Jeti DS 16 - FMS Regler
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Hey Jeti Freunde,
ich bin seit 3 Tagen endlich stolzer Besitzer einer DS 16 I und leider noch blutiger Anfänger, habe mich aber schon ganz gut eingearbeitet.
Gerade test ich an meinem ersten Flieger. War heute das erste mal mit der Jeti in der Luft. Mega!
Aber mir ist aufgefallen das die Motor Drehzahl ab der Mitte der Knüppelstellung nicht mehr weiter ansteigt, bzw schon auf max.
ist.
Geber Einstellung -100 / + 100 oder muss ich von 0 - 100 einstellen.
Hab schon überlegt ob ich am alten FMS Regler den 0 Punkt neu justieren muss, aber das machen diese doch eigentlich selbst?
Danke Euch und lieben Dank, ah und sorry die dumme Frage!
Matthias
ich bin seit 3 Tagen endlich stolzer Besitzer einer DS 16 I und leider noch blutiger Anfänger, habe mich aber schon ganz gut eingearbeitet.
Gerade test ich an meinem ersten Flieger. War heute das erste mal mit der Jeti in der Luft. Mega!
Aber mir ist aufgefallen das die Motor Drehzahl ab der Mitte der Knüppelstellung nicht mehr weiter ansteigt, bzw schon auf max.
ist.
Geber Einstellung -100 / + 100 oder muss ich von 0 - 100 einstellen.
Hab schon überlegt ob ich am alten FMS Regler den 0 Punkt neu justieren muss, aber das machen diese doch eigentlich selbst?
Danke Euch und lieben Dank, ah und sorry die dumme Frage!
Matthias
von 12557
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- Greg14500
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Not a silly question. It's a common issue for electric powered modes.
The solution is not to use the default 'Throttle' function that JETI creates for you when you say that your mode has an engine.
Create a new function called Motor or whatever ese you want to call it then you can specify the full servo range -100 to +100 for the motor.
The default throttle is for wet engines.
Its actually simpler not to specify a motor in the model Basic Properties and then you add your own motor control function.
The solution is not to use the default 'Throttle' function that JETI creates for you when you say that your mode has an engine.
Create a new function called Motor or whatever ese you want to call it then you can specify the full servo range -100 to +100 for the motor.
The default throttle is for wet engines.
Its actually simpler not to specify a motor in the model Basic Properties and then you add your own motor control function.
von Greg14500
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- Maistaucher
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Oftmals passt der Knüppelweg ohne extra Anlernen.
In deinem Fall würde ich einfach den Knüppelweg gemäß Anleitung des Stellers neu anlernen.
(Alle meine Steller brauchen -100 bis +100)
In deinem Fall würde ich einfach den Knüppelweg gemäß Anleitung des Stellers neu anlernen.
(Alle meine Steller brauchen -100 bis +100)
von Maistaucher
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@Greg145000 thank you so much for your expertise! Can you tell me what settings differences are between electric engines and wet one?
@Maistaucher, danke Dir. Ich hab leider das Datenblatt nicht mehr. Und es stimmt doch das die Regler den 0 Punkt bei jedem Anschliessen prüfen oder?
Und (Alle meine Steller brauchen -100 bis +100) ist ja auch die Standart Einstellung meiner Jeti. Ich habe mal von 0 100 gestellt das hat sich garnichts mehr gerührt.
Danke Euch und Grüße Matthias!
@Maistaucher, danke Dir. Ich hab leider das Datenblatt nicht mehr. Und es stimmt doch das die Regler den 0 Punkt bei jedem Anschliessen prüfen oder?
Und (Alle meine Steller brauchen -100 bis +100) ist ja auch die Standart Einstellung meiner Jeti. Ich habe mal von 0 100 gestellt das hat sich garnichts mehr gerührt.
Danke Euch und Grüße Matthias!
von 12557
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- Maistaucher
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Wüsste nicht, dass immer bei Neustart geprüft wird. 🤔
Bei vielen Stellern kommt man aber in den Programmier-Modus, indem man den Gasknüppel auf Vollgas stellt und dann den Akku anschließt.
Dann den Gashebel auf Leerlauf zurückstellen und Akku abstöpseln.
Das Anlernen des Knüppelweges ist nämlich meist der erste Programmierschritt.
Es kann allerdings sein, dass dann die Motorbremse für Klapp-Props aktiv ist.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, in einem Forum nach der Anleitung für deinen Steller zu fragen.
(z.B. hier: www.rc-network.de/forums/e-motoren-regler-steller.41/ )
Bei vielen Stellern kommt man aber in den Programmier-Modus, indem man den Gasknüppel auf Vollgas stellt und dann den Akku anschließt.
Dann den Gashebel auf Leerlauf zurückstellen und Akku abstöpseln.
Das Anlernen des Knüppelweges ist nämlich meist der erste Programmierschritt.
Es kann allerdings sein, dass dann die Motorbremse für Klapp-Props aktiv ist.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, in einem Forum nach der Anleitung für deinen Steller zu fragen.
(z.B. hier: www.rc-network.de/forums/e-motoren-regler-steller.41/ )
von Maistaucher
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- Maistaucher
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