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DC-24 - Basisprogrammierung/-einstellung Landeklappen 04 Okt 2024 17:45 #13

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....kann mich den Erfahrungen nur anschliessen, Flugphasen sind bei mir bei allen Seglern mit Klappen, Helis und Fläche das zentrale Element jeder Programmierung. Nur bei einfachen Nurflüglern oder Motormodellen (ohne Klappen) setze ich sie nicht ein, da "gibt" es eigentlich nur eine Flugphase.

Empfehle Dir auch, dringend über Deinen Schatten zu springen, Alex, wirst es nicht bereuen!
Das Video von Ingmar plus Hangkantenpoltur Seite (speziell für Seglerpiloten) helfen sehr.
LG
Peter
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DC-24 - Basisprogrammierung/-einstellung Landeklappen 04 Okt 2024 19:59 #14

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Danke nochmal für all eure Antworten. Ich habe mich jetzt wie ihr mir empfohlen habt dazu durchgerungen Flugphasen zu verwenden. Aber ich glaube ich bin zu blöd. Ich hab jetzt die Geberzuordnung für die Klappen gelöscht, dann 3 Flugphasen erstellt und auf einen 3-Wege-Schalter am Knüppel gelegt:
Vorne: Start
Mitte: Normal/Standard
Hinten: Landung

Ganz ohne Voreinstellung stehen die Landeklappen meiner PJ50T in Mittelstellung, also so halb ausgefahren. Wenn ich bei der Flugphasentrimmung bei Klappe von "G" auf "S" umstelle und bei der
- Phase Normal "-125% einstelle, dann sind die Klappen aber immer noch ein wenig ausgefahren, ich kann gar nicht weiter rauf.
- Bei Phase Start kann ich die Einstellung so lassen, die halb ausgefahrene Stellung passt.
- Bei Phase Landung stelle ich auf +125%, dann gehen die Klappen in die maximal ausgefahrene Position.

Mir ist es echt richtig peinlich, aber was mache ich da falsch? Brauche ich zusätzlich noch Funktionskurven? Ich hatte eure Antworten so verstanden dass ich ENTWEDER Flugphasen ODER Funktionskurven verwenden kann/soll.

Bitte helft mir. ??☺️
LG Alex

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Letzte Änderung: von Promaetheus.

DC-24 - Basisprogrammierung/-einstellung Landeklappen 04 Okt 2024 22:15 #15

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Die Flugphasentrimmung ist wie der Name sagt nur eine Trimmung um kleine Stellungsfehler zu korrigieren. Für grosse Änderungen der Stellung muss man mit der Funktionskurve arbeiten. Dazu die Funktionskurve auf konstant und separat stellen. Dann kannst die Funktionskurve und damit die Klappenstellung im ganzen Servowegbereich für jede Flugphase einzeln verschieben.

Gruss Lukas

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