DS 12 + Spirit RS - Keine Pitchfunktion mehr mit Rettung
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HeliMLM antwortete auf DS 12 + Spirit RS - Keine Pitchfunktion mehr mit Rettung
Posted 04 März 2023 12:07 #37
Hi
zum Thema Win11 habe ich nur gelesen, dass es scheinbar an Bluetooth hängen soll - BT deaktivieren und es klappt sofort.
Zu den Bänken: ich kann dir da nur folgende Punkte empfehlen, ich mach(te) es zumindest so (gibt da auch andere sinnvolle Ansätze/Philosophien):
1. Den Schalter für die Drehzahlen nehme ich auch für die Bankumschaltung. Drehzahl 1 = Bank 1, 2=2, 3=3.
2. Sieh dir mal in der Spirit Software genau an, was du pro Bank verstellen kannst und was für alle Bänke gemeinsam ist - ist wenn du die Bänke (ohne Motor) durchschaltest schön erkennbar in der Software.
3. Zuerst mal erfliege ich die gemeinsamen Einstellungen in der Bank 1 mit Drehzahl 1... damit die Kiste mal halbwegs sauber in der Luft ist, speziell Heck-Gain und so. Gains sind deutlich höher als bei der Neo - nicht wundern und notf. auch gerne den Heckreisel Multiplikator auf 1.2-1.4 stellen wenn man schon auf 100 kommt. Ich stelle mir immer einen digitalen Trimmer als Gyro-Trim ein (pro Flugmodus natürlich und so +/- 30%). Dann kannst du schön das Heck pro Drehzahl sehr fein einstellen.
4. Danach sehe ich mir mal die anderen Drehzahlen grob an, Heck-Gain als erstes.
5. Dann gehe ich die Heck/Kopf Tuning-Checkliste von Spirit lt. Anleitung für jede Bank durch (zuerst natürlich die niedrigste Drehzahl um eine Basis zu haben) - besser kann man es wirklich nicht einstellen als genau nach dieser Anleitung... da kommen dann durchaus leicht unterschiedl. Setups raus. Übrigens: Style zB 6-7 fühlt sich recht ähnlich an wie bei einer "üblichen" Neo.
Gerade bei manchen Helis mit niedrigere Heckübersetzung ist oft bei den niedrigeren Drehzahlen u.U. ein wenig (mehr) Heck-Revomix notwendig und in den höheren wenig bis gar nichts. Ebenso unterschiedl. pro Bank wird der notwendige Rettungs-Pitch sein - das musst du auch vom Standardwert kommend einfach erfliegen. Auch den Schwebenpitch (wenn man den nach der Rettung exakt haben möchte) musst du natürlich pro Bank erfliegen.
Ich setze mir wirklich Drehgeber bzw. digitale Trimmer auf die wichtigsten Parameter ("P:xxxxx" im der Kanalzuordnung) und stelle da sinnvolle Bereichsgrenzen ein um 2-4 Parameter in einem Flug perfekt einstellen zu können. Nicht immer landen > verstellen > wieder starten.... einfach im Flug anpassen bis ich es mag. So kann ich einen neuen Heli in 3-5 Flügen komplett sauber einstellen.
Ciao
Michael
PS: Die 6° möglichst exakt einstellen und der zykl. Ring sollte danach so bei 10-11 liegen, dann geht auch wirklich alles
zum Thema Win11 habe ich nur gelesen, dass es scheinbar an Bluetooth hängen soll - BT deaktivieren und es klappt sofort.
Zu den Bänken: ich kann dir da nur folgende Punkte empfehlen, ich mach(te) es zumindest so (gibt da auch andere sinnvolle Ansätze/Philosophien):
1. Den Schalter für die Drehzahlen nehme ich auch für die Bankumschaltung. Drehzahl 1 = Bank 1, 2=2, 3=3.
2. Sieh dir mal in der Spirit Software genau an, was du pro Bank verstellen kannst und was für alle Bänke gemeinsam ist - ist wenn du die Bänke (ohne Motor) durchschaltest schön erkennbar in der Software.
3. Zuerst mal erfliege ich die gemeinsamen Einstellungen in der Bank 1 mit Drehzahl 1... damit die Kiste mal halbwegs sauber in der Luft ist, speziell Heck-Gain und so. Gains sind deutlich höher als bei der Neo - nicht wundern und notf. auch gerne den Heckreisel Multiplikator auf 1.2-1.4 stellen wenn man schon auf 100 kommt. Ich stelle mir immer einen digitalen Trimmer als Gyro-Trim ein (pro Flugmodus natürlich und so +/- 30%). Dann kannst du schön das Heck pro Drehzahl sehr fein einstellen.
