Jeti DC16 Kosmik 200 und Telemetrie Tell me Probleme
- diabolotin
- Offline
- Elite Mitglied
- RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
- Beiträge: 166
- Dank erhalten: 83
diabolotin antwortete auf Jeti DC16 Kosmik 200 und Telemetrie Tell me Probleme
Posted 17 Juni 2018 07:55 #13Und die Ext. Schnittstelle auf EX oder EX-Bus.
Damit hätte damals das TelMe Modul funktionieren sollen,
wenn ich die Ext. Schnittstelle auf EX-Bus umgestellt hätte (wusste ich damals nicht, auch nicht der Support des Händlers).
Wenn ein FBL per EX-Bus kommuniziert, ginge das beim Rsat2 mit EX-Bus auf der Ext. Schnittstelle, damit entfällt aber die Telemetrie Schnittstelle, da der PPM Anschluss keine Telemetrie kann.
Daher ist für EX-Bus Kommunikation zum FBL und dem Wunsch für Telemetrie, der Rsat2 ungeeignet.
Dafür ist z.B. der Rex3 richtig (so habe ich es jetzt).
Habe ich das so richtig verstanden?
Viele Grüße
Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Last Edit:17 Juni 2018 08:09
von diabolotin
Letzte Änderung: 17 Juni 2018 08:09 von diabolotin.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diabolotin
- Offline
- Elite Mitglied
- RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
- Beiträge: 166
- Dank erhalten: 83
diabolotin antwortete auf Jeti DC16 Kosmik 200 und Telemetrie Tell me Probleme
Posted 18 Juni 2018 13:46 #14
hier der Anschluss eines FBL per EX-Bus an Rsat2.
Es geht mit Rsat2, aber dann ohne Telemetrie.
Es geht mit Rsat2, aber dann ohne Telemetrie.
Viele Grüße
Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
von diabolotin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nichtgedacht
- Visitor
- Dank erhalten: 0
nichtgedacht antwortete auf Jeti DC16 Kosmik 200 und Telemetrie Tell me Probleme
Posted 18 Juni 2018 18:53 #15
Hi,
nach meiner Meinung ist es einfach nur blöd von Kontronik ihre Telemetrie über EX-Bus Protokoll zu machen,
weil sie ja nur eine Richtung benutzen. Im Kopter hingegen macht die Verwendung von EX-Bus Sinn. Die Flugsteuerung
liest über das gleiche Protokoll die Kanaldaten mit dem sie in die andere Richtung die Telemetriedaten übergibt.
Wahrscheinlich hat Kontronik das Problem gesehen, mit dem USART Baustein in einer STM32 MCU kein 9O2
seriell Protokoll betreiben zu können. Das können wohl USARTs in Atmel MCUs. Mit diesem exotischen Protokoll
wiederum hat sich Jeti selber ins Knie geschossen und sie müssen jetzt bit banging machen, also UART per Software
um mit sich selbst kompatibel zu sein. Das EX-Bus Protokoll ist wegen der mehrfachen Schichten und Prüfsummen
ungleich komplizierter als EX Telemetrie, aber das 8N1 serielle Protokoll ist ein sehr gebräuchliches und geht auch
nativ mit STM32 MCUs.
Gruß
Dieter
nach meiner Meinung ist es einfach nur blöd von Kontronik ihre Telemetrie über EX-Bus Protokoll zu machen,
weil sie ja nur eine Richtung benutzen. Im Kopter hingegen macht die Verwendung von EX-Bus Sinn. Die Flugsteuerung
liest über das gleiche Protokoll die Kanaldaten mit dem sie in die andere Richtung die Telemetriedaten übergibt.
Wahrscheinlich hat Kontronik das Problem gesehen, mit dem USART Baustein in einer STM32 MCU kein 9O2
seriell Protokoll betreiben zu können. Das können wohl USARTs in Atmel MCUs. Mit diesem exotischen Protokoll
wiederum hat sich Jeti selber ins Knie geschossen und sie müssen jetzt bit banging machen, also UART per Software
um mit sich selbst kompatibel zu sein. Das EX-Bus Protokoll ist wegen der mehrfachen Schichten und Prüfsummen
ungleich komplizierter als EX Telemetrie, aber das 8N1 serielle Protokoll ist ein sehr gebräuchliches und geht auch
nativ mit STM32 MCUs.
Gruß
Dieter
von nichtgedacht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.896 Sekunden