Stromversorgung im Großmodell
- smartrobert
- Autor
- Visitor
- Dank erhalten: 0
Ich baue gerade mein erstes Großmodell - eine Sopwith Pup mit knapp 2,5 m Spannweite und angegebenen 14 kg Abfluggewicht.
Wie würdet ihr die Stromversorgung, die Servoverteilung und die Empfangsanlage konzipieren, damit ein möglichtst sicheres Fliegen möglich ist?
Macht es Sinn mit 2 Empfängern und/oder 2 Empfängerakkus zu fliegen? Ich fliege mit einer DS-16
Ich möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken.
Robert
Wie würdet ihr die Stromversorgung, die Servoverteilung und die Empfangsanlage konzipieren, damit ein möglichtst sicheres Fliegen möglich ist?
Macht es Sinn mit 2 Empfängern und/oder 2 Empfängerakkus zu fliegen? Ich fliege mit einer DS-16
Ich möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken.
Robert
von smartrobert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Larson180
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 232
- Dank erhalten: 72
Hallo Robert,
ich habe in meiner Schleppmaschine 3m und 20kg Abfluggewicht folgende Kombi:
1x R10
2x 2s1p 3200mAh LiPo
MaxBec 2 Akkuweiche
Kabel: die dicksten Servokabel die es gibt und möglichst dicke Kabel zum Empfänger. Hier drauf achten das kein Nadelöhr entsteht.
Gruß
Jörg
1x 2s1p 3200 LiPo für die Zündung mit Sparkswitch von Deutsch Modellbau
Im Schleppbetrieb nach 2h reine Schleppzeit musste ich ca. 3.5 Ah in die Empfänger LiPos nachladen. Stromfresser waren hier die Landeklappensevos, die beim Abstieg aus 500m auf Vollast liefen.
Ich hatte keine Empfangsprobleme und keine Stromversorgungsprobleme
ich habe in meiner Schleppmaschine 3m und 20kg Abfluggewicht folgende Kombi:
1x R10
2x 2s1p 3200mAh LiPo
MaxBec 2 Akkuweiche
Kabel: die dicksten Servokabel die es gibt und möglichst dicke Kabel zum Empfänger. Hier drauf achten das kein Nadelöhr entsteht.
Gruß
Jörg
1x 2s1p 3200 LiPo für die Zündung mit Sparkswitch von Deutsch Modellbau
Im Schleppbetrieb nach 2h reine Schleppzeit musste ich ca. 3.5 Ah in die Empfänger LiPos nachladen. Stromfresser waren hier die Landeklappensevos, die beim Abstieg aus 500m auf Vollast liefen.
Ich hatte keine Empfangsprobleme und keine Stromversorgungsprobleme
Immer 5g am Knüppel!
von Larson180
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- robsen007
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 285
- Dank erhalten: 42
Jupp, würd ich auch so machen, wenn Du das so machst wie mein Vorredner dann bitte von der MAX BEC 2 mindestens 3 x zum Empfänger, das die Ströme schön aufgeteilt werden. Da würd ich auch nur den MAX BEC 2 empfehlen, die zweifachweiche von Powerbox ist mir letzthin vor dem Flug flöten gegangen, daher.
Wenn Du`s aber ganz richtig machst, das mach ich dann immer bei 2,7m dann nimmst ne Powerbox Competition oder Cockpit, dann kannst mit mehreren RSat`s dort arbeiten, dann hast halt noch ne Redundanz bzgl. der Empfänger.
Also, viel Spass damit..
Gruss RObsen
Wenn Du`s aber ganz richtig machst, das mach ich dann immer bei 2,7m dann nimmst ne Powerbox Competition oder Cockpit, dann kannst mit mehreren RSat`s dort arbeiten, dann hast halt noch ne Redundanz bzgl. der Empfänger.
Also, viel Spass damit..
Gruss RObsen
von robsen007
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo,
oder in Kürze dieses
www.voltmaster.de/JETI-80001601-central-...rsat-2-duplex-2-4-ex
Gruss
PW
oder in Kürze dieses
www.voltmaster.de/JETI-80001601-central-...rsat-2-duplex-2-4-ex
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartrobert
- Autor
- Visitor
- Dank erhalten: 0
Ich danke euch schon einmal für die guten Hinweise. Und was meint ihr zu 2 Empfängern?
Benötigt man so etwas heute noch?
Robert
Benötigt man so etwas heute noch?
Robert
von smartrobert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reibach
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 141
- Dank erhalten: 31
Larson180 wrote: .........., die beim Abstieg aus 500m ...........
wollte dazu mal nachfragen, 500m Flughöhe? das ist ja gar nicht mehr zulässig, oder?
Hatte mal ein ähnliche Posting, darin habe ich eine sehr hohe Reichweite geschrieben,
das wurde aus Sicherheitsgründen sofort gelöscht, WAS DENN NUN?
LG Reinhard
Last Edit:27 Aug. 2013 19:24
von Reibach
Letzte Änderung: 27 Aug. 2013 19:24 von Reibach.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.034 Sekunden