wenn ja, bitte in der Flugphase "AR" den Gas Wert auf -100 % einstellen.
Des weiteren unbedingt zusätzlich im Menü"Geber und Schalter-Setup" unter Sonderoptionen den MotorAusschallter als seperaten Schalter z. B. Schalter "SB" einrichten. Erst wenn dieser vor dem eigentlichen Flug deaktiviert ist , kann der Motor überhaupt Starten. Der Motorausschalter sperrt den Motoranlauf unabhängig welche Flugfphase gerade aktiv ist. Ist ein Zusätzlicher Schutz zum Transport vom Vorbereitungsraum bist zum Flugfeld, um ein unbeabsichtigen Motoranlauf zu verhindern, wenn man aus versehen an den Flugphasenschalter gerät wärend man auf dem Weg zum Flugfeld ist.

LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helischober.

DS 12 - Grundsätzliche wichtige Fragen - Grundsetup 12 Jan 2023 14:32 #3

  • Mugu
  • Mugus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
Hallo Achim,

erstmal danke für deine Hinweise. Ja, ich habe 3 Flugphasen angelegt (wie es Pascal in seinem Video beschrieben hatte) und ebenso den Motorschalter auf SB (Schalter unten = Motor aus). Mir ist natürlich bekannt, dass der Motor aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet sein muss wenn man den Heli zum Startplatz trägt.

Die AR Flugphase habe ich ebenso auf -100 gestellt. Ich bin mir jedoch unsicher, ob ich alles korrekt eingestellt habe? Der Schalter SC soll gezogen auf AR stehen.

Außerdem stehe ich immer noch auf dem Schlauch warum der Motor erst nach ca. 15 sek. anläuft! nachdem ich den Motorschalter deaktiviert habe. Ich kann gerne mein Setup vom Sender als Bild zur Verfügung stellen.

Gruß Murat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS 12 - Grundsätzliche wichtige Fragen - Grundsetup 12 Jan 2023 15:09 #4

  • Helischober
  • Helischobers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 129
Hallo Murat,
ist der Gasweg am HW-Regler korrekt eingelernt?
StartZeit von der Freigabe an beginnent oder meinst du hier die Motorhochlaufzeit vom Regler?
Auch gibt es noch die Bailout-Funktion vom HW-Regler. Hier ist dann noch eine andere Flugphase notwendig, wo der Gaswert auf ca. 25% gestellt werden soll. Hieruzu bitte die BA zum HW-Regler genauestens Lesen.

LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DS 12 - Grundsätzliche wichtige Fragen - Grundsetup 12 Jan 2023 15:27 #5

  • Mugu
  • Mugus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
Der Gasweg ist korrekt angelernt. Ich werde die BA nochmal genauestens durchlesen. Es geht primär darum sobald alle Schalter auf Aus gestellt (Freigabe) sind der Motor lange braucht bis der startet.

P.S. Hab ein neues Setup erstellt mit AR und Motorschaltern. Beides funktioniert jetzt so wie es sein soll.

Danke nochmals.

Gruß Murat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mugu.

DS 12 - Grundsätzliche wichtige Fragen - Grundsetup 12 Jan 2023 19:54 #6

  • Mugu
  • Mugus Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 3
Hi Achim,

Fehler gefunden, warum der HW - Regler nicht sofort reagiert hat: Der Governor im Spirit war aktiv. Das war der Grund. Frage gleich hierzu: Brauch ich den überhaupt aktiviert im Spirit oder wie erfolgt die Regelung allgemein?

Gruß Murat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.222 Sekunden
Powered by Kunena Forum