Leerlaufeinstellung für Verbrennungsmotoren
- hannes369
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 5
Leerlaufeinstellung für Verbrennungsmotoren wurde erstellt von hannes369
Posted 05 Aug. 2012 21:16 #1
Nach erfolgreicher Programmierung meiner Elektromodelle möchte ich mich nun an die Verbrener machen. Eine Funktion welche ich an der Mc24 zu schätzen gelernt habe ist die Leerlauftrimmung, welche die Trimmung eben nur auf die Leerlaufstellung des Gasservos wirken lässt. Wie kann ich dies auf der DC16 umsetzen?
Wäre über Tips sehr dankbar!
Folgendes hab ich bereits ausprobiert:
1) dem Drosselgeber zusätzlich den seitlichen Drehgeber 6 hinzugemischt --> Problem: dierser wirkt nun über den gesamten Drosselweg und beeinflußt auch das Vollgas
2) die Funktion Leerlaufposition --> Fazit: finde ich nett, aber das Standgas einfach nur anzuheben reicht finde ich nicht aus. Wenn man diese Funktion einen Geber zuordnen könnte mit dem der Vorhaltewert verstellt werden kann...
Wäre über Tips sehr dankbar!
Folgendes hab ich bereits ausprobiert:
1) dem Drosselgeber zusätzlich den seitlichen Drehgeber 6 hinzugemischt --> Problem: dierser wirkt nun über den gesamten Drosselweg und beeinflußt auch das Vollgas
2) die Funktion Leerlaufposition --> Fazit: finde ich nett, aber das Standgas einfach nur anzuheben reicht finde ich nicht aus. Wenn man diese Funktion einen Geber zuordnen könnte mit dem der Vorhaltewert verstellt werden kann...
von hannes369
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo,
Du kannst den seitlicher Regler doch individuell einstellen WO und WIE er wirkt unter "erweiterte Einstellungen" und dann "Stick/Schalter Setup".
Gruss
PW
Du kannst den seitlicher Regler doch individuell einstellen WO und WIE er wirkt unter "erweiterte Einstellungen" und dann "Stick/Schalter Setup".
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:05 Aug. 2012 21:37
von PW
Letzte Änderung: 05 Aug. 2012 21:37 von PW.
Folgende Benutzer bedankten sich: hannes369
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hannes369
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 5
Hallo PW!
Danke für deine rasche Hilfe! Hab mich gleich voe die Anlage gesetzt und dies ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Ich kann bei den Gebern
Schalter ein
Schalter aus
Und die Vorflugposition
eingeben. Das bewirkt jedoch nicht, dass ich z.B. Mit dem seitlichen Drehgeber nur die Trimmung im unteren Bereich des Drosselservos verändere.
Muss ich für diese Standardfunktion wirklich eiene Mischer programmieren? Sieht momentan so aus?!
Könntest du mir deinen Lösungsansatz bitte genauer beschreiben? Danke im Voraus!
Lg Hannes
Danke für deine rasche Hilfe! Hab mich gleich voe die Anlage gesetzt und dies ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Ich kann bei den Gebern
Schalter ein
Schalter aus
Und die Vorflugposition
eingeben. Das bewirkt jedoch nicht, dass ich z.B. Mit dem seitlichen Drehgeber nur die Trimmung im unteren Bereich des Drosselservos verändere.
Muss ich für diese Standardfunktion wirklich eiene Mischer programmieren? Sieht momentan so aus?!
Könntest du mir deinen Lösungsansatz bitte genauer beschreiben? Danke im Voraus!
Lg Hannes
von hannes369
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo,
Du kannst aber bestimmen, wenn der Schalter an und wann er aus ist. Standartmäßig steht doch dort 75% und -75 %. Durch verändern dieser Werte kannst Du ja Veränderungen vornehmen.
Du kannst hier dafür sorgen, dass der seitliche Drehregler ab einer gewissen Position AUS ist, so dass dann bei Vollgas kein Einfluss besteht.
Gruss
PW
Du kannst aber bestimmen, wenn der Schalter an und wann er aus ist. Standartmäßig steht doch dort 75% und -75 %. Durch verändern dieser Werte kannst Du ja Veränderungen vornehmen.
Du kannst hier dafür sorgen, dass der seitliche Drehregler ab einer gewissen Position AUS ist, so dass dann bei Vollgas kein Einfluss besteht.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:05 Aug. 2012 22:32
von PW
Letzte Änderung: 05 Aug. 2012 22:32 von PW.
Folgende Benutzer bedankten sich: hannes369
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BOE
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 447
- Dank erhalten: 201
Hallo Hannes,
Schaue mal hier in diesen Post von mir das sollte das sein was du vermisst denn ich schätzte diese grapher Funktion auch.
Mein Post zur Gastrimmung
Gruß Bernd
Schaue mal hier in diesen Post von mir das sollte das sein was du vermisst denn ich schätzte diese grapher Funktion auch.
Mein Post zur Gastrimmung
Gruß Bernd
We’re armed with new technology and going backwards to a cavemen mentality (Depeche Mode)
von BOE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hannes369
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 5
Hallo Bernd!
Ja genau, diese Funktion meinte ich und fehlt bei der DC16 absolut! Schade, da es eigentlich ein Basic ist! Bin nicht begeistert darüber, für jedes Motormodell nun aufwändige Mischer entwickeln zu müssen!
Werde den Punkt auf die Wunschliste setzen in der Hoffnung...!
Kann nicht glauben dass die Verbrennerpiloten ihr Standgas nicht "proportional" trimmen wollen!
@PW: Sorry, aber alle Verstellungen der Stickeinstellungen bringen hier nichts!
mfg Hannes
Ja genau, diese Funktion meinte ich und fehlt bei der DC16 absolut! Schade, da es eigentlich ein Basic ist! Bin nicht begeistert darüber, für jedes Motormodell nun aufwändige Mischer entwickeln zu müssen!
Werde den Punkt auf die Wunschliste setzen in der Hoffnung...!
Kann nicht glauben dass die Verbrennerpiloten ihr Standgas nicht "proportional" trimmen wollen!
@PW: Sorry, aber alle Verstellungen der Stickeinstellungen bringen hier nichts!
mfg Hannes
von hannes369
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.962 Sekunden