3 mot mit der DC 16

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3 mot mit der DC 16 wurde erstellt von peter modelcity

Posted 20 Juni 2013 16:04 #1
Hi

Habe die DC 16 neu bekommen und habe jetzt beim Einspielen meiner Modelle doch unerwarteter Weise div Probleme.

Problem:

3 Gasservos sollen auf dem Gas-Knüppel (incl Trimmung) liegen , nach Betätigung eines Schalters, soll ein Motor weiterhin am Gasknüppel verbleiben, aber die zwei anderen komplett auf einem Drehregler.
Eigentlich eine einfache Vorgabe
Bei meiner MPX 4000 waren das drei Klicks und erledigt. Hier bekomme ich das ums Verrecken nicht hin. :sick:
Hoffe das geht, da ich sonst für die Ju meinen alten Sender weiter verwenden müsste. :pinch:
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
von peter modelcity

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AlexBonfire antwortete auf 3 mot mit der DC 16

Posted 20 Juni 2013 19:14 #2
Nur den Motor dem Gas zuordnen, der immer dran hängen soll.
Die anderen beiden Motoren per freiem Mischer entweder vom Gaskanal oder vom Drehregler ansteuern lassen.
von AlexBonfire

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sunbeam antwortete auf 3 mot mit der DC 16

Posted 20 Juni 2013 19:53 #3
Ich habe das mit zwei Motoren mal wie folgt gelöst:

Die zwei Motoren sind den beiden äußeren Drehgebern zugeordnet. Über DualRate und einer entsprechenden Flugphase schalte ich diese beiden Geber auf Null, wenn ich sie nicht möchte.

Jetzt habe ich mir vier Funktionen definiert:

Gas Vorwärts Links
Gas Vorwärts Rechts
Gas Vorwärts/Rückwärts Links
Gas Vorwärts/Rückwärts Rechts

Den ersten beiden ist als Geber der Knüppel mit der Raste zugeordnet, den anderen beiden der andere Knüppel (Mittelstellung für Vorwärts/Rückwärts).

In der Flugpase "Vorwärts" mische ich nun mittels freier Mischer die Funktionen "Gas Vorwärts Links/Rechts" auf die entsprechenden äußeren Geber. Analog verfahre ich mit der Flugphase "Vorwärts/Rückwärts" mit den anderen beiden Funktionen. Natürlich sind die Mischer nur in ihrer jeweiligen Flugphase aktiv.

Jetzt kann ich:

...beide Motoren getrennt vorwärts/rückwärts mit je einem der äußeren Geber steuern
...beide Motoren zusammen über den Raster-Knüppel (voller Gasweg) vorwärts steuern
...beide Motoren zusammen über den Knüppel mit Mittelstellung vorwärts und rückwarts steuern

Alles natürlich abschaltbar, es ist selbstverständlich immer nur eine der drei Steuerungsmöglichkeiten aktiv.

Sinngemäß solltest du das auch für drei Motoren hinbekommen.

....das Beispiel bezog sich übrigens nicht auf einen Flieger, sondern auf eine Riva :-)

Gruß, Kai
Last Edit:20 Juni 2013 19:54 von sunbeam
Letzte Änderung: 20 Juni 2013 19:54 von sunbeam.

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***EX antwortete auf 3 mot mit der DC 16

Posted 20 Juni 2013 20:09 #4
Hallo Peter,
Du musst bei den Grundeinstellungen einen Motor wählen. Unter Geber/Funktionszuordnung legst du die eine Funktion Motor-L, Motor-R und Motor L-R an. Der Funktion Motor-L+R ordnest du den Drehgeber P8 zu. Die Funktionen Motor-L und Motor-R bekommen keinen Geber. Unter den
Servozuordung die Funktion Motor-L den Kanal 8, Motor-R Kanal 10 und die Drossel Kanal 1 zuordnen.
Nun legst du zwei Mischer an. Der erste mit Drossel zu Motor-L mit Masterwert 100% , Option asymetr. Gas Mischer und nur vorwärts deaktiviert, Trim aktiviert, als Mischerkurve eine 7.Pkt.Kurve. Als Switch SC hinten Nun kopierst du den oberen Mischer und änderst den Wert Motor-L auf Motor-R.
Die primäre Motorsteuerung ist fertig und du kannst alle drei Motoren gemeinsam trimmen. (Option Trim in den beiden Mischern)

Die vorher angelegte Funktion Motor-L-R ist der Geber für die alternative Motorsteuerung der beiden Außenmotoren. Du kannst wenn du willst unter Digitaltrimmung ganz unten die Funktion Motor-L-R auswählen, einen Zweigtaster mit Mittelstellung als Geber wählen und du kannst nun auch die beiden Außenmotoren gemeinsam trimmen. Nun wird der dritte Mischer angelegt mit Motor-L-R zu Motor-L der Rest ist wie beim ersten Mischer, nur der Switch SC ist diesmal vorne. Der Vierte ist gleich wie der dritte Mischer aber mit dem rechten Motor, also Motor-L-R zu Motor-R.
Mit den 7. Pkt. Kurven der Mischer kannst du die Motoren, zueinander synchronisieren. Hat der rechte Motor unten eine zu niedrige Drehzahl, so kannst du durch anheben und absenken diese auf Gleichlauf bringen. Den primären Motor kannst du unter Funktionskurve für die Drossel ebenfalls mit einer 7.Pkt.Kurve ansteuern. Ist dort ein "Turboloch" in der Mitte, einfach in diesem Bereich die Kurve anheben.

