3 mot mit der DC 16
- peter modelcity
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Hallo Harald
Werde mir deine Lösung gleich mal anschauen.
Habe gestern auch noch gespielt und es selbst hinbekommen, allerdings aufwändiger und mit Flugphase.
Das ist jetzt die finale Anforderung:
Gastrimm auf dem seitlichen Schieberegler. Ein Schalter der die Aussenmotoren auf einen Drehregler legt, und Steuerung eines einzelnen Aussenmotors per Taster mit dem Seitenruder.
Das Gastrimm bin ich so gewohnt und möchte ich weiter haben.
Der Schalter für die Aussenmotoren ist eine Sicherheitseinrichtung um bei Ausfall eines Motors mit dem Mittelmotor alleine am Gasknüppel weiter zu fliegen.
Die Steuerung eines einzelnen Aussenmotors per Seitenruder dient zum Rollen am Boden.
Die DC 16 kann wirklich viel, wenn man mal die Logik erfasst hat.
Allerdings muss ich (als MPX 4000 Umsteiger) doch grosse Abstriche in der Programmierergonomie machen.
Die komplette oben genannte Schaltung hat jetzt 9 Mischer erfordert, die bei der MPX 4000 mit einem Mischer zu erledigen ist.
@Harald: Bist du Modellflieger?
wenn ja, warst du schon mal bei uns und kennen wir uns?
wenn nein, würde ich dich für deine Mühen gerne mal nach Modelcity zum Bier einladen (Fliegen natürlich vorher)
Gruss Peter
PS: Was mir auch gefallen könnte wäre folgende Abänderung:
Die Aussenmotoren lassen sich per Schalter auf ein einstellbares max Gas schalten. Dann könnten sie immer am Gasknüppel verbleiben, und bei Ausfall eines Motors würde der andere nur bis etwa 25% mitgehen. Damit wäre auch die Gefahr gebannt, dass beim Umschalten die Aussenmotoren plötzlich Vollgas anlaufen.
Noch etwas was ich noch nicht verstehe;
Wenn ich die Funktion - Motor aus - aktiviere, betrifft das nur den Mittelmotor. In die Mischer (Eingang Gas) wird das nicht übernommen.
Gibt es die Möglichkeit gemischte Anteile in einen Mischer zu geben, oder gehen nur reine Geberstellungen?
Werde mir deine Lösung gleich mal anschauen.
Habe gestern auch noch gespielt und es selbst hinbekommen, allerdings aufwändiger und mit Flugphase.
Das ist jetzt die finale Anforderung:
Gastrimm auf dem seitlichen Schieberegler. Ein Schalter der die Aussenmotoren auf einen Drehregler legt, und Steuerung eines einzelnen Aussenmotors per Taster mit dem Seitenruder.
Das Gastrimm bin ich so gewohnt und möchte ich weiter haben.
Der Schalter für die Aussenmotoren ist eine Sicherheitseinrichtung um bei Ausfall eines Motors mit dem Mittelmotor alleine am Gasknüppel weiter zu fliegen.
Die Steuerung eines einzelnen Aussenmotors per Seitenruder dient zum Rollen am Boden.
Die DC 16 kann wirklich viel, wenn man mal die Logik erfasst hat.
Allerdings muss ich (als MPX 4000 Umsteiger) doch grosse Abstriche in der Programmierergonomie machen.
Die komplette oben genannte Schaltung hat jetzt 9 Mischer erfordert, die bei der MPX 4000 mit einem Mischer zu erledigen ist.
@Harald: Bist du Modellflieger?
wenn ja, warst du schon mal bei uns und kennen wir uns?
wenn nein, würde ich dich für deine Mühen gerne mal nach Modelcity zum Bier einladen (Fliegen natürlich vorher)
Gruss Peter
PS: Was mir auch gefallen könnte wäre folgende Abänderung:
Die Aussenmotoren lassen sich per Schalter auf ein einstellbares max Gas schalten. Dann könnten sie immer am Gasknüppel verbleiben, und bei Ausfall eines Motors würde der andere nur bis etwa 25% mitgehen. Damit wäre auch die Gefahr gebannt, dass beim Umschalten die Aussenmotoren plötzlich Vollgas anlaufen.
Noch etwas was ich noch nicht verstehe;
Wenn ich die Funktion - Motor aus - aktiviere, betrifft das nur den Mittelmotor. In die Mischer (Eingang Gas) wird das nicht übernommen.
Gibt es die Möglichkeit gemischte Anteile in einen Mischer zu geben, oder gehen nur reine Geberstellungen?
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:21 Juni 2013 10:22
von peter modelcity
Letzte Änderung: 21 Juni 2013 10:22 von peter modelcity.
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Hallo Peter,
Bei meiner gestrige Lösung funktioniert schon.
