Gegenseitiges Schalten mit P4 und sg
- ottenbach
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Hallo
Ich habe ein Programmierungsproblem. Ich schalte mit dem sg-Taster ein Servo, welches mir einen Stift in den Propeller schiebt, damit er seine Position in der Horizontalen hält, damit er beim Landen keinen Schaden nimmt. Wenn ich aber durchstarten muss/will, sollte er automatisch zurückfahren und den Propeller freigeben, wenn ich den P4 (Gaskanal) betätige??
Ich will mit der Gasschaltung verhindern, dass ich den Taster nicht nochmals betätigen muss und es nicht vergessen kann.
Ich habe ein Programmierungsproblem. Ich schalte mit dem sg-Taster ein Servo, welches mir einen Stift in den Propeller schiebt, damit er seine Position in der Horizontalen hält, damit er beim Landen keinen Schaden nimmt. Wenn ich aber durchstarten muss/will, sollte er automatisch zurückfahren und den Propeller freigeben, wenn ich den P4 (Gaskanal) betätige??
Ich will mit der Gasschaltung verhindern, dass ich den Taster nicht nochmals betätigen muss und es nicht vergessen kann.
von ottenbach
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- ottenbach
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Was noch zu Erwähnen wäre, ist dass jedesmal wenn ich den Taster sg betätige fährt der Stift abwechselnd vor und zurück, dies darf natürlich beim Gaskanal (P4) nicht sein, bei dessen Betätigung sollte der Stift immer zurückfahren, sofern er ausgefahren ist.
von ottenbach
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Hallo Christian,
Eine händische Betätigung durch einen Taster ist nach meiner Meinung nicht der richtige Weg, da viel zu gefährlich.
Wenn man so etwas programmiert, dann mit einer verzögerten automatischen Bolzenauslösung mittels einer asymetrischen Sequence.
Wenn du dann die Drossel auf Standgas gibst, wird der Bolzen erst nach z.B. 5 Sekunden ausgefahren, gleichzeitig wird über
die Sequence und einem Mischer die Drossel auf -100% gehalten. Gibst du Gas wird per Ausschaltsequence die Drossel erst verzögert
wieder freigegeben (0,5s). Also hast du dann eine doppelte Sicherheit, erstens das der Bolzen die noch drehende Luftschraube beim Ausfahren nicht beschädigt und das der Motor nicht zu schnell anläuft wenn der Bolzen die Luftschraube noch nicht freigegeben hat.
P.S Ich würde bei mir das nicht machen, am besten beim E-Antrieb die Bremse deaktivieren, dann kann sich die Luftschraube sowieso
freidrehen und bei einem Überschlag hilft auch der Bolzen nicht.
MFG Harald
Eine händische Betätigung durch einen Taster ist nach meiner Meinung nicht der richtige Weg, da viel zu gefährlich.
Wenn man so etwas programmiert, dann mit einer verzögerten automatischen Bolzenauslösung mittels einer asymetrischen Sequence.
Wenn du dann die Drossel auf Standgas gibst, wird der Bolzen erst nach z.B. 5 Sekunden ausgefahren, gleichzeitig wird über
die Sequence und einem Mischer die Drossel auf -100% gehalten. Gibst du Gas wird per Ausschaltsequence die Drossel erst verzögert
wieder freigegeben (0,5s). Also hast du dann eine doppelte Sicherheit, erstens das der Bolzen die noch drehende Luftschraube beim Ausfahren nicht beschädigt und das der Motor nicht zu schnell anläuft wenn der Bolzen die Luftschraube noch nicht freigegeben hat.
P.S Ich würde bei mir das nicht machen, am besten beim E-Antrieb die Bremse deaktivieren, dann kann sich die Luftschraube sowieso
freidrehen und bei einem Überschlag hilft auch der Bolzen nicht.
MFG Harald
Last Edit:07 Mai 2014 23:44
von ***EX
Letzte Änderung: 07 Mai 2014 23:44 von ***EX.
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- ottenbach
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Hallo Harald
Hier zur Veranschaulichung zwei Bilder. Auf dem Ersten siehst du den Stift eingefahren und auf dem Zweiten siehst du ihn ausgefahren. Kann ich mit dem Gasstick (P4) zum Beispiel bei -98 das Servo des Stifts zurückfahren lassen in seine eingefahrene Position?
DuG Christian
Hier zur Veranschaulichung zwei Bilder. Auf dem Ersten siehst du den Stift eingefahren und auf dem Zweiten siehst du ihn ausgefahren. Kann ich mit dem Gasstick (P4) zum Beispiel bei -98 das Servo des Stifts zurückfahren lassen in seine eingefahrene Position?
DuG Christian
von ottenbach
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- ***EX
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Hallo Christian,
Einen logischen Schalter L1 mit P4 < -96% anlegen, dann eine Sequence mit 3 Sekunden anlegen.
Nun L2 mit L1 und Q1 anlegen. Nun hast du einen verzögerten Einschalter für den Bolzen.
Unter der Funktionskurve der Drossel eine 9-Pkt Kurve auswählen und den zweiten Punkt auf -100% runterdrehen.
Den dritten Punkt mittig einpassen.
Gibst du nun Gas auf Standgas so wird nach 3 Sekunden der Bolzen ausgefahren.
Wenn du die Drossel einen Zahn nach vor gibst fährt er wieder ein und die Drossel wird aber erst ab der fünften Raste größer als -99%!!!
Wenn du nun langsam Gas gibst ist der Bolzen längst wieder eingefahren und kann den Motor nicht blockieren.
Abends kann ich dir eine Musterdatei schicken.
MFG
Harald
Einen logischen Schalter L1 mit P4 < -96% anlegen, dann eine Sequence mit 3 Sekunden anlegen.
Nun L2 mit L1 und Q1 anlegen. Nun hast du einen verzögerten Einschalter für den Bolzen.
Unter der Funktionskurve der Drossel eine 9-Pkt Kurve auswählen und den zweiten Punkt auf -100% runterdrehen.
Den dritten Punkt mittig einpassen.
Gibst du nun Gas auf Standgas so wird nach 3 Sekunden der Bolzen ausgefahren.
Wenn du die Drossel einen Zahn nach vor gibst fährt er wieder ein und die Drossel wird aber erst ab der fünften Raste größer als -99%!!!
Wenn du nun langsam Gas gibst ist der Bolzen längst wieder eingefahren und kann den Motor nicht blockieren.
Abends kann ich dir eine Musterdatei schicken.
MFG
Harald
von ***EX
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