Drehzahlsensorendoublette nötig?
- Loisl
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Servus zusammen,
eigentlich wollte ich ja nur das MUI verwenden,aber jetzt kommt doch noch der Wunsch auf mehr:
ich will mir jetzt auch noch die Rotorkopfdrehzahl anzeigen bzw. mitloggen lassen.
Andererseits will ich mit dem V-Stabi auch das externe V-Stabi-Govenour nutzen.
Wie es jetzt die Technik so will, benötige ich tatsächlich zwei Brushless-Sensoren gleichzeitig?
Ich vermute ja, denn der Jetisensor ist "intelligent", d.h. um eine vernünftige Kopf-Drehzahl aus
der Motordrehzahl abzuleiten, gebe ich IM JETISENSOR das korrekte Untersetzungsverhältnis
von Motorritzel zu Hauptzahnrad an. Daraufhin bekomme ich vom Jetisensor die fertig berechnete
Kopfdrehzahl. Soweit so gut.
Beim z.B. Hyperionsensor geht das nicht - der gibt seine Motordrehzahl "stockdoof" an das
V-Stabi weiter. Das richtige Untersetzungsverhältnis wird hier IM V-STABI hinterlegt und berechnet.
Damit habe ich also zwei unterschiedliche Systeme bzw. vielleicht sogar Protokolle!?
Kann ich also gar nicht beide Systeme mit nur einem einzigen Sensor bedienen???
Hat das bereits jemand von Euch jemand getestet oder in sogar in Gebrauch?
Danke für die Mithilfe!
eigentlich wollte ich ja nur das MUI verwenden,aber jetzt kommt doch noch der Wunsch auf mehr:
ich will mir jetzt auch noch die Rotorkopfdrehzahl anzeigen bzw. mitloggen lassen.
Andererseits will ich mit dem V-Stabi auch das externe V-Stabi-Govenour nutzen.
Wie es jetzt die Technik so will, benötige ich tatsächlich zwei Brushless-Sensoren gleichzeitig?
Ich vermute ja, denn der Jetisensor ist "intelligent", d.h. um eine vernünftige Kopf-Drehzahl aus
der Motordrehzahl abzuleiten, gebe ich IM JETISENSOR das korrekte Untersetzungsverhältnis
von Motorritzel zu Hauptzahnrad an. Daraufhin bekomme ich vom Jetisensor die fertig berechnete
Kopfdrehzahl. Soweit so gut.
Beim z.B. Hyperionsensor geht das nicht - der gibt seine Motordrehzahl "stockdoof" an das
V-Stabi weiter. Das richtige Untersetzungsverhältnis wird hier IM V-STABI hinterlegt und berechnet.
Damit habe ich also zwei unterschiedliche Systeme bzw. vielleicht sogar Protokolle!?
Kann ich also gar nicht beide Systeme mit nur einem einzigen Sensor bedienen???
Hat das bereits jemand von Euch jemand getestet oder in sogar in Gebrauch?
Danke für die Mithilfe!
Last Edit:07 Nov. 2012 22:58
von Loisl
Letzte Änderung: 07 Nov. 2012 22:58 von Loisl.
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- uwe neesen
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Hallo Loisl
Wenn du die V.-Stabi-Drehzahlregelung möchtest, brauchst du tatsächlich beide Sensoren. Das V-Stabi läuft leider nicht mit dem jeti Sensor sondern nur mit dem "stock doofen" Hyperionsensor. Beim Jetisensor kannst du selbstverständlich die Untersetzung und Polzahl des Motors eingeben und direkt die Rotordrehzahl ablesen. Ich fliege damit in unserer Firmen Hughes 500 (Mikado) genau in dieser Konfiguration.
Wenn du die V.-Stabi-Drehzahlregelung möchtest, brauchst du tatsächlich beide Sensoren. Das V-Stabi läuft leider nicht mit dem jeti Sensor sondern nur mit dem "stock doofen" Hyperionsensor. Beim Jetisensor kannst du selbstverständlich die Untersetzung und Polzahl des Motors eingeben und direkt die Rotordrehzahl ablesen. Ich fliege damit in unserer Firmen Hughes 500 (Mikado) genau in dieser Konfiguration.
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an info@hacker-motor.com So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
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von uwe neesen
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- Loisl
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Hallo Uwe,
danke für deine Bestätigung. Ich wollte gerade einen Beitrag schreiben, weil ich diesbezüglich zwei
Auswege aus meinem Dilemma gefunden habe. Es sind zwar keine wirklichen Lösungen zu obigem
"Problem der doppelten Sensoren", aber ein wunderbarer "workaround" mit dem ich sehr gut leben kann:
Zum einen UniSens E von SM-Modellbau.
Dieses Sensorpaket beinhaltet Expander / MUI100-/ VARIO-/ MRPM-Sensoren auf einer kleinen Platine
mit 13 Gramm. Natürlich hab ich da immer noch meinen zweiten Drehzahlsensor verbaut, aber das stört mich
in dem Fall ja nicht. Gerd Giese hat sich das ja auch mal zur Brust genommen...
und wurde ja auch hier im Forum diskutiert.