1.) Die orginale Digitaltrimmung mit allen drei Motoren.
2.) Die Zusatztrimmung auf dem seitlichen Geber P5 für alle drei Motoren (= der dritte Mischer)
3.) Die Standardmotorausfunktion für alle drei Motoren zugleich.
Deine Abänderung die dir gefallen würde ist auch meiner Meinung sinnvoll.
Dies kannst du leicht durch ändern der ersten beiden Mischer erreichen.
1.) Änderung erster Mischer : Gehe zur Mischerkurve. Wähle die Standardkurve und mit der Pfeiltaste verschiebe diese bis 100%.
2.)Der zweite Mischer muss wie folgt geändert werden. Drossel auf Drossel mit Masterwert 100%, S1 0%, S2 100% und S3 100% , Option asymetr. Gas Mischer und nur vorwärts deaktiviert. Switch Sc vorne und einer 3.Pkt-Kurve
Dieser Mischer mischt maximal bis Viertelgas zu.
Der dritte Mischer bleibt unverändert. Er ist die seitlicher Gastrimmung auf P6
Das mit der Bodensteuerung habe ich nicht ganz verstanden. Willst du per Taster einen Motor zu Seite mischen.
Wenn das so ist dann einen Mischer Seite zu Drossel, den Taste als Einschalter.
Das hat aber nur den Vorteil für eine Rechtskurve oder Linkskurve bei Bodenfahrt, je nach gewähltem Motor.
Besser wären zwei Mischer die per logischem Schalter die jeweiligen Innenmotoren auf Standgas stellen und so beim lenken mithelfen.
Der erste logische Schalter ist auf den Einschalter und die linke Seitenruder beschränkt. Gibst du links mit dem Seitenruder wird der linke
Motor auf Standgas gedrosselt. Der rechte Motor hilft dann beim Gasgeben und einlenken mit. Der zweite Mischer umgekehrt.
Im Mustermodell sind dies die beiden letzten Mischer mit den logischen Schaltern L1 und L2. Mit dem Schalter Sb wird das ganze aktiviert.
Mfg Harrald
Bei meiner gestrige Lösung funktioniert schon.
1.) Die orginale Digitaltrimmung mit allen drei Motoren.
2.) Die Zusatztrimmung auf dem seitlichen Geber P5 für alle drei Motoren (= der dritte Mischer)
3.) Die Standardmotorausfunktion für alle drei Motoren zugleich.
Deine Abänderung die dir gefallen würde ist auch meiner Meinung sinnvoll.
Dies kannst du leicht durch ändern der ersten beiden Mischer erreichen.
1.) Änderung erster Mischer : Gehe zur Mischerkurve. Wähle die Standardkurve und mit der Pfeiltaste verschiebe diese bis 100%.
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2.)Der zweite Mischer muss wie folgt geändert werden. Drossel auf Drossel mit Masterwert 100%, S1 0%, S2 100% und S3 100% , Option asymetr. Gas Mischer und nur vorwärts deaktiviert. Switch Sc vorne und einer 3.Pkt-Kurve
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Dieser Mischer mischt maximal bis Viertelgas zu.
Der dritte Mischer bleibt unverändert. Er ist die seitlicher Gastrimmung auf P6
Das mit der Bodensteuerung habe ich nicht ganz verstanden. Willst du per Taster einen Motor zu Seite mischen.
Wenn das so ist dann einen Mischer Seite zu Drossel, den Taste als Einschalter.
Das hat aber nur den Vorteil für eine Rechtskurve oder Linkskurve bei Bodenfahrt, je nach gewähltem Motor.
Besser wären zwei Mischer die per logischem Schalter die jeweiligen Innenmotoren auf Standgas stellen und so beim lenken mithelfen.
Der erste logische Schalter ist auf den Einschalter und die linke Seitenruder beschränkt. Gibst du links mit dem Seitenruder wird der linke
Motor auf Standgas gedrosselt. Der rechte Motor hilft dann beim Gasgeben und einlenken mit. Der zweite Mischer umgekehrt.
Im Mustermodell sind dies die beiden letzten Mischer mit den logischen Schaltern L1 und L2. Mit dem Schalter Sb wird das ganze aktiviert.
Mfg Harrald
Last Edit:21 Juni 2013 23:17
von ***EX
Letzte Änderung: 21 Juni 2013 23:17 von ***EX.
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Hallo Peter,
Soll der zweite Mischer beim Ausfall eines Seitenmotors auch noch stufenlos von -100% bis -50% (Viertelgas) per Drehgeber P8 regelbar sein,
brauchst du eine Flugphase Motor-Not. Den Mischer auf "S" stellen In der Standardphase den Schalter SC vorne einstellen und in der Flugphase Motor-not den Geber P8 wählen.
