Schalter für Anlaser Regler
- Harzi
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Hallo zusammen
Ich habe an meinem neuen Verbrenner einen Anlasser erhalten. Der Regler soll mit 4s Life versorgt werden. Nun möchte ich in den Flugpausen die Spannung zum Regler abschalten. Der Anlasser wird bis zu 30A ziehen. Welchen Schalter kann ich verwenden, will ja zwar nicht während dem Anlassvorgang abschalten. Ich bin nicht Elektroflieger, aber habe schon beobachtet, dass beim zusammentecken der Akkus mit den Elektroreglern ganz ordentliche Funken entstehen auch bei ausgeschaltetem Motor.
Wäre ja toll wenn die Schaltung von der DC 16 aus erfolgen könnte.
Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüsse René
Ich habe an meinem neuen Verbrenner einen Anlasser erhalten. Der Regler soll mit 4s Life versorgt werden. Nun möchte ich in den Flugpausen die Spannung zum Regler abschalten. Der Anlasser wird bis zu 30A ziehen. Welchen Schalter kann ich verwenden, will ja zwar nicht während dem Anlassvorgang abschalten. Ich bin nicht Elektroflieger, aber habe schon beobachtet, dass beim zusammentecken der Akkus mit den Elektroreglern ganz ordentliche Funken entstehen auch bei ausgeschaltetem Motor.
Wäre ja toll wenn die Schaltung von der DC 16 aus erfolgen könnte.
Besten Dank für die Hilfe und schöne Grüsse René
von Harzi
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- FuniCapi
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Ein Regler für E-Motoren, egal ob bürstenlos oder nicht, ist eigenlich nichts anderes wie ein elektronischer Schalter. Alle Regler die ich kenne, unterbrechen sofort die Stromzufuhr zum Motor sobald kein gültiges Signal vom Empfänger kommt. D.h. der Motor kann gar nicht anlaufen wenn der Empfänger ausgeschaltet ist und somit auch keinen Strom ziehen.
Der Blitz beim Anstecken ist ein Zeichen für hohe Akku-Spannung gekoppelt mit niedrigem Widerstand von Reglereingang und Akku und hat nichts mit dem Motorstrom zu tun. Die Spannung von einem 4s Life Akku reicht meist nicht aus um einen signifikanten Blitz zu erzeugen. Ich würde hier nichts weiter machen.
Falls du doch einen Blitz siehst und den verhindern möchtest kanns du einen Antiblitzstecker oder eine Antiblitzelektronik verwenden. Einige Regler haben dies bereits eingebaut. Falls dein Regler das nicht hat, ist es am einfachsten einen Antiblitzstecker wie den XT90-S ( www.modeltec.ch/de/rc-elektronik/elektro...vergoldet-anti-blitz ) am Akku anzulöten.
Gruss Lukas
Der Blitz beim Anstecken ist ein Zeichen für hohe Akku-Spannung gekoppelt mit niedrigem Widerstand von Reglereingang und Akku und hat nichts mit dem Motorstrom zu tun. Die Spannung von einem 4s Life Akku reicht meist nicht aus um einen signifikanten Blitz zu erzeugen. Ich würde hier nichts weiter machen.
Falls du doch einen Blitz siehst und den verhindern möchtest kanns du einen Antiblitzstecker oder eine Antiblitzelektronik verwenden. Einige Regler haben dies bereits eingebaut. Falls dein Regler das nicht hat, ist es am einfachsten einen Antiblitzstecker wie den XT90-S ( www.modeltec.ch/de/rc-elektronik/elektro...vergoldet-anti-blitz ) am Akku anzulöten.
Gruss Lukas
Last Edit:18 Okt. 2023 14:37
von FuniCapi
Letzte Änderung: 18 Okt. 2023 14:37 von FuniCapi.
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- Harzi
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Hallo Lukas
Besten Dank für deine super prompte Antwort. Ich hab mir sagen lassen, dass wenn der Regler an der Stromquelle angeschlossen,jedoch ausgeschaltet ist ,dass der dann piebst.Ist das ein Mährchen?
Schöne Grüsse
René
Besten Dank für deine super prompte Antwort. Ich hab mir sagen lassen, dass wenn der Regler an der Stromquelle angeschlossen,jedoch ausgeschaltet ist ,dass der dann piebst.Ist das ein Mährchen?
Schöne Grüsse
René
von Harzi
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- FuniCapi
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Einige Regler piebsen, das ist wahr, aber längst nicht alle. Ich suche am Wochenende einige raus in meinem Repertoir die nicht piebsen.
Das Piebsen ist nur eine Warnung, dass man nicht vergisst den Akku auszustecken, da der Akku auf lange Zeit sonst tiefentladen wird.
Gruss Lukas
Das Piebsen ist nur eine Warnung, dass man nicht vergisst den Akku auszustecken, da der Akku auf lange Zeit sonst tiefentladen wird.
Gruss Lukas
Last Edit:18 Okt. 2023 15:09
von FuniCapi
Letzte Änderung: 18 Okt. 2023 15:09 von FuniCapi.
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- Harzi
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Danke Lukas für deine Mühe
Gruss René
Gruss René
von Harzi
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- SteffMT
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Moin, ich habe bei mir den Mainswitch 100 zusammen mit ner CB an nem RC Switch laufen. Ist natürlich etwas mit Kanonen auf Spatzen schießen aber ich wusste nicht was der an Strom zieht und so habe ich auch am Anlasser alle Telemetriewerte. Der wird dann über den RC Switch zusammen mit der CB eingeschaltet.
Alternativ könntest du auch den DPS 40 nehmen. Der kann dann auch entweder über Magnet oder RC switch geschaltet werden.
Bei beiden hast du kein Problem mit Blitz beim Anstecken.
Grüße
Stefan
Alternativ könntest du auch den DPS 40 nehmen. Der kann dann auch entweder über Magnet oder RC switch geschaltet werden.
Bei beiden hast du kein Problem mit Blitz beim Anstecken.
Grüße
Stefan
von SteffMT
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