Heli mit 12 und 14S betreiben? Alarme & Gasvorwahl
- ***EX
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***EX antwortete auf Re:Heli mit 12 und 14S betreiben? Alarme & Gasvorwahl
Posted 09 Jan. 2016 12:08 #7
Mit einem Telemetriegeber der Spannung kannst du nicht
vergessen den Schalter für 14S umzustellen.
Mfg Harald
vergessen den Schalter für 14S umzustellen.
Mfg Harald
von ***EX
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- ChrisTTian667
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ChrisTTian667 antwortete auf Re:Heli mit 12 und 14S betreiben? Alarme & Gasvorwahl
Posted 09 Jan. 2016 12:09 #8
Genial! Das werde Ich mal versuchen umzusetzen!
von ChrisTTian667
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ChrisTTian667 antwortete auf Re:Heli mit 12 und 14S betreiben? Alarme & Gasvorwahl
Posted 09 Jan. 2016 17:35 #9
Nachdem die ersten Testflüge mit 14S erfolgreich absolviert wurden, widme Ich mich nun erneut der Programmierung der Funke. Vielleicht kann man das ja noch bisschen verbessern.
Also bislang hab Ich mir 6 Logische Schalter angelegt:
Idle 1 - 14S
Idle 2 - 14S
Idle 3 - 14S
Idle 1 - 12S
Idle 2 - 12S
Idle 3 - 12S
So kann Ich mit SA Die Idles durchschalten und mit SH zwischen 12 und 14S umschalten. (Also zwischen 6 Flugphasen wählen).
Die Alarme für Kappa und Spannung hab Ich jeweils über den Aktivierungsschalter (auch SH) an/aus geschaltet, je nachdem, welcher Akkutyp gewählt wurde. Soweit wunderbar! Bei solchen Sachen ist JETI immer sowas von Weit vorne
Was Ich nun noch nicht ganz hinbekommen, bzw. verstanden habe ist, wie Ich über den Telemetriegeber sicherstellen kann, dass Ich nicht in der falschen Betriebsart bin, oder vielleicht sogar automatisch den Modus 12 oder 14S wählen kann. Das Problem sehe Ich hier:
Wenn Ich einen Telemetriegeber auf die Spannung lege, dann muss Ich ja bestimmen bei welcher Spannung z.B. 14S anliegt. Ausgehend von einem Spannungsbereich von 58,8V (voll) bis 46,2V (leer) müsste Ich den Wert auf X>46,2V setzen. Meine vollen 12S Akkus haben aber 51V und wären somit auch innerhalb dieses Bereichs. Setze Ich den Wert auf sagen wir X > 52V, dann besteht die Gefahr, dass er mir während dem Flug von 14 auf 12S springt.
Hat da noch jemand ne Idee, wie Ich das ganze mittels der Telemetriegeber sicherer gestalten kann?
P.S: Als Anregung an JETI: Es wäre sehr schön, wenn Ich auch bei der DS14 mehr als 6 Flugphasen definieren könnte. Eine Kaufoption käme mir sehr gelegen. (Vielleicht kann das ja mal wer weitergeben?)
Also bislang hab Ich mir 6 Logische Schalter angelegt:
Idle 1 - 14S
Idle 2 - 14S
Idle 3 - 14S
Idle 1 - 12S
Idle 2 - 12S
Idle 3 - 12S
So kann Ich mit SA Die Idles durchschalten und mit SH zwischen 12 und 14S umschalten. (Also zwischen 6 Flugphasen wählen).
Die Alarme für Kappa und Spannung hab Ich jeweils über den Aktivierungsschalter (auch SH) an/aus geschaltet, je nachdem, welcher Akkutyp gewählt wurde. Soweit wunderbar! Bei solchen Sachen ist JETI immer sowas von Weit vorne
Was Ich nun noch nicht ganz hinbekommen, bzw. verstanden habe ist, wie Ich über den Telemetriegeber sicherstellen kann, dass Ich nicht in der falschen Betriebsart bin, oder vielleicht sogar automatisch den Modus 12 oder 14S wählen kann. Das Problem sehe Ich hier:
Wenn Ich einen Telemetriegeber auf die Spannung lege, dann muss Ich ja bestimmen bei welcher Spannung z.B. 14S anliegt. Ausgehend von einem Spannungsbereich von 58,8V (voll) bis 46,2V (leer) müsste Ich den Wert auf X>46,2V setzen. Meine vollen 12S Akkus haben aber 51V und wären somit auch innerhalb dieses Bereichs. Setze Ich den Wert auf sagen wir X > 52V, dann besteht die Gefahr, dass er mir während dem Flug von 14 auf 12S springt.
Hat da noch jemand ne Idee, wie Ich das ganze mittels der Telemetriegeber sicherer gestalten kann?
P.S: Als Anregung an JETI: Es wäre sehr schön, wenn Ich auch bei der DS14 mehr als 6 Flugphasen definieren könnte. Eine Kaufoption käme mir sehr gelegen. (Vielleicht kann das ja mal wer weitergeben?)
von ChrisTTian667
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- Lars
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Lars antwortete auf Re:Heli mit 12 und 14S betreiben? Alarme & Gasvorwahl
Posted 09 Jan. 2016 19:09 #10
Du könntest die Spannungs Abfrage per Sequenzer auf 30 Sekunden nach dem Einschalten begrenzen.
Lars
Lars
von Lars
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Lars antwortete auf Re:Heli mit 12 und 14S betreiben? Alarme & Gasvorwahl
Posted 10 Jan. 2016 13:10 #11
Hi,
hab mir heute morgen da nochmal Gedanken gemacht.
