Stromversorgung im Großmodell

  • Larson180
  • Larson180's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 72

Larson180 antwortete auf Stromversorgung im Großmodell

Posted 27 Aug. 2013 20:38 #7
@Reibach:
es ist abhängig von der Aufstiegsgenehmigung und Sondergenehmigung.

und schau dir mal die DMFV Ausschreibung Akro Segelflug an Kapitel 4.4.3:

akro-segelflug.dmfv.aero/files/Auschreib...ionalen-DM-20131.pdf

Immer 5g am Knüppel!
Last Edit:27 Aug. 2013 20:39 von Larson180
Letzte Änderung: 27 Aug. 2013 20:39 von Larson180.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaos.dll
  • kaos.dll's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 668
  • Dank erhalten: 290

kaos.dll antwortete auf Stromversorgung im Großmodell

Posted 27 Aug. 2013 20:59 #8
Was haltet ihr denn vom DSM10 in Kombination mit HV Servos und 2x 2S-LiFe ?
Bei uns steht eine ähnliche Planung an, Schleppmaschine - auch um die 15kg...

Der Kollege fliegt FASST. Zuerst war die Idee das SBEC2 einzubauen. Nun denken wir über SBUS Servos in HV nach, damit würde ja die Spannungsreduzierung entfallen und als Weiche dann eben das DSM10.

Gruß Manuel
Hangkantenpolitur Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...
von kaos.dll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larson180
  • Larson180's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 72

Larson180 antwortete auf Re:Stromversorgung im Großmodell

Posted 27 Aug. 2013 21:11 #9
Hallo Manuel,

solange alles auf HV und DigiServos läuft ist das ok, Du hast aber dann auch einen höheren Stromverbrauch durch die Anzahl der DigitalServos in der Schleppmaschine, da ja alles HV sein muss, selbst das Gas-Servo.

macht min. 8 HV Servos von denen bei den Landeklappen 2 Servos ordentlichen Blockierstrom ziehen können.

Der DSM 10 schafft das, aber ob es Sinn macht, weiss ich nicht?!

Gruß

Jörg

Immer 5g am Knüppel!
von Larson180

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartrobert
  • smartrobert's Avatar Autor
  • Visitor
  • Visitor
  • Dank erhalten: 0

smartrobert antwortete auf Re:Stromversorgung im Großmodell

Posted 27 Aug. 2013 21:14 #10
... und was haltet ihr nun von 2 Empfängern?

Robert
von smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaos.dll
  • kaos.dll's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 668
  • Dank erhalten: 290

kaos.dll antwortete auf Re:Stromversorgung im Großmodell

Posted 27 Aug. 2013 21:16 #11
Hi Jörg,

ich denke mit 2x 2S2300 LiFe sollte man auch mit HV eine ganze Weile fliegen können. :)
HV ist halt schon sympatisch, meinen nächsten Segler lege ich auch in HV aus nachdem es das S3150 nun ja entsprechend für's gleiche Geld gibt (also das S3172)

Gruß Manuel
Hangkantenpolitur Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...
von kaos.dll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Larson180
  • Larson180's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 72

Larson180 antwortete auf Re:Stromversorgung im Großmodell

Posted 27 Aug. 2013 22:57 #12
Hallo Robert,

ein Empfänger reicht völlig solange Du kein CFK im Bereich des Empfängers verbaut hast. Selbst meinen grossen Kunstflugsegler fliege ich nur mit einem Empfänger.

Du hast ja schon 2 Antennen die dir Sicherheit geben. Diese gut verlegt somit ist es kein Thema mit dem Empfang.

@Manuel:
ich war auch erstaunt wie schnell die Empfänger Akkus leer waren, wenn man so nen Trainingstag hat.. habe aufm Platz nachladen müssen;)
Hier hätte ich mir die Central Box gewünscht um mir den Verbrauch anzuzeigen. wollte schon nen UniSense E dazwischen hängen. Habs aber sein lassen.


Gruß

Jörg

Immer 5g am Knüppel!
von Larson180
Folgende Benutzer bedankten sich: smartrobert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.990 Sekunden