Schalter für Rettungsfunktion

02 Jun 2017 23:00 #1 von MD-Flyer
Hallo!

Mein 3Digi in meinem T-Rex 550L kriegt bald ein Update und damit eine Rettungsfunktion. Jetzt bin ich am Überlegen auf welchen Schalter ich die Rettungsfunktion legen soll und wollte mal eure Meinung.

Ich denke das beste wäre schon einen Stick mit Schalter nachzurüsten, weil man da einfach am schnellsten rankommt. Aber dann einen Kippschalter oder einen Taster? Was meint ihr?

www.hacker-motor-shop.com/Funk-Fernsteue...odNr=80001514&p=8219

www.hacker-motor-shop.com/Funk-Fernsteue...odNr=80001512&p=8219

Meine FS ist eine DC-14.

Gruß,

Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2017 08:55 #2 von Aerodeck
Hi,

immer nur einen Momentschalter ( Taster ) nutzen. Ein Schalter geht natürlich auch ist aber nicht zu empfehlen.
Welche Version du nutzen möchtest liegt ganz an dir.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2017 20:03 - 19 Sep 2017 20:05 #3 von bimbim328
Ich habe bei meiner DC-16 die Rettungsfunktion auch auf einen
Momentschalter gelegt. Am Knüppel wäre meiner Meinung nach ideal,
allerdings habe ich nur ein System mit Rettung und das war mehr ein Versuch.
Ich habe es ein paar mal ausprobiert und den Momentschalter immer recht schnell gefunden,
da war ich aber auch immer auf die "Rettung" vorbereitet.
Wie es in einer richtigen "Notsituation"aussehen würde kann ich nicht sagen ;)

Gruss Thomas

Wer später bremst ist länger schnell...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2017 16:20 #4 von FTschoe
Hi Mark,

ich habe im meinem LOGO 600 ein skookum sk720 + GPS verbaut und bin einer der wenigen, die nach einiger Einstellerei vollkommen zufrieden damit bin.
Die Rettungsfunktion habe ich auf einem 2pos Schalter am Nick- u. Rollknüppel. Mit dem Zeigefinger schalte ich dabei von oben nach unten. Logo dreht sich in dann in Normalfluglage, steigt auf Sicherheitshöhe auf und wartet dann da, bis ich mich wieder beruhigt hab. Daher macht bei mir ein Momentschalter wenig Sinn. Zusätzlich habe ich noch einen 3 Stufenschalter, über den ich zwischen Manuell / Soft Floor (Sicherheitshöhe Automatik) und Comming Home (Braucht beim Heli keiner…) schalte.

Ich trainiere gerade Rückenrundflug und es ist schon einige Male dazu gekommen, dass ich die Rettungsfunktion aktivieren musste. Das hat jedes Mal sehr gut funktioniert. Der Knüppelschalter hat sich bei mir bewährt, weil ich in der Hektik nicht noch nach einem entfernten Schalter suchen musste. Manchmal muss es da ja schnell gehen…

Viele Grüße,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2017 09:12 #5 von MD-Flyer
Ich habe mittlerweile einen Schalter eingebaut und musste feststellen, dass ein Momentschalter (den man halt so lange festhält, wie man es braucht) die beste Lösung ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2017 09:24 #6 von Cbstsch
Schwierig wenn man mit den Daumen fliegt ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden

Impressum