Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

HC3SX / Bavarian Demon 3SX und R9 Einstellungen ms 20 Nov 2015 22:28 #1

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 693
  • Dank erhalten: 339
Hallo liebe Heli- und Jetifreunde,

Ich benutze in allen meinen Helis das HC3SX / Bavarian Demon 3SX. Eigentlich hatte ich noch nie Probleme. Jetzt baue ich mir gerade einen T-Rex 700L Dominator und benutze die dazu gelieferten HV Servos BL815H an der Taumelscheibe.

Dass das Nickservo am HC3SX etwas ruckelt im Stand ist normal, habe aber den Eindruck dass es auf die Pulseinstellungen drauf ankommt. Habe mit 5ms, 10ms etc. probiert und teils ein eher stärkeres Ruckeln festgestellt, am besten scheint es mit Einstellung "Auto" zu gehen.

Hat von Euch jemand einen Tipp oder Erfahrungen dazu?

Gruss

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gliderfan1.

HC3SX / Bavarian Demon 3SX und R9 Einstellungen ms 21 Nov 2015 13:16 #2

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo Darius,

Stelle den Empfänger wie bei V-stabi auf 20ms .Ich nehme an das ist der Fehler.Oder nehme die D-Bus und lasse Ihn auf 17ms

www.jetimodel.com/en/show-file/769/

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Gliderfan1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaFranz.

HC3SX / Bavarian Demon 3SX und R9 Einstellungen ms 21 Nov 2015 19:20 #3

  • helifuzzy
  • helifuzzys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 13
Hallo,

ich habe auch 20ms, computed, Sender auf 50 Hz eingestellt, kein Ruckeln.

Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Gliderfan1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HC3SX / Bavarian Demon 3SX und R9 Einstellungen ms 21 Nov 2015 20:29 #4

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 693
  • Dank erhalten: 339
Danke Euch beiden!

Habe bei Bavarian Demon gelesen dass leichte treppenförmige Servobewegungen im Stand (scheinbar typischerweise v.a.. beim Nickservo wie bei mir, wird an anderer Stelle bei Bavarian erwähnt) völlig normal sind:

www.bavariandemon.com/service/text-faqs/

"11. SERVO-BEWEGUNGEN ERSCHEINEN TREPPENFÖRMIG; IST DAS O.K.?

Da gibt es zwei mögliche Ursachen:
Die unproblematische:
Manche RC-Anlagen geben Servo-Pulse mit relativ langsamer Frame-Rate aus.Dies kann bei 2,4 GHz-Anlagen zutreffen. Wenn die Servo-Bewegungen treppenartig erscheinen, sieht man genau diejenigen Positionen, die von der RC-Anlage tatsächlich übertragen wurden, d.h. genau in dem übertragenen langsamen Zeitraster. Weil der bavarianDEMON die Servos schneller ansteuert als der Empfänger alleine, werden die empfangenen Stufen am Servo mit bavarianDEMON deutlicher. Ohne bavarianDEMON beschleunigen die Servos eine Spur träger und glätten die Abstufung daher meist weg. Für die Steuerung im Flug ist der Effekt völlig irrelevant.
Die kniffligere - Vorsicht bitte!
Es gibt ältere Analogservos, die nur eine relativ langsame Pulsrate vertragen. Wenn die relativ hohe Pulsrate des bavarianDEMON und unter Umständen gleichzeitig noch eine Speisespannung von mehr als 4 Zellen verwendet wird, können diese Servos zum Zittern neigen. Dies Zittern tritt oft nur während Knüppel-Bewegungen auf und lässt diese gerastert erscheinen. Wenn das Servo nach ruckartiger Knüppelbewegung weiter zittert, sollte es nicht verwendet werden."



Mich hatte es nur irritiert da dieses Phänomen bei 4 anderen Helis mit HC3SX nicht vorhanden respektive längst nicht so ausgeprägt ist. Liegt vermutlich an der grossen Geschwindigkeit der relativ neuen BL815H Taumelscheibenservos von Align oder dran, dass diese brushless sind.

PS: Wenn ich 50Hz habe und auf "Auto" stelle habe ich 20ms, falls 100Hz wäre bei "Aut"o 10ms, richtig?
Habe jetzt wie von Andreas vorgeschlagen manuell auf 50Hz / 20ms gestellt, Treppenbewegungen am Nickservo hier am geringsten.
Mal sehen wie die Maschine sich dann im Testflug verhalten wird.

Habe zur Sicherheit heute noch bei Captron angefragt.

Gruss
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gliderfan1.

HC3SX / Bavarian Demon 3SX und R9 Einstellungen ms 21 Nov 2015 21:55 #5

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo Peter,

Laut Jeti soll der Sender immer auf 100Hz stehen und der Empfänger entsprechend der Servos oder Flybarless eingestellt werden.

Hatten wir schon einmal. :whistle:

Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: Gliderfan1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HC3SX / Bavarian Demon 3SX und R9 Einstellungen ms 21 Nov 2015 22:04 #6

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 693
  • Dank erhalten: 339
ok, war mir so nicht bewusst mit den 100 Hz, werde 100Hz und 20ms ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum