Gaslimiter
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Hallo Stefan,
ich bin kein Heliexperte; aber kannst Du bitte mal die Funktion eines "Gaslimiters" exakt beschreiben und wie das bei anderen Funken gelöst ist ?
Ich meine Graupner hat so was; Futaba und MPX auch ?
Gruss
PW
ich bin kein Heliexperte; aber kannst Du bitte mal die Funktion eines "Gaslimiters" exakt beschreiben und wie das bei anderen Funken gelöst ist ?
Ich meine Graupner hat so was; Futaba und MPX auch ?
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PW
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- Stephan
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Hallo ich habe auch eine Graupner MC19 und die hat einen Gaslimiter. Bei der Graupner ist der Eingan12 als Gaslimiter reserviert. Über einen seperaten Geber (Schieberegler) kann die Stellung des Gasservos limitiert werden, d.h. von der eingestellten Gaskurve getrennt und unter ausschließliche Kontrolle dieses Gebers gebracht und so das Gas wahlweise bis zur Leerlaufstellung zurückgenommen werden. Umgekehrt kann das Gasservo natürlich unr dann seine Vollgasstellung erreichen, wenn mit dem Gaslimit-Geber auch der gesamte Servoweg freigegeben wurde. Die Limitierung des Gasweges ist nicht nur komfortabl zum Anlassen und Abstellen des Motors sondern auch mit Sicherheit verbunden.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen so steht es auch in der anleitung.
Danke um die Bemühungen Gruss Stephan
Ich hoffe du kannst damit was anfangen so steht es auch in der anleitung.
Danke um die Bemühungen Gruss Stephan
von Stephan
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Hallo,
geht das nicht, wenn man das Gas auf den Geber 5 oder 6 legt ? Pitch und Gas werden ja eh getrennt.
Also Pitch auf den Gasknüppel und Gas auf Geber 5 z.Bsp.
Muss mir die Sache mit dem Gaslimitier mal anschauen (habe noch eine MX-24 hier rumliegen).
Habe hier eine schöne Erklärung gefunden
rc-heli-action.de/technik/grundverstandnis-zum-gaslimiter/
Gruss
PW
geht das nicht, wenn man das Gas auf den Geber 5 oder 6 legt ? Pitch und Gas werden ja eh getrennt.
Also Pitch auf den Gasknüppel und Gas auf Geber 5 z.Bsp.
Muss mir die Sache mit dem Gaslimitier mal anschauen (habe noch eine MX-24 hier rumliegen).
Habe hier eine schöne Erklärung gefunden
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Last Edit:26 Juli 2012 17:56
von PW
Letzte Änderung: 26 Juli 2012 17:56 von PW.
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- Stephan
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Hallo
Das ist eine gute Erklärung. Da verstehst du es sehr gut, die Funktion ist hauptsächlich für Verbrennerhelis gemacht.
Gruß Stephan
Das ist eine gute Erklärung. Da verstehst du es sehr gut, die Funktion ist hauptsächlich für Verbrennerhelis gemacht.
Gruß Stephan
von Stephan
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Hallo,
eine Frage:
muss Gas und Pitch nicht getrennt werden (gerade beim E-Heli).
Also meine Idee wäre das Gas (= Regler) auf den Geber 5 zu legen. Geber 5 nach unten = E-Motor aus.
Geber 5 langsam nach ganz oben schieben = Flugphase 1 (Schwebe) und mit Funktionskurve Drossel die Schwebedrehzahl vorgeben.
Dann Flugphase 2 = 3D = hier mit einem Schalter umschalten in diese 3D Flugphase und mit Funktionskurve drossel die 3D Kopfdrehzahl einstellen.
Ich so was nicht möglich ?
Gruss
PW
eine Frage:
muss Gas und Pitch nicht getrennt werden (gerade beim E-Heli).
Also meine Idee wäre das Gas (= Regler) auf den Geber 5 zu legen. Geber 5 nach unten = E-Motor aus.
Geber 5 langsam nach ganz oben schieben = Flugphase 1 (Schwebe) und mit Funktionskurve Drossel die Schwebedrehzahl vorgeben.
Dann Flugphase 2 = 3D = hier mit einem Schalter umschalten in diese 3D Flugphase und mit Funktionskurve drossel die 3D Kopfdrehzahl einstellen.
Ich so was nicht möglich ?
Gruss
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Hallo
Gas und Pitch muss nicht getrennt werden, ist aber kein problem du kannst es ruhig so programmieren ich habe es von meiner alten Steuerung übernommen und fliege so schon seit Jahren. Bei einem Betrieb von Governormode braucht man eine Gasgerade (z.B.+50%durgehend) da gibt es nur ein und aus kein langsames hochfahren außer es wird im regler programmiert.
Gruß Stephan
Gas und Pitch muss nicht getrennt werden, ist aber kein problem du kannst es ruhig so programmieren ich habe es von meiner alten Steuerung übernommen und fliege so schon seit Jahren. Bei einem Betrieb von Governormode braucht man eine Gasgerade (z.B.+50%durgehend) da gibt es nur ein und aus kein langsames hochfahren außer es wird im regler programmiert.
Gruß Stephan
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