Jeti DS 16 - FMS Regler

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12557 antwortete auf Jeti DS 16 - FMS Regler

Posted 10 Dez. 2025 10:31 #7
Hey danke! Ja die Anleitung hab ich gefunden aber ich glaub sie gehört nicht zu der FMS Moa ich bin mal ins andere Forum. Das war der Flieger:

www.lindinger.at/media/85/2a/c2/17090224...ng.pdf?ts=1709022412

Oh man ich hab mich gestern noch mal den ganzen Abend hin gesetzt und bin aber irgendwie schrecklich in den Wald gekommen und hab lauter Basis fragen. Vielleicht habt Ihr ja kurz Geduld mit mir.

Ich hab versucht in Model > Function Assignment die Funktion Throttle zu löschen, das aber geht nicht sie ist glaub ich irgendwie standardmässig gesetzt selbst wenn ich unter Basic Properties bei Engins auf 0 Motoren stelle. Ich kann nur den Geber löschen und eine zweite  hrottle Funktion hin zu fügen und Ihr den Geber P4 zu weisen. Hat aber auch nichts gebracht.

Frage was in den Standart Throttle Settings die ja angeblich für Benziner gemacht ist eigestellt was nun mein Steller stört? 

Ich glaube ich bräuchte leider eine Step by Step Anleitung.


Und jetzt bin ich richtig in de Wald gekommen und hab lauter Basics Fragen:
  • Warum eigentlich ist default jeder Kanal in Servo Setup erst mal nur auf 100% gesetzt und nicht auf 150% Ich sehe in der Geber Ansicht das der Knüppel erst nach einem guten Stück Hebelweg mit -100% los geht und bei +100% fertig ist bevor der Knüppel oben anschlägt? Klar 150% ist ein verlängerter Servoweg aber warum kann ich nicht einstellen das er direkt bei -100% anfängt und bei +100% oben anschlägt
  • Obwohl ich das Handbuch mehrfach gelesen habe verstehe ich immer wieder nicht ganz warum es so viele Trim Möglichkeiten an verschiedenen Stellen gibt? 
  • Des Weiteren, wollte ich mal einstellen das die Trim Knöpfe auf der Jeti getauscht sind. Finde die Funktion glaub ich super, denn dann könnte man wärend dem fliegen mit der Linken Gashand die ja frei ist, zum Beispiel das Höhenruder trimmen das die meine rechte Hand bedient. 

Oh Gott ich hoff das war jetzt hier nicht zu viel aber ich mag endlich mit meinen Modellen unter der neuen Jeti in die Luft!


Liebe Grüße Matthias und Danke Euch!
von 12557

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  • oesti
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oesti antwortete auf Jeti DS 16 - FMS Regler

Posted 10 Dez. 2025 13:27 #8
Moin Matthias,

zuerst solltest Du Deine Knüppel kalibrieren, wenn da Diskrepanzen zwischen Weg und Anzeige bestehen. Danach den Gasweg anlernen, wie im verlinkten Manual zu lesen ist: "Powering up the ESC for the first time and setting the Automatic Throttle Calibration". Danach sollte sich der Regler korrekt verhalten. Einen Throttelgeber zu löschen und danach einen neuen Geber für den Motor einzurichten, halte ich nicht für zielführend, zumal dann die Funktion des "Motor aus" Schalters nicht mehr gewährleistet ist. Lege da Modell noch einmal neu an, dann sollte das funktionieren, wer weiß, wo Du schon hier und da mal falsch abgebogen bist.

Gruß Oesti
von oesti

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12557 antwortete auf Jeti DS 16 - FMS Regler

Posted 10 Dez. 2025 15:37 #9
Danke Dir, ich geh heute Abend noch mal alles Step by Step druch mit dem Handbuch
von 12557

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12557 antwortete auf Jeti DS 16 - FMS Regler

Posted 10 Dez. 2025 22:11 #10
So Leute ich habs jetzt anscheinend geschafft und tatsächlich hab ich einem meiner Ordner noch die Anleitung zum Regler gefunden!

www.rc-network.de/attachments/fms-esc-20...a-1500-pdf.13141417/

Ein paar letzte Fragen noch zum Regler:
  • Regler funktioniert nun von -100 bis +100 so weit so gut
  • Trotzdem nimmt er das Gas erst ab 80% Knüppelweg an, Knüppel ist kalibriert und funktioniert. Ist das bei Euch auch so?
  • Vermute es ist gewollt auf den Rudern ist das nicht so. 

Noch 2 Fragen zum einer DLG QR Programmierung:
  • Nun sass ich noch an meinem DLG. Viel gelernt via Tutorials! Sequencer und Flug Modi so weit so gut. Was ich gerne wüsste wäre wie man meine 2QR auf den linken Stick oder einen der seitlichen Proportional Geber bekommt um sie als Bremse oder Flaps zu benutzen.
  • Über Butterfly geht das aber nur entweder nach oben oder nach unten aber nicht in beide Richtungen

Und zum Tausch der Trimm Buttons (Digital Trimm Menü):
  • Via Tutorial habe ich gelernt das man alle Trimm Buttons gegenseitig tauschen kann was ganz nett zum einfliegen ist
  • Mir ist aber aufgefallen das dann der schon vorher gespeicherte Trimm vor dem Wechsel auf die andere Seite nicht mehr beachtet wird, da muss ich etwas falsch  gemacht haben denn das macht ja gar keinen Sinn oder wie geht man da vor? 

Materialfrage:
  • Ich weiss es klingt bescheuert aber ich würde meine Front und Rückplatte gerne gegen eine aus Alu tauschen. Ich weiss es gibt eine Firma die passende Folien anbietet aber gibt es jemand der echte alufarbene Platten produziert bevor ich mir eine selber Lasern lasse? 

Danke Euch für Eure Hilfe hier!

Matthias
Last Edit:10 Dez. 2025 22:17 von 12557
Letzte Änderung: 10 Dez. 2025 22:17 von 12557.

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  • sunbeam
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sunbeam antwortete auf Jeti DS 16 - FMS Regler

Posted 11 Dez. 2025 06:47 #11
Hallo,

das hat nichts mit dem Sender zu tun, sondern mit dem im Regler eingelernten Weg; ggf. kannst du den auch programmieren oder den Weg einstellen (wie z.B. bei YGE). Falls nötig, könntest du dann kleinere Korrekturen über die Funktionskurve einstellen.

Wenn du eine eigene Motor-Funktion definierst, wirkt hierauf nicht mehr die Motor-Aus-Einstellung im Sender - also Achtung dabei.

Viele Grüße
Kai
von sunbeam

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12557 antwortete auf Jeti DS 16 - FMS Regler

Posted 11 Dez. 2025 09:13 #12
Hey Kai, danke Dir. 


Ich könnt den Regler mal auf einen anderen Geber legen um auszuschliessen das es am linken Geber liegt.

Klar ich hab hab den ESC kalibriert. Knüppel hoch und nach 10sek nach unten. Mehr kann man wohl nicht tun. Wie du am Bild siehst hab ich das negative Maximum zum Test mal auf 80% gestellt dann gehts.


Soll ich mit meinen DLG, Material und den Trim tausch Fragen in ein anderes Topic wechseln und 3 draus machen? 
Mag das Forum nicht fluten.

Liebe Grüße!
von 12557

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