DS14 und Naza-H
- peter.wolff
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 4
Hallo allerseits!
Ich bin gerade dabei, meinen 700er Rex mit einem Naza-H System auszurüsten.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Naza, bzw. Tipps zur Programmierung des Senders?
Gruß Peter
Ich bin gerade dabei, meinen 700er Rex mit einem Naza-H System auszurüsten.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Naza, bzw. Tipps zur Programmierung des Senders?
Gruß Peter
von peter.wolff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter.wolff
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 4
Bin ich hier im Forum tatsächlich der Einzige, der Hubschrauber mit Naza H fliegen will?
Bin noch nicht ganz fertig, aber dann werde ich meine Erfahrungen für Interessierte posten.
Gruß Peter
Bin noch nicht ganz fertig, aber dann werde ich meine Erfahrungen für Interessierte posten.
Gruß Peter
von peter.wolff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- w.w.
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1039
- Dank erhalten: 360
Hallo Peter,
das Naza-H ist nicht besonders verbreitet und zudem relativ hochpreisig. Letzteres ist vermutlich der Grund für ersteres. Aber im Großen und Ganzen sind die FBL-Systeme sich doch alle recht ähnlich und die Unterschiede eher marginal. Einige haben Bankumschaltung und / oder Rettungsmodus und bei einigen kann man die Heckempfindlichkeit nicht über den Sender sondern nur über Bankumschaltung ändern.
Welche Eingangssignale kann das Naza denn verarbeiten?
Summensignal (PPM)?
UDI/M-Link
D-Bus/S-Bus
Einzelkanäle
Wie viele Kanäle benötigt das Naza-H denn? Und was kann es, was die anderen nicht können?
Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren. Ich kenne bisher aus eigener Anwendung Microbeast (Plus), MicroBrain und Spirit Pro. Für meine aktuellen Helikopter ist das Naza leider sowieso ungeeignet: Walkera 4G6 FBL, T-Rex 250 SE FBL und Oxy 3. Da wiegt das Naza ja mehr als der Motor
Gruß Wolfgang
das Naza-H ist nicht besonders verbreitet und zudem relativ hochpreisig. Letzteres ist vermutlich der Grund für ersteres. Aber im Großen und Ganzen sind die FBL-Systeme sich doch alle recht ähnlich und die Unterschiede eher marginal. Einige haben Bankumschaltung und / oder Rettungsmodus und bei einigen kann man die Heckempfindlichkeit nicht über den Sender sondern nur über Bankumschaltung ändern.
Welche Eingangssignale kann das Naza denn verarbeiten?
Summensignal (PPM)?
UDI/M-Link
D-Bus/S-Bus
Einzelkanäle
Wie viele Kanäle benötigt das Naza-H denn? Und was kann es, was die anderen nicht können?
Deine Erfahrungen würden mich auch interessieren. Ich kenne bisher aus eigener Anwendung Microbeast (Plus), MicroBrain und Spirit Pro. Für meine aktuellen Helikopter ist das Naza leider sowieso ungeeignet: Walkera 4G6 FBL, T-Rex 250 SE FBL und Oxy 3. Da wiegt das Naza ja mehr als der Motor
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
von w.w.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JoFischer
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 210
- Dank erhalten: 65
Hallo Wolfgang Hallo Peter,
ich habe mal einen Naza mit GPS für einen Copter eingesetzt.
Naza-H kann:
D-Bus
oder
Einzelkanäle
Alles wird mit der Naza-Software am Computer eingestellt und ist sehr gut beschrieben - allerdings nur in englisch und chinesisch.
Sender wird wie bei allen anderen Kreiseln programmiert.
Auf Youtube gibt es viele Video´s dazu.
Wo gibt es denn die Probleme?
Gruß
JoFischer
ich habe mal einen Naza mit GPS für einen Copter eingesetzt.
Naza-H kann:
D-Bus
oder
Einzelkanäle
Alles wird mit der Naza-Software am Computer eingestellt und ist sehr gut beschrieben - allerdings nur in englisch und chinesisch.
Sender wird wie bei allen anderen Kreiseln programmiert.
Auf Youtube gibt es viele Video´s dazu.
Wo gibt es denn die Probleme?
Gruß
JoFischer
Last Edit:16 März 2016 21:11
von JoFischer
Letzte Änderung: 16 März 2016 21:11 von JoFischer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter.wolff
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 4
Hallo Jo,
mir fehlt momentan hauptsächlich Zeit, mich länger mit der Programmierung zu befassen. Im Internet gibt es vom helifuchs eine gute Beschreibung zur Software.
Beim Sender nutze ich das Heli Setup und die klassische Verkabelung zur Naza. Wenn dann alle Servos beim Pitch in einer Richtung laufen und ich dann zu Nick und Roll wechsle und auch hier die Funktion stimmt, läuft ein Servo wieder beim Pitch entgegengesetzt. Muss mich am Wochenende doch noch mal etwas länger damit befassen.