Zum anderen JLOG2.
Allerdings passt das nur bedingt zur obigen Anfrage bezgl. V-Stabi-Drehzahlregelung, denn JLOG2 funktioniert
nur mit den Kontronik Jivereglern, die sich bekanntermaßen jedoch nicht gern in die Drehzahlregelung
"dreinreden" lassen. Deshalb wäre das meine Lösung für den 700er, mit Jive 120-Regler. Dieser ist mir einfach
zu schade, ihn wegen der V-Stabi-Regelung in Pension zu schicken.
Der JLOG2 bietet folgende Daten: Spannung BEC & Akku, Strom BEC & Akku, Temperatur BEC- & Motorendstufe, Kapazität Akku, Drehzahl,
Throttelöffnung in % vom RX, tatsächliche Gasöffnung in % am Regler, Maxwert BEC- & Akkustrom und die Motoreingangsleistung.
Diese Werte werden zum einen auf einer Speicherkarte mitgeloggt und können mit dem Telemetrieinterface von SM-Modellbau
live zur Erde gesendet werden.
Ok, sollte keine Werbung sein - hab mit SM-Modellbau persönlich (noch) nix am Hut. Ich wollte das nur mal so als Lösungsansatz
zeigen - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter...
danke für deine Bestätigung. Ich wollte gerade einen Beitrag schreiben, weil ich diesbezüglich zwei
Auswege aus meinem Dilemma gefunden habe. Es sind zwar keine wirklichen Lösungen zu obigem
"Problem der doppelten Sensoren", aber ein wunderbarer "workaround" mit dem ich sehr gut leben kann:
Zum einen UniSens E von SM-Modellbau.
Dieses Sensorpaket beinhaltet Expander / MUI100-/ VARIO-/ MRPM-Sensoren auf einer kleinen Platine
mit 13 Gramm. Natürlich hab ich da immer noch meinen zweiten Drehzahlsensor verbaut, aber das stört mich
in dem Fall ja nicht. Gerd Giese hat sich das ja auch mal zur Brust genommen...
und wurde ja auch hier im Forum diskutiert.
Zum anderen JLOG2.
Allerdings passt das nur bedingt zur obigen Anfrage bezgl. V-Stabi-Drehzahlregelung, denn JLOG2 funktioniert
nur mit den Kontronik Jivereglern, die sich bekanntermaßen jedoch nicht gern in die Drehzahlregelung
"dreinreden" lassen. Deshalb wäre das meine Lösung für den 700er, mit Jive 120-Regler. Dieser ist mir einfach
zu schade, ihn wegen der V-Stabi-Regelung in Pension zu schicken.
Der JLOG2 bietet folgende Daten: Spannung BEC & Akku, Strom BEC & Akku, Temperatur BEC- & Motorendstufe, Kapazität Akku, Drehzahl,
Throttelöffnung in % vom RX, tatsächliche Gasöffnung in % am Regler, Maxwert BEC- & Akkustrom und die Motoreingangsleistung.
Diese Werte werden zum einen auf einer Speicherkarte mitgeloggt und können mit dem Telemetrieinterface von SM-Modellbau
live zur Erde gesendet werden.
Ok, sollte keine Werbung sein - hab mit SM-Modellbau persönlich (noch) nix am Hut. Ich wollte das nur mal so als Lösungsansatz
zeigen - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter...
von Loisl
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- uwe neesen
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Hallo Alois
Beide Vorschlägen bringen der V-Stabi Regelung nix, da du ja einen Ausgang für das V-Stabi brauchst. Wenn du sowieso einen Jive einsetzen willst, brauchst du die V-Stabi Drehzahlregelung nicht, der SM Sensor gibt kein Drehzahlsignal für das Stabi aus.
Beide Vorschlägen bringen der V-Stabi Regelung nix, da du ja einen Ausgang für das V-Stabi brauchst. Wenn du sowieso einen Jive einsetzen willst, brauchst du die V-Stabi Drehzahlregelung nicht, der SM Sensor gibt kein Drehzahlsignal für das Stabi aus.
viele Grüße, Uwe
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von uwe neesen
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- Oliver
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...die !Zusammenarbeit!! ist hier das Zauberwort.
Uli Röhr, VSTABI Papa, ist darauf angewiesen, dass die Hersteller ihm Protokolle, Zertifikationen etc. offenlegen...
Ich denke, dass es an IHM nicht liegen wird, das von der VSTABI Seite her kompatibel zu gestalten.
Uli Röhr, VSTABI Papa, ist darauf angewiesen, dass die Hersteller ihm Protokolle, Zertifikationen etc. offenlegen...
Ich denke, dass es an IHM nicht liegen wird, das von der VSTABI Seite her kompatibel zu gestalten.
von Oliver
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Hallo Oliver,
das EX Protokoll steht doch auf der Jeti Webpage.
Gruss
PW
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Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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