4. Danach sehe ich mir mal die anderen Drehzahlen grob an, Heck-Gain als erstes.
5. Dann gehe ich die Heck/Kopf Tuning-Checkliste von Spirit lt. Anleitung für jede Bank durch (zuerst natürlich die niedrigste Drehzahl um eine Basis zu haben) - besser kann man es wirklich nicht einstellen als genau nach dieser Anleitung... da kommen dann durchaus leicht unterschiedl. Setups raus. Übrigens: Style zB 6-7 fühlt sich recht ähnlich an wie bei einer "üblichen" Neo.
Gerade bei manchen Helis mit niedrigere Heckübersetzung ist oft bei den niedrigeren Drehzahlen u.U. ein wenig (mehr) Heck-Revomix notwendig und in den höheren wenig bis gar nichts. Ebenso unterschiedl. pro Bank wird der notwendige Rettungs-Pitch sein - das musst du auch vom Standardwert kommend einfach erfliegen. Auch den Schwebenpitch (wenn man den nach der Rettung exakt haben möchte) musst du natürlich pro Bank erfliegen.
Ich setze mir wirklich Drehgeber bzw. digitale Trimmer auf die wichtigsten Parameter ("P:xxxxx" im der Kanalzuordnung) und stelle da sinnvolle Bereichsgrenzen ein um 2-4 Parameter in einem Flug perfekt einstellen zu können. Nicht immer landen > verstellen > wieder starten.... einfach im Flug anpassen bis ich es mag. So kann ich einen neuen Heli in 3-5 Flügen komplett sauber einstellen.
Ciao
Michael
PS: Die 6° möglichst exakt einstellen und der zykl. Ring sollte danach so bei 10-11 liegen, dann geht auch wirklich alles
Last Edit:04 März 2023 12:11
von HeliMLM
Letzte Änderung: 04 März 2023 12:11 von HeliMLM.
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Mugu antwortete auf DS 12 + Spirit RS - Keine Pitchfunktion mehr mit Rettung
Posted 04 März 2023 13:26 #38
Perfekt erklärt Michael. Danke dir. Ja, das mit den Bänken hab ich ebenso mit den Gasgeraden kombiniert. Die anderen Einstellungen sind mir mehr oder weniger neu gewesen.
Gruß Murat
Gruß Murat
Last Edit:04 März 2023 13:28
von Mugu
Letzte Änderung: 04 März 2023 13:28 von Mugu.
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HeliMLM antwortete auf DS 12 + Spirit RS - Keine Pitchfunktion mehr mit Rettung
Posted 04 März 2023 19:01 #39
... viel Spass damit!
Und noch ein Punkt, der zwar so nicht in der Anleitung steht, aber meine pers. Erfahrung mit 10-12 Helis ist (mag auch an meinen Komponenten liegen): das Spirit mag am Heck durchaus eher die kürzeren Hörner mit den etwas größeren Wegen - zumind. bei hochwertigen, schnellen Servos. Ich hab da durchwegs 135-150 pro Seite für optimale Heckleistung mit hohem Gain bei Futaba BLS276 (und das an verschiedenen Logos in der Verhangenheit und aktuell auf allen Diabolos). Mit kürzeren Wegen bei längeren Hörnern am selben Heli waren die Ergebnis weniger perfekt... war - wenn ich mich so entsinne - bei der Neo ähnlich. Ist halt eine Frage von mechanischem und elektronischem Gain
Und noch ein Punkt, der zwar so nicht in der Anleitung steht, aber meine pers. Erfahrung mit 10-12 Helis ist (mag auch an meinen Komponenten liegen): das Spirit mag am Heck durchaus eher die kürzeren Hörner mit den etwas größeren Wegen - zumind. bei hochwertigen, schnellen Servos. Ich hab da durchwegs 135-150 pro Seite für optimale Heckleistung mit hohem Gain bei Futaba BLS276 (und das an verschiedenen Logos in der Verhangenheit und aktuell auf allen Diabolos). Mit kürzeren Wegen bei längeren Hörnern am selben Heli waren die Ergebnis weniger perfekt... war - wenn ich mich so entsinne - bei der Neo ähnlich. Ist halt eine Frage von mechanischem und elektronischem Gain
von HeliMLM
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