Verdrahtungsfehler ?
- Harzi
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Guten Abend
Bei meiner Sucherei um Schalterweichen usw. habe ich eine Fehler in meiner Tragflächenverdrahtung gefunden. Unbekümmert noch für meine Vorgänger Anlage habe ich die 1 Leitungen und die -Leitungen für die Flächenservos 8* Stk.) zusammengefasst. Grund war die Reduktion der Kontakte für den Übergang Rumpf - Tragfläche.
In der Betriebsanleitung der CB200 steht, dass jedes Servo an seinen Steckplatz eigen haben soll.
Frage nun an die Experten: Was bewirkt mein Verdrahtungsfehler ? Muss ich wie auch immer umbauen. (Nicht einfach, aber eben nichts ist unmöglich!)
Vielen ank für Eure Einschätzungen.
Schöne Grüsse
René
Bei meiner Sucherei um Schalterweichen usw. habe ich eine Fehler in meiner Tragflächenverdrahtung gefunden. Unbekümmert noch für meine Vorgänger Anlage habe ich die 1 Leitungen und die -Leitungen für die Flächenservos 8* Stk.) zusammengefasst. Grund war die Reduktion der Kontakte für den Übergang Rumpf - Tragfläche.
In der Betriebsanleitung der CB200 steht, dass jedes Servo an seinen Steckplatz eigen haben soll.
Frage nun an die Experten: Was bewirkt mein Verdrahtungsfehler ? Muss ich wie auch immer umbauen. (Nicht einfach, aber eben nichts ist unmöglich!)
Vielen ank für Eure Einschätzungen.
Schöne Grüsse
René
von Harzi
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- peter modelcity
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Kannst du so lassen, aber man verzichtet auf die einzelne Absicherung der Servos. Und wenn ein Servo Kurzschluss baut weiss man auch nicht so genau ob da nicht einzelne andere Servoausgänge abschalten. (aber sehr unwahrscheinlich)
Hatte auch so einen Fall. Bin zuerst einige Zeit mit dem gemeinsamen +- geflogen, habe aber dann später doch die Leitungen aufgeteilt.
Hatte auch so einen Fall. Bin zuerst einige Zeit mit dem gemeinsamen +- geflogen, habe aber dann später doch die Leitungen aufgeteilt.
LG Peter
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Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:10 März 2015 21:03
von peter modelcity
Letzte Änderung: 10 März 2015 21:03 von peter modelcity.
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- Jochen
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Hi René,
Du verschenkst da einen großen Vorteil der CB200 (Überlastschutz). Mit Deiner Verkabelung kann die CB die einzelnen Servoströme nicht messen.
Ich würde auf jeden Fall umbauen. Hatte an meiner ASG29 damals 2 Stück MPX-Hochstrom pro Fläche verwendet.
Gruß Jochen
Du verschenkst da einen großen Vorteil der CB200 (Überlastschutz). Mit Deiner Verkabelung kann die CB die einzelnen Servoströme nicht messen.
Ich würde auf jeden Fall umbauen. Hatte an meiner ASG29 damals 2 Stück MPX-Hochstrom pro Fläche verwendet.
Gruß Jochen
von Jochen
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- quaxbruchblau
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Ich würde auch umbauen. Weiß jemand bei welcher Stromstärke ein Servoausgang der CB abschaltet und ob sie sich von allein resettet oder ob man erst die Stromversorgung unterbrechen muss, damit sich der Ausgang wieder zuschaltet?
Wenn bei einem Großsegler auf einem Schlag 6 Servos anlaufen kommen locker 8 Ampere zusammen. So war es jedenfalls bei meiner Alpina 5001 und das nur bei einem Funktionstest Zuhause auf dem Tisch. Wenn das in der Luft geschieht wo der Strombedarf noch höher ist und alle Servos dann auf einmal weg sind weil die CB eine Überlastung des Kanals detektiert....das möchte ich nicht erleben!
Wenn bei einem Großsegler auf einem Schlag 6 Servos anlaufen kommen locker 8 Ampere zusammen. So war es jedenfalls bei meiner Alpina 5001 und das nur bei einem Funktionstest Zuhause auf dem Tisch. Wenn das in der Luft geschieht wo der Strombedarf noch höher ist und alle Servos dann auf einmal weg sind weil die CB eine Überlastung des Kanals detektiert....das möchte ich nicht erleben!
Last Edit:10 März 2015 21:44
von quaxbruchblau
Letzte Änderung: 10 März 2015 21:44 von quaxbruchblau.
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- Jochen
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Ich habe was mit 5 oder 6 Ampere pro Servoausgang in Erinnerung. Der Schutz ist thermisch, d. h. Der Servo wird wieder selbstständig aktiviert.
Gruß Jochen
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von Jochen
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- peter modelcity
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Er hat ja nicht alle Servos auf einem + Pin eines Servos. sonder alle sind auf alle Ausgänge aufgeteilt.
wenn ein Servo mit 8 A blockiert, dann wird jeder Ausgang mit 1A belastet. (wenn alle Verlötungen gleichen Übergangswiderstand haben)
die meisten sind sich hier einig, dass di Box eine gemeinsame - Schiene hat. es müsste also nur die gemeinsame + Leituing aufgesplittet werden
wenn ein Servo mit 8 A blockiert, dann wird jeder Ausgang mit 1A belastet. (wenn alle Verlötungen gleichen Übergangswiderstand haben)
die meisten sind sich hier einig, dass di Box eine gemeinsame - Schiene hat. es müsste also nur die gemeinsame + Leituing aufgesplittet werden
LG Peter
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von peter modelcity
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