Mein Ziel hierbei: Ein Modelspeicher, aber 2 Gaskurven je nach Schalter (logisch, echter oder Telemetriewert). Doppelte Anzahl Flugphasen sind mir zu umständlich zum Pflegen. Will ja nur verschiedene Akkus, aber selbe Kopfdrehzahl.
Also:
Unter Funktionsgeber der Funktion "Drossel" den Schalter wegnehmen.
Zwei neue Funktionen "10s" und "12s" anlegen. Beide auf den selben Schalter legen. Am besten auf den, auf dem vorher die "Drossel" war. Bei mir ein Dreistufenschalter.
In den Funktionskurven nun die Kurve von "Drossel" auf "Konstant" mit dem Wert "50%" legen.
Die Kurve von "10s" und "12s" als Fünfpunktkurve! so anlegen wie man es für die verschiedenen Akkus benötigt. Wie vorher bei "Drossel". Achtung: Die Punkte 3, 4 und 5 entsprechen den drei Punkten der bisherigen Gaskurve. Die Punkte 1 und 2 kann man auf -100 setzen. Warum das so ist weiß ich nicht. Wenn es einer weiß, bitte Erklärung!
Dann unter "Freie Mischer" zwei neue Mischer "10s" und "12s" anlegen. Die Mischer sind von der Funktion her identisch. Nur wird einmal die "10s" Kurve und einmal die "12s" Kurve zur "Drossel" dazugemischt.
Die Mischer selbst mit Master-Wert "100", einem Zweistufenschalter (bei mir "SC") und einer "Standard Kurve" belegen. Je nach Schalterstellung ist der eine Mischer oder andere Mischer aktiv. Statt dem Schalter SC könnte man hier dann auch einen Telemetriegeber oder logischen Schalter angeben.
Fertig.
Die passenden Werte für die Solldrehzahlen stellt man in den "10s" und "12s" Kurven mit den Punkten 3, 4 und 5 ein. Wenn man sich vorher die erflogenen Servowerte gemerkt hat, einfach nur noch passend einstellen und Fliegen!
Auf die Funktion "Drossel" wirken nach wie vor alle dafür vorgesehene Funktionen wie Auro, Aus, Leerlauf etc!
Denke, das passt so. Wenn jemand aber da noch ne bessere Lösung hat, gerne!
Ich benötige dies jetzt für meine Vibe und demnächst wohl auch für den TDR2.
Grüße,
Lars
hab mir heute morgen da nochmal Gedanken gemacht.
Mein Ziel hierbei: Ein Modelspeicher, aber 2 Gaskurven je nach Schalter (logisch, echter oder Telemetriewert). Doppelte Anzahl Flugphasen sind mir zu umständlich zum Pflegen. Will ja nur verschiedene Akkus, aber selbe Kopfdrehzahl.
Also:
Unter Funktionsgeber der Funktion "Drossel" den Schalter wegnehmen.
Zwei neue Funktionen "10s" und "12s" anlegen. Beide auf den selben Schalter legen. Am besten auf den, auf dem vorher die "Drossel" war. Bei mir ein Dreistufenschalter.
In den Funktionskurven nun die Kurve von "Drossel" auf "Konstant" mit dem Wert "50%" legen.
Die Kurve von "10s" und "12s" als Fünfpunktkurve! so anlegen wie man es für die verschiedenen Akkus benötigt. Wie vorher bei "Drossel". Achtung: Die Punkte 3, 4 und 5 entsprechen den drei Punkten der bisherigen Gaskurve. Die Punkte 1 und 2 kann man auf -100 setzen. Warum das so ist weiß ich nicht. Wenn es einer weiß, bitte Erklärung!
Dann unter "Freie Mischer" zwei neue Mischer "10s" und "12s" anlegen. Die Mischer sind von der Funktion her identisch. Nur wird einmal die "10s" Kurve und einmal die "12s" Kurve zur "Drossel" dazugemischt.
Die Mischer selbst mit Master-Wert "100", einem Zweistufenschalter (bei mir "SC") und einer "Standard Kurve" belegen. Je nach Schalterstellung ist der eine Mischer oder andere Mischer aktiv. Statt dem Schalter SC könnte man hier dann auch einen Telemetriegeber oder logischen Schalter angeben.
Fertig.
Die passenden Werte für die Solldrehzahlen stellt man in den "10s" und "12s" Kurven mit den Punkten 3, 4 und 5 ein. Wenn man sich vorher die erflogenen Servowerte gemerkt hat, einfach nur noch passend einstellen und Fliegen!
Auf die Funktion "Drossel" wirken nach wie vor alle dafür vorgesehene Funktionen wie Auro, Aus, Leerlauf etc!
Denke, das passt so. Wenn jemand aber da noch ne bessere Lösung hat, gerne!
Ich benötige dies jetzt für meine Vibe und demnächst wohl auch für den TDR2.
Grüße,
Lars
Last Edit:10 Jan. 2016 13:50
von Lars
Letzte Änderung: 10 Jan. 2016 13:50 von Lars.
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ChrisTTian667 antwortete auf Re:Heli mit 12 und 14S betreiben? Alarme & Gasvorwahl
Posted 10 Jan. 2016 19:09 #12
Diese Lösung klingt auch nicht schlecht. Das guck Ich mir die Tage auch nochmal genauer an. Zumal Ich bei meiner Lösung die Auro-Phase opfern musste.
von ChrisTTian667
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