Was bei der ganzen Sache gefährlich ist, wenn du im Dreimotorbetrieb bei Standgas auf die Außensteuerung umschaltest, sind je nach Geberstellung P8 auf einmal bis zu Vollgas für die Außenmotoren möglich. Genauso beim Zurüchschalten. Dies kann man durch zwei logische Schalter und zwei Motorausmischer für die Außenmotoren realisieren. Vergisst du dann beim Zurückschalten von der Außensteuerung den Geber P8 auf Standgas zu stellen, so werden die Außenmotoren automatisch auf Standgas gebracht. Erst wenn der Geber P8 auf Standgas ist funktioniert die Standardansteuerung wieder. Genauso wenn du bei der Standardansteuerung irrtümlich den Geber P8 verdrehst gehen die Motoren auf Standgas und du bist gewarnt. Du kommst also nicht beim Umschalten in die Außensteuerung auf ein unerwartetes Hochdrehen der Außenmotoren.
Anbei das Mustermodell mit der Schutzschaltung. Willst du diese nicht, einfach die beiden letzten Mischer löschen und bei den ersten beiden
Mischern den logischen Schalter L1 durch Sc hintere Stellung ersetzen.
Das Mustermodell ins Verzeichnis "Model" deiner DC-16 kopieren und testen.

Mfg Harald
Last Edit:20 Juni 2013 20:19 von ***EX
Letzte Änderung: 20 Juni 2013 20:19 von ***EX.

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***EX antwortete auf 3 mot mit der DC 16

Posted 20 Juni 2013 20:28 #5
Hallo Kai,
Mit deiner Lösung ist eine gemeinsame Trimmung nicht möglich, da du zwei Funktionen einen Geber dem Gasknüppel zuordnest.
Macht man dies so geht die Trimmung auf die zuletzt zugeordnete Funktion über!!! Die zuerst zugeordnete Funktion "Drossel" verliert ihre
Trimmung.

Mfg Harald.
von ***EX

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***EX antwortete auf 3 mot mit der DC 16

Posted 21 Juni 2013 01:06 #6
Hallo Peter,

Meine vorige Variante hat einen Hacken, denn bei den zugemischten Außenmotoren geht die Trimmung bis Vollgas.

Darum hier eine neue und viel einfacher Variante.
1.) Bei den Grundeinstellungen bei Antrieb 3 einstellen.
2.) Unter Funktions/Geberzuordnung eine Funktion 2-Motor mit dem Geber P8 anlegen.

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3.) Drei Mischer anlegen

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3a.) Der erster Mischer Drossel auf Drossel mit Masterwert -100%, S1 0%, S2 100% und S3 100% , Option asymetr. Gas Mischer und nur vorwärts deaktiviert. Switch Sc vorne und einer Standardkurve.
Dieser Mischer schaltet den Geberanteil der beiden Seitenmotoren beim Umschalten auf die Außensteuerung ab.

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3b) Der zweite Mischer 2-Motor auf Drossel mit Masterwert 100%, S1 0%, S2 100% und S3 100% , Option asymetr. Gas Mischer und nur vorwärts deaktiviert. Switch Sc vorne und einer Standardkurve. Dieser übernimmt die Seitenmotorensteuerung

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4.) Um den Motor zu trimmen, der dritte Mischer Drossel auf Drossel mit Masterwert 100%, S1 100%, S2 100% und S3 100% , Option asymetr. Gas Mischer und nur vorwärts deaktiviert. Switch P6 und einer 3.Pkt-Kurve siehe angehängtes Bild Screen023.jpg

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Und nun sind wir fertig. Falls einer der Seitenmotoren nicht synchron läuft braucht du nur einen zusätzlichen Mischer
Drossel auf Drossel mit Masterwert 100%, S1 0%, S2 0% und S3 100% , Option asymetr. Gas Mischer und nur vorwärts deaktiviert. bei Switch keiner und einer 7.Pkt-Kurve anlegen. Bei S3 100% wird der rechte Motor dazu gemischt.

Wenn jetzt der Gasknüppel unter -43% steht werden die Motoren getrimmt, sonst nicht.
Alternativ funktioniert auch die Standardtrimmung. Wenn du die Zusatztrimmung auf P6 nicht willst, einfach Punkt 4 weglassen.

Das ganze ist viel einfacher mit nur zwei Mischer, der dritte ist die Zusatztrimmung
Anbei das Mustermodell, einfach ins Modellverzeichnis der DC-16 kopieren.
Mfg Harald
Last Edit:21 Juni 2013 01:27 von ***EX
Letzte Änderung: 21 Juni 2013 01:27 von ***EX.

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