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1st Buffer 30 Aug 2023 14:41 #7

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Bitte, gern geschehen.
Wenn Erfolgreich, dann bitte Bilder von der Sender-Programmierung für die Nachwelt.:silly:

LG Achim
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1st Buffer 31 Aug 2023 10:53 #8

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…Diese Überrlegung und Ausführung wurde mal im Nachbar-Forum ( RC-Heli ) ich meine mich zu erinnern von Diabolotin(Udo) so mal beschrieben.:whistle:

LG Achim


Hallo,

ich habe es mittlerweile so, dass der (Sender-) Schalter, der die BEC mit meinem Jeti-RC-PowerSwitch 10A ausschaltet,
auch den 25F Buffer ausschaltet:

Schalter AUS und Bestätigung am Sender, schaltet den PowerSwitch 10A aus.
Danach den Schalter wieder kurz EIN und AUS, das schaltet den Buffer aus.

Funktioniert für mich perfekt.
Das mit den UND/ODER/Zeit-Funktionen hat bei mir nicht so gut gepasst.

Grüße Udo
Viele Grüße
Udo

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Letzte Änderung: von diabolotin.

1st Buffer 31 Aug 2023 12:50 #9

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Danke für den Hinweis, Udo!

Ich hab das gedanklich ein wenig durchgespielt mit der von Achim vorgeschlagenen Lösung: das Problem ist der "Regler-Tod" bzw. auch der Akku-Tod - genau davor wollen wir uns mit dem Buffer ja schützen. Der würde vermutl. auch den Telemetrie-Kanal für Spannung BEC/Akku auf 0 ziehen (wie bei Akku ab) >> wenn du dann noch den falschen Motor-Aus im Schreckmoment erwischt wird's bitter - ich zieh bei jeder Autorotation den AuRo-Schalter um in die entspr. Flugphase mit den entspr. Einstellungen zu wechseln.

Das besonders auch bei Not-Auros (die glücklicherweise extreeemst selten sind)... ich hab du u.a. einen -2.5° Pitch Piepser mit drin um schnellstmöglich den idealen Pitch zu finden. Bodennah zählen da ja oft wenige Momente und wenn die Verbrenner lärmen dauert's ein wenig länger bis man das perfekte Blattgeräusch hört - da ist jede Orientierungshilfe wertvoll :)

Ciao
Michael

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1st Buffer 01 Sep 2023 11:37 #10

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Hallo Micheal , Udo,
Eure Einwendungen sind sicherlich Richtig, aber in meinem Angedachten Vorschlag wäre es 4 Bedingungen die erfüllt sein müssen bevor der Buffer abgeschaltet werden kann.
1.Akku abgesteckt
und
2. Auro-Schalter entsprechend ein
und
3. Motor-Auschalter auf Aus.
und
4. Taster z. .b SC länger als 2sec. betätigen um den Buffer auszuschalten.


Selbst wenn hier der Akku- oder Regler-Tod eintrehten sollte müssen noch Bedingungen 2,3 und 4 erfüllt werden.
Auch wenn zu dem eine verwechselung ( as Schreck) eine der Bedingung 2 oder 3 erfolgt. müssen immer noch die fehlenden Bedingungen 2 oder 3 zusätzlich mit der Bedinngung 4 erfült sein.
So oder so sind immer 4 Bedinngungen zu erfüllen um den Buffer auszuschalten. (so die Theorie).:whistle: :unsure:

Hoffe das es jetzt was Klarer Erscheint was mit meinem Vorschlag gemeint war / ist

LG Achim
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1st Buffer 21 Sep 2023 15:47 #11

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Hallo allerseits,

nach vielen Versuchen, die zwar funktionierten, aber doch ein wenig komplexer in der Einstellung mit mehreren log. Schaltern waren, hab ich schlußendlich die (mMn etwas einfachere) Lösung mit den IISI Safety Caps getestet. Die sind im wesentlichen wie die R2/1st Buffer, können aber so eingestellt werden, dass sie abschalten, wenn ein zugewiesener Kanal in der Endstellung (On od. Off) ist und der Akku abgezogen wird (~1-2 Sekunden danach geht das Ding aus).

Somit verwende ich nur noch einen logischen Schalter, der bei mir ohnehin vorhanden ist (Motor Aus und Autorotation beide auf Stellung Motor Aus) zur Abschaltung des Buffer und ansonsten muß nichts mehr gemacht werden.

Nun verhält er sich so (Kanal #13 = Buffer Ein/Aus Kanal):

Fall 1: K#13 auf Off, Akku anstecken (normaler Startvorgang am Vorbereitungs-Tisch): Buffer lädt normal, schaltet aber auch direkt sofort wieder autom. ab, wenn der Akku sofort wieder abgesteckt wird. So muss das sein ;)

Fall 2: K#13 auf On (bei mir erst, wenn ich den Heli auf den Startplatz gestellt habe, Motor läuft noch nicht): Buffer macht seinen Job, und spielt Notstrom beim Abstecken des Akkus (oder natürlich BEC/Lipo/etc Ausfall). Wenn danach (nach dem Akku abstecken) der K#13 auf Off geht (bei mir beide Schalter auf Off), schaltet der Buffer auch brav aus.

Fall 3: K#13 auf Off (beide Schalter auf Off), Akku noch dran (Standard bei mir nach der Landung wenn der Rotor mal steht): Buffer macht seinen Job brav weiter und schaltet kurz nach dem Abstecken des Akku wie gewünscht ab.

Fall 4: ... sobald der Buffer nach dem Abschalten (Kanal oder leer) irgendwie Saft bekommt, startet er sofort wieder und tut seinen Job wieder.

In Summe tut das recht gut so wie gewünscht...

Ciao
Michael
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