1st Buffer
- Manni24
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Hallo zusammen,
ich baue zurzeit in meinen Heli einen 1st Buffer ein. Meine ursprüngliche Absicht war, den Buffer über einen Kanal im Empfänger mit dem zugewiesenem "Motor Aus"-Schalter meiner Jeti DC 16 II auszuschalten. Diese Vorgehensweise (der Buffer wird automatisch mitausgeschaltet, wenn der Motor ausgeschaltet wird) würde sicherstellen, dass ich das Ausschalten des Buffers nicht vergesse.
Das beschriebene Vorgehen würde allerdings der Anleitung zum Buffer widersprechen. Hiernach soll der Buffer erst ausgeschaltet werden, wenn bereits vorher das Modell (also auch der Motor) ausgeschaltet wurde.
Weiß jemand, ob die in der Anleitung zum Buffer beschriebene Vorgehensweise zum Ausschalten zwingend ist? M. E. spricht nichts gegen das von mir beabsichtigte Vorgehen.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Manni
ich baue zurzeit in meinen Heli einen 1st Buffer ein. Meine ursprüngliche Absicht war, den Buffer über einen Kanal im Empfänger mit dem zugewiesenem "Motor Aus"-Schalter meiner Jeti DC 16 II auszuschalten. Diese Vorgehensweise (der Buffer wird automatisch mitausgeschaltet, wenn der Motor ausgeschaltet wird) würde sicherstellen, dass ich das Ausschalten des Buffers nicht vergesse.
Das beschriebene Vorgehen würde allerdings der Anleitung zum Buffer widersprechen. Hiernach soll der Buffer erst ausgeschaltet werden, wenn bereits vorher das Modell (also auch der Motor) ausgeschaltet wurde.
Weiß jemand, ob die in der Anleitung zum Buffer beschriebene Vorgehensweise zum Ausschalten zwingend ist? M. E. spricht nichts gegen das von mir beabsichtigte Vorgehen.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Manni
von Manni24
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Hi Manni
ich hab das mit der akt. (nicht sicher ob die alleraktuellste) Version mal getestet und es scheint wohl wirklich so zu sein: erst wenn der 1st Buffer keinen Saft mehr von außen bekommt, also im Notbetrieb ist und von sich aus Spannungsversorgung übernimmt, kann er über den Kanal ausgeschaltet werden. Solange er im Ladebetrieb ist lässt er sich nicht abschalten (weder Taster noch Kanal).
Das könnte man natürlich dann trotzdem irgendwie noch sinnvoll hinbekommen mit Timer und/oder Sequenzer oder wie auch immer das er dann abschaltet nachdem der Akku abgesteckt wird... aber ist nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Ich hätte es bei mir ähnlich wie du auf den "echten" Motor aus gelegt... beim Landen nehme ich erst mal den Auro-Schalter der ja auch Motor aus ist, nur mit Bailout. So wäre auch beim SpoolDown noch die Buffer-Sicherheit gegeben, danach komplett aus.
Wenn du etwas anderes rausfinden solltest oder da jemand neuere, anders lautende Erkenntnisse oder Lösungen hätte: ich wäre auch hoch-interessiert!
Ciao
Michael
ich hab das mit der akt. (nicht sicher ob die alleraktuellste) Version mal getestet und es scheint wohl wirklich so zu sein: erst wenn der 1st Buffer keinen Saft mehr von außen bekommt, also im Notbetrieb ist und von sich aus Spannungsversorgung übernimmt, kann er über den Kanal ausgeschaltet werden. Solange er im Ladebetrieb ist lässt er sich nicht abschalten (weder Taster noch Kanal).
Das könnte man natürlich dann trotzdem irgendwie noch sinnvoll hinbekommen mit Timer und/oder Sequenzer oder wie auch immer das er dann abschaltet nachdem der Akku abgesteckt wird... aber ist nicht so wie ich mir das gewünscht hätte. Ich hätte es bei mir ähnlich wie du auf den "echten" Motor aus gelegt... beim Landen nehme ich erst mal den Auro-Schalter der ja auch Motor aus ist, nur mit Bailout. So wäre auch beim SpoolDown noch die Buffer-Sicherheit gegeben, danach komplett aus.
