Hallo,
gerade beim E-Motor muss Sicherheit bestehen; also kommt man unbeabsichtigt an den Gasknüppel besteht die Gefahr, dass der E Motor anläuft. Dieses kann im Keller beim Programmieren als auch am Flugplatz passieren.
Die Dc-16 bietet hier etliche Sicherheiten
1.
Ist man im Programmiermodus,steht unten links im Display ein Symbol "THR und ein Schloss". Drückt man die darunter vorhandene Taste, wird das Schloss geschlossen und das Gaskanal ist "tot". In der obersten Displayzeile wird ein geschlossenes Schloss angezeigt.
Sehr gut geeignet beim "Spielen/Programmieren mit dem Sender" im Keller.
2.
Ferner kann ein Sicherheitsschalter gesetzt werden; steht dieser in einer bestimmten Stellung, dann ist der Gaskanal "tot"; erst wenn ich den Schalter umlege, wird der E-Motor scharf.
Sehr gut geeignet direkt am Flugplatz. Sender einschalten; Flieger vortragen (egal ob ich an den Gasknüppel komme, es passiert nichts) und wenn ich das Modell startbereit hinstelle, lege ich den Sicherheitschalter um und der Motor ist scharf.
Hier in das Meneu "Erweiterete Einstellungen" gehen; dann "andere Modelloptionen" und auf "Motor AUS" und hier den entsprechenden Schalter zuordnen.
3.
eine weitere Warnmöglichkeit gibt es bereits beim Einschalten des Senders. Steht der Schalter (Punkt 2.) beim Einschalten versehentlich falsch, so kann ich mich durch die DC-16 schon beim Einschalten des TX waren lassen.
Es erscheint dann direkt nach dem Einschalten nicht der normale DC-16 Bildschirm, sondern der DC-16 Sender wird im Display gezeigt und zeigt mir blinkend sogar an,welcher Schalter falsch steht.
Dieses geht wie folgt:
"erweiterete Einstellungen"; dann "Sticks/Schalter Setup", dann zur Geber-Nr. gehen, die für das Gas zuständig ist. Hier steht dann weiter unten der Begriff "Vor Flug Position" und dahinter "kein".
Nun geht man auf den Begriff "kein" und man kann dann mit dem Scrollrad anwählen "Unten/Aus" ; "Oben/Ein" und "Mitte"; hier sucht man sich dann die entsprechende Postion aus, an der beim Einschalten des TX gewarnt werden soll.
Vorstehendes geht ja dann auch bei einem E-Segler oder sogar bei einem Shockflyer. Verletzungsgefahren können so absolut verhindert werden. Da hat Jeti echt mitgedacht; zumal es eben nicht nur eine Sicherheitsfunktion gibt, sondern wenn man will mehrere.
Punkt 3. geht auch sehr schön beispielsweise bei Modellen mit EZFW; steht beim Einschalter der Schalter für das Einziehfahrwerk aus Versehen falsch, wird man gewarnt und das Modell "geht nicht auf den Bauch" und Klappensystem werden vielleicht beschäftigt (kann teuer werden; gerade beim Jet).
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)