Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Konzept zu den Rescue Funktionen von Spirit GTR und GeoLink 01 Feb 2023 12:45 #1

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 85
Hallo zusammen,

nach längerer Helikopter Pause habe ich einen älteren TDR wiederbelebt und mir ein Spirit GTR mit GeoLink zugelegt. Mein Flugstil ist scale und light 3D. Grundeingestellt ist alles aber wo mir bisher, auch nach Studium unzähliger Foreneinträge und youtube Videos, der Durchblick fehlt ist, welche der unzähligen Rescue Funktionen des Systems ich idealerweise nutzen soll/kann und wie ich diese schalte. Wobei ich großer Fan der logischen Schalter bin...

Vom GTR würde ich gerne die Rettung Normal schaltbar und eine Auto Rettung verwenden die unter 5m anspringen soll. Macht das Sinn ? Wie schaltet Ihr das ? Die Rettung normal per Moment Schalter und die Auto Rettung ? Muss diese manuell aktiviert werden wenn man über 5 m Höhe ist und manuell deaktiviert werden wenn man landen möchte ? Oder geht die Aktivierung auch automatisch ? Diese beiden Funktionen können, wenn ich es recht verstanden habe, auch nur mit dem GTR realisiert werden, stimmt das ?
Welche Funktionen nutzt man dann noch sinnvollerweise vom GeoLink ? Eher als nette Spielerei evtl. Stabilisierung Normal mit GPS Position und RTH ?

Fragen über Fragen... wie macht Ihr das ? Über ein paar Tips würde ich mich freuen !

Beste Grüße
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konzept zu den Rescue Funktionen von Spirit GTR und GeoLink 01 Feb 2023 13:30 #2

  • Helischober
  • Helischobers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 132
Hallo Heiko,
such mal bei YT nach Pascal Richter Geolink . Hierzu gibt es 2 Videos. Er erklärt es recht gut. Auch mal im Nachbar-Forum RC-Heli nach Spirit-RS/ GT und Geolink suchen. Dort gibt's auch viele interessante Hinweise.Soweit ich das bisher gelesen habe, ist das mit der Automatische Rettungshöhe etwas tricky einzustellen.

LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Helischober.

Konzept zu den Rescue Funktionen von Spirit GTR und GeoLink 01 Feb 2023 14:14 #3

  • HeliMLM
  • HeliMLMs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 113
Hi Heiko

das ist eigentlich recht einfach mit dem Spirit GTR (und auch GT) - alle Funktionen können ja schön über einen eigenen Kanal aktiviert werden. Dazu musst du eigentlich nur im Reiter "Stabilisierung" auf "Ausgewählt nach Kanal" schalten und dann in der Kanalzuordnung jeweils deiner gewünschten Stabilisierung- bzw. Rettungsfunktion einen Kanal zuordnen.

Ich verwende da zB einen Schalter (Federtaster) für die Rettung... wenn du den ziehst wird die Rettung ausgelöst und bleibt so lange aktiv bis du ihn wieder loslässt/ausschaltest. Wie hoch gerettet wird kannst du auch im Stabilisierungsreiter einstellen (also wie lange er steigt, bevor er in den Schwebeflug geht, alles da konfigurierbar).

Einen normalen Schalter verwende ich zur Aktivierung der automatischen Rettung (über einen logischen Schalter - dazu gleich). Du fliegst dann mit dem Heli in die Höhe, in der du die autom. Rettung haben möchtest, aktivierst sie >> der Heli rettet dann mal kurz und die Höhe ist eingelernt (bis zur nächsten De/Aktivierung). Ab dem Moment lässt er dich nicht mehr unter die eingestellte Höhe (vorbehaltlich der aerodynamischen/physikalischen Grenzen und einer gewissen Drift durch Druckunterschiede). Also beim Landen musst du das abschalten.

Und mein logischer Schalter: bei Autorotation wird die autom. Rettung auch deaktiviert >> blöd wenn der Heli beim Autorotationstraining autom. rettet... das gibt Adrenalin ;) Selbiges mache ich auch bei der normalen Rettung >> inaktiv bei Autorotation - da ist es aber echt Geschmackssache.

Geolink hab ich keins mehr - da müsstest du nachlesen. Vorsicht auch mit älteren Videos >> in den neuesten Versionen sind die Einstellungen von Rettung und Geolink ein wenig anders / komfortabler geworden. Einfach im Spirit Forum hier die Versionshistorie nachlesen ob dich das betrifft.

LG
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HeliMLM.

Konzept zu den Rescue Funktionen von Spirit GTR und GeoLink 01 Feb 2023 20:07 #4

  • Heiko
  • Heikos Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 85
Danke Euch beiden für die Tips. Werde mich da jetzt mal anhand der Pascal Richter Videos langsam herantasten…

Viele Grüße Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konzept zu den Rescue Funktionen von Spirit GTR und GeoLink 01 Feb 2023 21:04 #5

  • Helischober
  • Helischobers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 132
Hallo Michael,
hättest du vielleicht auch einige Screenshots von der Logic-Schaltung für uns als kleine hilfe?

LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Konzept zu den Rescue Funktionen von Spirit GTR und GeoLink 02 Feb 2023 07:40 #6

  • HeliMLM
  • HeliMLMs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 113
Hallo Achim

das ist wirklich einfach wie ich das verwende. Ich hab einen logischen Schalter "AutoRescue", der 2 Schalter (SC, SD) mit AND verknüpft: einmal den Schalter für Autom. Rettung (SC) und einmal den Schalter für AutoRotation (SD). "AutoRescue" ist nur ON wenn SC auf "Autom. Retttung AKTIVIERT" ist und SD auf "Autorotation OFF". Dem Kanal für die autom. Rettung (#12 bei mir) weise ich dann den logischen Schalter "AutoRescue" zu anstatt dem Schalter SC direkt. Und natürlich Autom. Rettung im Spirit ebenfalls auf #12.

Einfach mal testen: am Sender muss der logische Schalter immer auf OFF gehen, wenn entweder der Schalter für autom. Rettung auf AUS ist oder Autorotation auf ON ist (oder beides). Am Spirit lässt sich das ja dann leicht in der Diagnose testen (Motor abstecken!).

Ciao
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum