Hallo allerseits,
nach vielen Versuchen, die zwar funktionierten, aber doch ein wenig komplexer in der Einstellung mit mehreren log. Schaltern waren, hab ich schlußendlich die (mMn etwas einfachere) Lösung mit den IISI Safety Caps getestet. Die sind im wesentlichen wie die R2/1st Buffer, können aber so eingestellt werden, dass sie abschalten, wenn ein zugewiesener Kanal in der Endstellung (On od. Off) ist und der Akku abgezogen wird (~1-2 Sekunden danach geht das Ding aus).
Somit verwende ich nur noch einen logischen Schalter, der bei mir ohnehin vorhanden ist (Motor Aus und Autorotation beide auf Stellung Motor Aus) zur Abschaltung des Buffer und ansonsten muß nichts mehr gemacht werden.
Nun verhält er sich so (Kanal #13 = Buffer Ein/Aus Kanal):
Fall 1: K#13 auf Off, Akku anstecken (normaler Startvorgang am Vorbereitungs-Tisch): Buffer lädt normal, schaltet aber auch direkt sofort wieder autom. ab, wenn der Akku sofort wieder abgesteckt wird. So muss das sein
Fall 2: K#13 auf On (bei mir erst, wenn ich den Heli auf den Startplatz gestellt habe, Motor läuft noch nicht): Buffer macht seinen Job, und spielt Notstrom beim Abstecken des Akkus (oder natürlich BEC/Lipo/etc Ausfall). Wenn danach (nach dem Akku abstecken) der K#13 auf Off geht (bei mir beide Schalter auf Off), schaltet der Buffer auch brav aus.
Fall 3: K#13 auf Off (beide Schalter auf Off), Akku noch dran (Standard bei mir nach der Landung wenn der Rotor mal steht): Buffer macht seinen Job brav weiter und schaltet kurz nach dem Abstecken des Akku wie gewünscht ab.
Fall 4: ... sobald der Buffer nach dem Abschalten (Kanal oder leer) irgendwie Saft bekommt, startet er sofort wieder und tut seinen Job wieder.
In Summe tut das recht gut so wie gewünscht...
Ciao
Michael