Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anfängerprobleme beim programmieren 06 Apr 2014 15:42 #1

  • Ralf5064
  • Ralf5064s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Hallo Leute
Ich benötige eure Hilfe beim programmieren der DC 16
Zur Vorgeschichte, bis auf eine kurzen Abstecher zur FX 30 habe ich nur Graupneranlagen benutzt, zum Schluss die MX. 20.
Bei Graupner ist der K1 für den Motor vorgegeben.

So und nun habe ich mir mit der DC 16 den Umstieg gewagt, weil ich grundsätzlich Weg von Graupner wollte.

So weit so gut.

Heute wollte ich nun meine Schaumwaffeln auf die DC 16 programmieren und damit fingen meine Anfängerprobleme an.
Zunächst habe ich versucht den Twinstar von Multiplex einzugeben.
Die Konfiguration des Twinstar ist folgendermaßen , zwei Motoren und zwei Servos für die Querruder. Jeweils ein Servo für Höhe und Seite.

Im nachfolgenden schreibe ich jetzt jeden meiner Schritte zur Eingabe in die DC 16, damit es für den Leser nachvollziehbar ist.

Die DC 16 habe ich vorgestern auf die neuste SW geupdatet , den Empfänger noch nicht.
Der Empfänger ein RX 6 ist erfolgreich an den Sender gebunden

Folgende Grundeinstellung habe ich im Sender vorgenommen: zwei Querruder, ein HR, ein SR, zwei Motoren.
Der Empfänger wär bei der Grundeinstellung im Sender angeschlossen.
Jedenfalls trat dann folgendes Problem auf, es lief nur ein Motor, das HR über den Geber 3 lief überhaupt nicht. SR und QR funktionierten.
Frage: muss ich den zweiten Motor über einen anderen Menüpunkt zuordnen oder ist das bereits über die Grundeinstellung erfolgt?

Weil es nicht so funktionierte mit dem Twinstar habe ich dann versucht meine Wildcat von Parkzone einzugeben, da wurde die Sache noch mehr quetscher...
Grundeinstellung: 2 QR, ein HR, ein SR, ein Motor
Nachdem wollte ich es dann probieren, linkes QR lief über Geber 1 auf das SR zusammen mit diesem, das rechte QR lief über Geber 3,
Den Mototr steckte ich am Empfänger auf den Steckplatz 2, nachdem ich den Geber 2 am Sender nach rechts und links bewegte, lief der Motor an ( den Propeller hatte ich vorher abgenommen, zur eigenen Sicherheit) und ließ sich auch nicht mehr stoppen , so dass ich den Stecker ziehen müsste am Empfänger.

Ich glaube, ich bin gedanklich immer noch in der Senderstruktur von Graupner, da ist schon der erste Fehler denke ich.
Des Weiteren liegt vermutlich ein Fehler darin, dass ich während der Eingabe am Sender immer den Empfänger angeschlossen hatte. Aber alle meine Schaumwaffeln beziehen ihren Strom vom Flugakku über BEC, deshalb ging es nicht anders.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, etwas Licht in mein Chaos zu bringen.
Schönes WE noch
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anfängerprobleme beim programmieren 06 Apr 2014 16:20 #2

  • JoFischer
  • JoFischers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 65
Hallo Ralf,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sender.

Aller Anfang ist schwer (aber nur kurz).

wenn beim 2.Modell der Motor mit dem Seitenruder anläuft, hast Du sicherlich deine Servos bzw. dein Motorregler auf dem falschen Empfängerausgängen.

Bei der DC 16 kannst Du dieses am Servomonitor sehr komfortabel kontrollieren.

Man kann die Ausgänge aber sehr einfach umstellen, der Menuepunkt heißt Servozuordnung.


Gruß JoFischer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von JoFischer.

Anfängerprobleme beim programmieren 06 Apr 2014 17:07 #3

  • Ralf5064
  • Ralf5064s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Okay, ich merke schon, dass ich gedanklich immer noch im MX 20 Menü stecke. Da ist die Drossel der Kanal 1 , Kanal 2 und 5 die QR und Kanal 3 das Höhenruder und Kanal 4 das Seitenruder. Ich fliege im Mode 1 schon immer.
Jedenfalls erstmal danke für die Beantwortung.
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anfängerprobleme beim programmieren 06 Apr 2014 17:47 #4

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9328
  • Dank erhalten: 3510
Hallo Ralf,

Du kannst im Menue "Servozuordnung" die Servos so anordnen wie Du es bei Graupner hattest ;) ;)

Aber ansonsten vollkommen von der ehemaligen Graupner Programmierung lösen !!!

Bei uns im Verein sind 10 Jeti Sender, überwiegend "alte Graupner User"; nach einigen Wochen hatten die Kollegen die Jeti Programmierstruktur intus und wollen heute nichts anderes mehr, weil eben viel freier .


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Anfängerprobleme beim programmieren 06 Apr 2014 17:51 #5

  • shamu
  • shamus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
Sers Ralf,

Ich kann das gut nachempfinden, komme auch von der Graupner Seite...

Einfach "loslassen" und nicht mehr an früher denken, bzw. In der Servozuordnung so einstellen wie es Dir gefällt. :-)
Bis denn
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anfängerprobleme beim programmieren 06 Apr 2014 20:08 #6

  • Ralf5064
  • Ralf5064s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 8
Guten Abend,
Man sollte doch mal einfach die Gehirnbremse rausnehmen und sich von der DC 16 leiten lassen. Bei meiner Wildcat habe ich es geschafft sie auf die DC 16 zu programmieren.
Ich habe alle Servos nochmal vom Empfänger genommen und dann alle neu gesteckt, dann in der Servozuordnung die Taste - AUTO- gedrückt und schwups waren alle dort, wo sie sein sollten, sogar die Laufrichtung hat gleich von Anfang an gestimmt.
So als nächstes werde ich dann mein Twinstar programmieren und dann wartet da noch ein FW 190 mit EZFW.
Echt einfach.
Vielen Dank an alle, die mir hier die richtigen Hinweise gegeben haben.
Gruß
Ralf
P.S. Doch für die richtige Anlage entschieden
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, PW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden
Powered by Kunena Forum