Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Offset für DC16 Drehregler ? 13 Jun 2013 18:26 #1

  • Arai
  • Arais Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich bin heute das erste mal mit meine Turbine (PHT 3-3), mit dem neuen DC16 Sender geflogen.
Umgestiegen bin ich von einer FC-28 mit Jetimodul.
Ich hab mal 40% Expo reingemsicht um keine bösen Überraschungen zu erleben.
Der Sender ist echt toll, schön sanft lässt sich der Heli steuern.
Als Regidsysrem habe ich einen HC3SX eingebaut, der geht auch super.
Die Werte für den Kopfkreisel liegen bei 69% und für der Gyro 86%. können aber noch ein bisschen angepasst werden.
Da ich mehrere Modelle fliege möchte nun die Drehregler nach unten sperren, damit ich nicht versehentlich die Regler auf 0% setze.
Ich habe nun in der Servozurodnung das - Limit auf 0 gesetet und die Servomitte nach positiv verschoben, so kann ich noch was nachstellen,
ohne unter 69% bzw. 86% zu rutschen.
Hat einer von euch noch eine bessere Idee , wie ich das noch lösen könnte?


LG

Arai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offset für DC16 Drehregler ? 14 Jun 2013 08:20 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Arai,
Am einfachsten unter Funktionskurven für den Gyro eine Dreipunktkurve mit Ersten Punkt 86%, zweiten Punkt 93% und drittem Punkt 100% definieren. Willst du das der Drehgeber nur von der Mitte nach vorne funktioniert so nehme die Werte, ersten Punkt 86%, zweiten Punkt 86% und drittem Punkt 100%. Mit dieser Kurve kann man dann nur zwischen 86% und 100% verstellen. Willst du mehr als 100% dann stelle 110% für den obersten Punkt ein.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offset für DC16 Drehregler ? 14 Jun 2013 11:05 #3

  • MannyD
  • MannyDs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

Bei einem analogen Drehgeber hat man immer das Problem, dass die momentane Stellung in allen Flugphasen und sogar Modellen wirkt. Besser wäre ein digitaler Endlos-Geber, dessen Steps direkt aufgenommen und gespeichert werden. Ich dachte, bei der xx 16 geht das?

Manny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offset für DC16 Drehregler ? 14 Jun 2013 22:43 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Mandy,

Einen "endlosen" digitalen Geber gibt es nicht und ist bei endlichen Ausschlägen auch nicht sinnvoll, aber es gibt zwei digitale "Ausschlagsspeicher", die noch dazu flugphasenabhängig einstellbar sind. Mit denen kannst du die Ausschläge ändern und speichern und das rein modellbezogen.

P.S Diese diigitalen Speicher sind die Digitaltrimmung!!!

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Offset für DC16 Drehregler ? 16 Jun 2013 11:39 #5

  • MannyD
  • MannyDs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Hallo Harald,

zunächst einmal vielen Dank für die Erklärung, auch wenn ich nicht alles verstanden habe und auch mit Hilfe der Anleitung nicht richtig nachvollzierhen kann.

Der Threadstarter will im Prinzip eine vorhandene Einstellung im Flug "feintrimmen" und dann sollten diese Korrekturen direkt im Modellspeicher sein, unabhängig von der Stellung des Gebers. Und das geht nur mit Endlosgeber, da sie keine feste Stellung, sondern Impulse abgeben können. Das geht auch bei einem Funktionskanal, der hat ja auch seine Endstellungen. Hat ein Teil der mc/mx von Graupner, geht einwandfrei.

Die zusätzliche Feintrimmung vorhandener Werte mittels Endlos-Geber, sei es Dreh- oder Taster, haben FX30, JR und MPX, das sind die Anlagen, bei denen ich diese Funktion schon genutzt habe, ist also nichts Neues und hat sich dort sehr bewährt. Meistens ist dieser Zusatztrimmweg auf etwa +/-15-30% beschränkt. Bei JR kann ich sogar die Knüppeltrimmungen abkoppeln, macht Sinn bei unseren FBL-Systemen, und als Feintrimmung z. B. für die passende Empfindlichkeit nutzen. Bevorzugen würde ich aus Erfahrung Endlos-Drehgeber, da ich durch die Drehgeschwindigkeit direkt die Verstellgeschwindigkeit beeinflussen kann. Bei Tastern ist das nicht so angenehm.

Sowas will ich eigentlich bei der DS16, aber bis jetzt habe ich keine präzise Antworten darauf. Es wäre schön, auch im Sinne des TS, wenn man dies einmal genauer erklären könnte.

Manny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MannyD.

Offset für DC16 Drehregler ? 16 Jun 2013 13:12 #6

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Mandy,

Die gewünschte Funktion geht bereits über die Digitaltrimmung, momentan nur mittels Taster. Dieser muss eine 2Wegtaster mit Mittelstellung sein,
der separat dazugekauft werden muss. Willst du einen Endlosdrehgeber so musst du Jeti Fragen, ob die einen solchen bauen. Vielleicht gibt es
einen findigen Elektroniker der einen Endlosdrehgeber so umbauen kann, das er als Schalter in die DC-16 passt. Frag Henning ob der einen Idee hat.

Mit diesem neuen Schalter hast du alles was du dir wünscht.
Anbei die Version mit dem 2Wegtaster mit Mittelstellung für die Funktion "Gyro".

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: MannyD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum