IISI Safety Caps 3x50F hier: Abschaltspannung
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IISI Safety Caps 3x50F hier: Abschaltspannung wurde erstellt von Manni24
Posted 26 Jan. 2024 13:36 #1
Hallo zusammen,
habe mich nach einigem Hin- und Her dazu entschlossen, in einem Heli die IISI Safety Caps 3x50F (Buffer) einzubauen. Ich habe allerdings ein Verständnisproblem mit der Programmierung der Abschaltspannung.
Nach der Bedienungsanleitung soll die Abschaltspannung so gewählt werden, dass kurz vor dem Ausschalten (gemeint ist hier wohl das Ausschalten der Safety Caps) die Servos noch funktionsfähig bleiben. Als Abschaltspannung werden drei Alternativen zur Programmierung angeboten: 3,5V, 3,9V und 4,1V. Soweit ist alles klar.
Mein Problem: Ich verwende HV Savöx-Servos, die in einem Spannungsbereich von 4,8V – 8,4V arbeiten. Nach der Bedienungsanleitung müsste ich nach meinem Verständnis folglich eine Abschaltspannung von über 4,8V programmieren. Das ist aber nicht möglich.
Wo liegt hier mein Verständnisproblem?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar (auch dazu, welche Abschaltspannung ich programmieren soll).
Viele Grüße
Manni
habe mich nach einigem Hin- und Her dazu entschlossen, in einem Heli die IISI Safety Caps 3x50F (Buffer) einzubauen. Ich habe allerdings ein Verständnisproblem mit der Programmierung der Abschaltspannung.
Nach der Bedienungsanleitung soll die Abschaltspannung so gewählt werden, dass kurz vor dem Ausschalten (gemeint ist hier wohl das Ausschalten der Safety Caps) die Servos noch funktionsfähig bleiben. Als Abschaltspannung werden drei Alternativen zur Programmierung angeboten: 3,5V, 3,9V und 4,1V. Soweit ist alles klar.
Mein Problem: Ich verwende HV Savöx-Servos, die in einem Spannungsbereich von 4,8V – 8,4V arbeiten. Nach der Bedienungsanleitung müsste ich nach meinem Verständnis folglich eine Abschaltspannung von über 4,8V programmieren. Das ist aber nicht möglich.
Wo liegt hier mein Verständnisproblem?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar (auch dazu, welche Abschaltspannung ich programmieren soll).
Viele Grüße
Manni
Last Edit:26 Jan. 2024 14:15
von Manni24
Letzte Änderung: 26 Jan. 2024 14:15 von Manni24.
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- FuniCapi
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Nach meinen Verständnis handelt es sich bei der Abschaltspannung um die Spannung bei der sich auch die Safety Caps abschaltet und keinen Strom mehr an den Empfänger liefert. Dies weil Servos bei sehr tiefen Spannungen manchmal plötzlich wilde Sachen machen, wie z.B Zittern oder in den Endanschlag fahren.
Gruss Lukas
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- Manni24
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So verstehe ich das auch. Die Caps schalten ab, wenn ihre Spannung die programmierte Abschaltspannung erreichen. Aber genau das ist mein Problem.
Würde ich als Abschaltspannung (die maximal möglichen) 4,1V programmieren, läge selbst diese Abschaltspannung noch 0,7V unter dem unteren Spannungslevel für die Servos (4,8V - 8,4V). Zwangsläufig müssten also die Servos schon bei Erreichen einer Spannung der Caps von 4,8V (und nicht erst bei 4,1V) mit, wie Du selbst schreibst, wilden Sachen anfangen. Das kann aber nicht sein. Die Caps sind für HV-Servo geeignet. Trotzdem verstehe ich die Programmierung für die Abschaltspannung nicht.
Gibt es vielleicht noch weitere Ideen?
Gruß Manni
Würde ich als Abschaltspannung (die maximal möglichen) 4,1V programmieren, läge selbst diese Abschaltspannung noch 0,7V unter dem unteren Spannungslevel für die Servos (4,8V - 8,4V). Zwangsläufig müssten also die Servos schon bei Erreichen einer Spannung der Caps von 4,8V (und nicht erst bei 4,1V) mit, wie Du selbst schreibst, wilden Sachen anfangen. Das kann aber nicht sein. Die Caps sind für HV-Servo geeignet. Trotzdem verstehe ich die Programmierung für die Abschaltspannung nicht.
Gibt es vielleicht noch weitere Ideen?
Gruß Manni
von Manni24
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- HeliMLM
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^^^ genau das ist die Antwort, was Lukas schrieb. Einfach mal mit deinen Servos "rumspielen" ob sie bei tieferer Abschaltspannung neutral bleiben (gut) oder in den Endanschlag fahren (könnte böse enden)... dass die unter dem "normalen" Spannungsbereich der Servos liegt, ist an sich kein Problem. Sie sind halt nicht mehr so schnell bzw. stark wie in den Specs, es ist aber kein grundsätzliches Problem! Einfach mal versuchen...
Im Idealfall hast du da schon autorotiert, gelandet und der Rotor dreht aus - aber auch da sollten die Servos halt nicht in Anschlag fahren, falls der "Saft" ausgeht.
Ciao
Michael
PS: Die Abschaltung über Sender funktioniert übrigens super gut bei mir mit den IISIs... und meine Futaba BLS bleiben neutral.
Im Idealfall hast du da schon autorotiert, gelandet und der Rotor dreht aus - aber auch da sollten die Servos halt nicht in Anschlag fahren, falls der "Saft" ausgeht.
Ciao
Michael
PS: Die Abschaltung über Sender funktioniert übrigens super gut bei mir mit den IISIs... und meine Futaba BLS bleiben neutral.
Last Edit:26 Jan. 2024 14:57
von HeliMLM
Letzte Änderung: 26 Jan. 2024 14:57 von HeliMLM.
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- Manni24
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Danke für die Antwort. Ich werde es ausprobieren.
Gruß Manni
Gruß Manni
von Manni24
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