Anbei das nochmal geänderte Muster.
P.S Wenn ich kein Modellflieger wäre, könnte ich dir doch nicht beim Programmieren helfen?
Ich fliege selbst seit 1978 (35 Jahre) bin aber kein Wettbewerbsflieger, also ein reiner Hobbypilot . Bei dir in Modelcity war ich noch nie. Persönlich kennen wir uns nicht, aber aus einen Nachbarforum.
Vielleicht besuche ich dich mit meinem Vater und löse das versprochene Bier ein. Du bist nur 110 km von mir entfernt mit deinem
Flugplatz.
Mfg Harald
Soll der zweite Mischer beim Ausfall eines Seitenmotors auch noch stufenlos von -100% bis -50% (Viertelgas) per Drehgeber P8 regelbar sein,
brauchst du eine Flugphase Motor-Not. Den Mischer auf "S" stellen In der Standardphase den Schalter SC vorne einstellen und in der Flugphase Motor-not den Geber P8 wählen.
Anbei das nochmal geänderte Muster.
P.S Wenn ich kein Modellflieger wäre, könnte ich dir doch nicht beim Programmieren helfen?
Ich fliege selbst seit 1978 (35 Jahre) bin aber kein Wettbewerbsflieger, also ein reiner Hobbypilot . Bei dir in Modelcity war ich noch nie. Persönlich kennen wir uns nicht, aber aus einen Nachbarforum.
Vielleicht besuche ich dich mit meinem Vater und löse das versprochene Bier ein. Du bist nur 110 km von mir entfernt mit deinem
Flugplatz.
Mfg Harald
Last Edit:21 Juni 2013 23:51
von ***EX
Letzte Änderung: 21 Juni 2013 23:51 von ***EX.
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Hallo Harald
Mit der generellen Motorsteuerung bin inzwischen auf einem guten Weg.
Jetzt kommt die nächste Hürde.
Ich bin Scale Flieger, und möchte auch bei E Antrieb immer minimal laufende Motoren haben.
Bei meiner JU möchte ich gerne noch folgenden Gimmick verwirklichen.
Motor Aus Schalter auf Aus: alle drei Motoren stehen.
Motor Aus Schalter auf Ein: die drei Motoren gehen im ca 2 sec Abstand nacheinander auf Leerlaufdrehzahl, um dann vom Gasknüppel gemeinsam gesteuert werden. Mit Motor Aus Schalter sollen aber alle drei sofort ausgehen.
Mit der generellen Motorsteuerung bin inzwischen auf einem guten Weg.
Jetzt kommt die nächste Hürde.
Ich bin Scale Flieger, und möchte auch bei E Antrieb immer minimal laufende Motoren haben.
Bei meiner JU möchte ich gerne noch folgenden Gimmick verwirklichen.
Motor Aus Schalter auf Aus: alle drei Motoren stehen.
Motor Aus Schalter auf Ein: die drei Motoren gehen im ca 2 sec Abstand nacheinander auf Leerlaufdrehzahl, um dann vom Gasknüppel gemeinsam gesteuert werden. Mit Motor Aus Schalter sollen aber alle drei sofort ausgehen.
LG Peter
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Hallo Harald,
die 110 km zu Peter empfehle ich Dir !!!! Ist absolut super dort
Gruss
PW
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Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Hallo Peter,
Du brauchst wohl ein Kochrezept. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Die Zutaten sind drei Mischer, zwei Seuencen und als Abschluss noch einige logische Schalter und dann hast alles was du brauchst.
Als Abschluss noch eine Verzögerung für die Mischer und sie laufen dann auch schön richtig langsam an, wie eine echte Tante JU!!" :woohoo: :woohoo:
Um das ganze in dein bestehende Programmierung einzupassen, müsstest du das Modell hier hochladen!!!
P:S Jetzt hast die Fernsteuerung schon fast ein ganzes Jahr und ich muss dir noch immer helfen.
Ich habe keine so aufwendigen Modelle, aber mir fallen immer wieder Lösungen zu den Problemstellungen ein.
MFG harald
Du brauchst wohl ein Kochrezept. :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Die Zutaten sind drei Mischer, zwei Seuencen und als Abschluss noch einige logische Schalter und dann hast alles was du brauchst.
Als Abschluss noch eine Verzögerung für die Mischer und sie laufen dann auch schön richtig langsam an, wie eine echte Tante JU!!" :woohoo: :woohoo:
Um das ganze in dein bestehende Programmierung einzupassen, müsstest du das Modell hier hochladen!!!
P:S Jetzt hast die Fernsteuerung schon fast ein ganzes Jahr und ich muss dir noch immer helfen.
Ich habe keine so aufwendigen Modelle, aber mir fallen immer wieder Lösungen zu den Problemstellungen ein.
MFG harald
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