Wenn du etwas anderes rausfinden solltest oder da jemand neuere, anders lautende Erkenntnisse oder Lösungen hätte: ich wäre auch hoch-interessiert!
Ciao
Michael
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Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deinen Test und die schnelle Antwort. Leider ist das Ergebnis - wie auch von Dir festgestellt - unbefriedigend. Werde mal sehen, ob ich doch noch eine befriedigende Lösung finde.
Viele Grüße
Manni
herzlichen Dank für Deinen Test und die schnelle Antwort. Leider ist das Ergebnis - wie auch von Dir festgestellt - unbefriedigend. Werde mal sehen, ob ich doch noch eine befriedigende Lösung finde.
Viele Grüße
Manni
von Manni24
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Hallo Michael , Manni,
Ist bei den ISII-Buffer auch so. Aber man könnte dies über 2 Logische schalter vielleicht Lösen.
1ter Logischer Schalter z. b. mit Telemetrie-Eingang (UBat < xxV) und Motor-Ausfunktion mit der Und-Logic.verknüpfen.
2ter Logischer Schalter mit 1ten Logischen Schalter und Taster z. b. SC mit der Und-Logic auf den entsprechenen RX-Servo-Ausgang mit z. b. eine Zeitverzögerung von >2 sec. verknüpfen.
Ergebnis sollte dann sein, das wenn der Akku ab und der Motoraus( Auro-+ Motoraus) und der Taster länger als 2 sec. ein entprechenden Ausgang diesen den Buffer abschaltet.:whistle:
Diese Überrlegung und Ausführung wurde mal im Nachbar-Forum ( RC-Heli ) ich meine mich zu erinnern von Diabolotin(Udo) so mal beschrieben.:whistle:
LG Achim
Ist bei den ISII-Buffer auch so. Aber man könnte dies über 2 Logische schalter vielleicht Lösen.
1ter Logischer Schalter z. b. mit Telemetrie-Eingang (UBat < xxV) und Motor-Ausfunktion mit der Und-Logic.verknüpfen.
2ter Logischer Schalter mit 1ten Logischen Schalter und Taster z. b. SC mit der Und-Logic auf den entsprechenen RX-Servo-Ausgang mit z. b. eine Zeitverzögerung von >2 sec. verknüpfen.
Ergebnis sollte dann sein, das wenn der Akku ab und der Motoraus( Auro-+ Motoraus) und der Taster länger als 2 sec. ein entprechenden Ausgang diesen den Buffer abschaltet.:whistle:
Diese Überrlegung und Ausführung wurde mal im Nachbar-Forum ( RC-Heli ) ich meine mich zu erinnern von Diabolotin(Udo) so mal beschrieben.:whistle:
LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II
von Helischober
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Danke Achim,
das klingt nach einem vernünftigen Workaround - so wäre das Ding wenigstens halbwegs abgesichert und würde trotzdem sicher zeitnah abschalten. Kann man ja leider nicht mehr einschalten wenn's mal finster ist
Und die paar Telemetriefehlermeldungen für 2-3 Sekunden überleb ich.
Ciao
Michael
das klingt nach einem vernünftigen Workaround - so wäre das Ding wenigstens halbwegs abgesichert und würde trotzdem sicher zeitnah abschalten. Kann man ja leider nicht mehr einschalten wenn's mal finster ist
Und die paar Telemetriefehlermeldungen für 2-3 Sekunden überleb ich.
Ciao
Michael
Last Edit:30 Aug. 2023 09:50
von HeliMLM
Letzte Änderung: 30 Aug. 2023 09:50 von HeliMLM.
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- Manni24
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Hallo Achim,
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Viele Grüße
Manni
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Manni
von Manni24
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