Exbus Problem Jetibox YGE MSH BRAIN2

  • Brötchenbacke
  • Brötchenbacke's Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

Exbus Problem Jetibox YGE MSH BRAIN2 wurde erstellt von Brötchenbacke

Posted 29 Feb. 2024 09:21 #1
Hallo,

Ich habe scheinbar einen Fehler bei meiner Konfiguration und komme dabei nicht mehr weiter, weshalb ich hier um Hilfestellung bitte.
In vier 700er 12S Helis nutze ich die Kombination YGE AureusV1 und 205HV2 in Verbindung mit dem MSH Brain2 an einer Jeti DS16V2 bzw bis Anfang des Jahres an einer Jeti DS14V1. Die Problematik hat den Sendertausch nicht tangiert.

Grundsätzlich funktioniert alles. Ich kann über die Jetibox die Regler konfigurieren und habe im Geräte Menü neben dem Rex auch Zugriff auf das Brain2 bzw kann über den Sender das Brain2 Konfigurieren. Die EXBUS Topolgie verbindet auf einem Exbus Steckplatz vom Rex den Telemtrieport und auf einem weiteren Steckplatz das FBL System. Es sind also 2 Steckplätze als Exbus deklariert.

Allerdings funktioniert der Jetibox YGE Regler Zugang nur immer dann, wenn ich das Kabel vom FBL abstecke. Interessanterweise scheint der Regler über den Exbus trotzdem Daten zu senden, da meine Telemetrie mit dem Regler immer einwandfrei funktioniert, auch wenn beide Exbus Teilnehmer gesteckt sind. Ich fliege in der Konfiguration seit einigen Jahren und es ist auch grundsätzlich kein Problem, den Stecker vom FBL zu ziehen, wenn man z.b. mal das Motorritzel tauscht und die geänderte Übersetzung mit der Jetibox einstellt. Allerdings ist es einfach nervig, jedes mal die Steckersicherung zu entfernen und neu zu erstellen, nur weil man mal kurz ne Einstellung ändern möchte.

Auf mich wirkt es so, als ob der Exbus Kanal zu einer one Way Kommunikation wird, wenn dieser auf zwei Ports Anwendung findet. Zumindest was den Jetiboxzugriff angeht. Die Brain Integration ist nicht davon betroffen, die funktioniert immer.
Last Edit:29 Feb. 2024 09:24 von Brötchenbacke
Letzte Änderung: 29 Feb. 2024 09:24 von Brötchenbacke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 414

Gliderfan1 antwortete auf Exbus Problem Jetibox YGE MSH BRAIN2

Posted 29 Feb. 2024 11:36 #2
Hallo ???

Das klingt seltsam, zumal ja die Telemetrie etc. funktioniert.
Standardfrage: Hast Du alle neusten FW Versionen und neusten Device Versionen auf dem Sender resp. auf dem YGE Regler?
Ersteres erreichst Du am einfachsten, wenn Du einfach den Jeti Studio Update hin und wieder über den Sender laufen lässt. Bei YGE muss man glaube ich (immer noch) zuerst anfragen, bevor man den neusten Update bekommt, aber eventuell ist das jetzt anders.

PS: Ich mache Einstellungen an YGE-Reglern nie via Jetibox, sondern benutze die YGE Software / das YGE Update Tool, vertraue dem mehr als einer Jetibox, da vom Reglerhersteller. Zudem kann man die Updates nur damit machen via PC:
yge-portal.de/index.php?controller=produ...ol&id=de_PortalSetup
Dazu braucht es allerdings den USB Adapter:
www.yge.de/zubehor/

Würde sonst einfach mal YGE anrufen oder Emailen wegen Deinem Problem, die sind sehr hilfsbereit und reagieren auch schnell nach meinen Erfahrungen.


LG
Peter
Last Edit:29 Feb. 2024 11:57 von Gliderfan1
Letzte Änderung: 29 Feb. 2024 11:57 von Gliderfan1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HeliMLM
  • HeliMLM's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 118

HeliMLM antwortete auf Exbus Problem Jetibox YGE MSH BRAIN2

Posted 29 Feb. 2024 12:03 #3
Hallo

ich erinnere mich von dem Problem (auf helifreak?) schon mal was gelesen zu haben... da hatte jemand das gleiche Problem. Scheint auf Brain beschränkt zu sein - ich verwende zB Spirit und kann sowohl Reglerkonfig über Jetibox am Sender als auch Integration des FBL gleichzeitig nutzen ohne da was umstecken zu müssen (zumind. bei meinen 6 oder 7 YGEs). Dürfte daher auch nicht an YGE liegen. Ich mache das alles ausschl. nur noch am Sender > supereinfach wenn man mit Ritzeln oder Gov-Parametern beim Setup ein wenig rumspielen will.

@Peter: YGE kannst du über das neue Tool direkt selbst das Update freigeben!

Ciao
Michael

PS: ... sollt ich es nochmals finden > ich poste den Link hier.
Last Edit:29 Feb. 2024 12:42 von HeliMLM
Letzte Änderung: 29 Feb. 2024 12:42 von HeliMLM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gliderfan1, Brötchenbacke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Brötchenbacke
  • Brötchenbacke's Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

Brötchenbacke antwortete auf Exbus Problem Jetibox YGE MSH BRAIN2

Posted 29 Feb. 2024 13:43 #4
Moin,

das Problem habe ich seit ca 1,5 Jahren mit insgesamt 4 Maschinen. Das Thema ist scheinbar von den bisherigen Softwareständen unabhängig, da ich eigentlich immer alles auf den neuesten Stand bringe, bevor ich es verbaue. oder wenn ich mal wieder dran bin.

Der Service von YGE hatte keine Lösung, wobei man diesen hier lobend erwähnen muss, da die Techniker von YGE das Thema versuchten nachzustellen und mir einige unterschiedliche Firmware Stände zu Versuchszwecken überlassen hatten. Hier tendierte man zum Schluss zu der Meinung, dass es ein Protokoll Problem des Jeti Exbus ist und Jeti der Ansprechpartner.

Bei MSH dagegen wurde ich behandelt, als wäre ich den Dreck unter der Schuhsohle nicht wert. Die brauchten unbedingt ein Backup meiner FBL Systeme nur um dann zu erklären das es nicht daran liegt. Herzlichen Glückwunsch hier an MSH, zu dem goldenen Preis in Sachen Kundenservice. Dass man mit einem Backup vom FBL das Problem weder nachstellen noch erkennen kann, war zumindest mir im Vorfeld klar.

Bei Jeti hatte ich das Thema noch nicht gemeldet, da es eigentlich keine Priorität für mich hat. Es nervt nur immer mal wieder, wenn man etwas ändert am Heli wie z.b. ein Motorritzel. Dann darf man die Verkabelung öffnen, nur um mit der Sender Jetibox auf den Regler zu kommen. Aus dem Grund würde ich schon gern mal klären, warum das Verhalten sich so zeigt und was ich dagegen oder dafür tun kann.

Edit: Michael, einen Leidensgenossen zu finden wäre natürlich gut, in der Analyse woran es liegt. ggf hat man ja schon anderweitige Versuche unternommen. Für einen Link wäre ich dir somit sehr dankbar.
Last Edit:29 Feb. 2024 13:50 von Brötchenbacke
Letzte Änderung: 29 Feb. 2024 13:50 von Brötchenbacke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.948 Sekunden