Ich hab auch GPS dabei und will den Rex erstmal als Trainer fliegen. Wenn er dann gut eingestellt ist, kommt die Mechanik in einen Scale Rumpf. Von den Videos gefällt mir die Arbeitsweise besser, als das Bavarian Demon mit Rettungsfunktion, wenn ich die Programmierung dann mal erfolgreich abgeschlossen hab.
Gruß Peter
mir fehlt momentan hauptsächlich Zeit, mich länger mit der Programmierung zu befassen. Im Internet gibt es vom helifuchs eine gute Beschreibung zur Software.
Beim Sender nutze ich das Heli Setup und die klassische Verkabelung zur Naza. Wenn dann alle Servos beim Pitch in einer Richtung laufen und ich dann zu Nick und Roll wechsle und auch hier die Funktion stimmt, läuft ein Servo wieder beim Pitch entgegengesetzt. Muss mich am Wochenende doch noch mal etwas länger damit befassen.
Ich hab auch GPS dabei und will den Rex erstmal als Trainer fliegen. Wenn er dann gut eingestellt ist, kommt die Mechanik in einen Scale Rumpf. Von den Videos gefällt mir die Arbeitsweise besser, als das Bavarian Demon mit Rettungsfunktion, wenn ich die Programmierung dann mal erfolgreich abgeschlossen hab.
Gruß Peter
von peter.wolff
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- e-biker
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 1
Moin Peter,
ich habe einen 600er Heli mit Paddeln, der von der Naza H gesteuert wird.
Der große Vorteil der Naza H ist ja, dass GPS und Att Hold geboten wird, sofern man den GPS Pilz mitgekauft hat. Es gibt halt nicht viele Heli Systeme mit GPS. Damit ist meiner Meinung nach auch der recht hohe Preis wieder gerechtfertigt.
Nachteil ist, dass der Heli nicht im GPS oder Atti Mode gestartet und gelandet werden kann. Also keine automatische Horizont Stabilisierung. Die gibts erst, nachdem man im manuellen Mode gestartet ist und auf Atti oder GPS umgeschaltet hat. Semi Auto take off bietet nur die Wookong, die nochmal das doppelte kostet.
Wenn man das dann mal geschafft hat (ist für Heli Anfänger nicht selbstverständlich) hat man ähnliche Funktionen wie man sie von Naza Drohnen kennt, ausser dass es kein automatisches RTH gibt.
Wenn der Sender ausfallen sollte, bleibt der Heli an Ort und Stelle in der Luft stehen, bis das Signal wieder kommt oder der Akku leer ist
Das ist ja auch schon mal nicht schlecht.
Falls Du mit der Programmierung noch nicht weiter bist, schaue ich mal, woran es liegen könnte. Eigentlich beschreibt der Helifuchs alles perfekt.
Ich habe in meiner DC16 den Heli als Flächenmodell angelegt, wie ich es von Drohnen gewohnt bin. Die Naza übernimmt ja sowieso die komplette Steuerung.
Viele Grüße
Stephan
ich habe einen 600er Heli mit Paddeln, der von der Naza H gesteuert wird.
Der große Vorteil der Naza H ist ja, dass GPS und Att Hold geboten wird, sofern man den GPS Pilz mitgekauft hat. Es gibt halt nicht viele Heli Systeme mit GPS. Damit ist meiner Meinung nach auch der recht hohe Preis wieder gerechtfertigt.
Nachteil ist, dass der Heli nicht im GPS oder Atti Mode gestartet und gelandet werden kann. Also keine automatische Horizont Stabilisierung. Die gibts erst, nachdem man im manuellen Mode gestartet ist und auf Atti oder GPS umgeschaltet hat. Semi Auto take off bietet nur die Wookong, die nochmal das doppelte kostet.
Wenn man das dann mal geschafft hat (ist für Heli Anfänger nicht selbstverständlich) hat man ähnliche Funktionen wie man sie von Naza Drohnen kennt, ausser dass es kein automatisches RTH gibt.
Wenn der Sender ausfallen sollte, bleibt der Heli an Ort und Stelle in der Luft stehen, bis das Signal wieder kommt oder der Akku leer ist
Das ist ja auch schon mal nicht schlecht.
Falls Du mit der Programmierung noch nicht weiter bist, schaue ich mal, woran es liegen könnte. Eigentlich beschreibt der Helifuchs alles perfekt.
Ich habe in meiner DC16 den Heli als Flächenmodell angelegt, wie ich es von Drohnen gewohnt bin. Die Naza übernimmt ja sowieso die komplette Steuerung.
Viele Grüße
Stephan
Last Edit:21 März 2016 16:16
von e-biker
Letzte Änderung: 21 März 2016 16:16 von e-biker.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.980 Sekunden