Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gaskurve ... das erste Mal ;) 20 Mai 2016 22:08 #1

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo community

ich bin ja noch ein rechter rookie was das motorfliegen angeht.
so langsam wird es aber zeit, nicht immer nur rumzugurken ... auf die dauer langweilig ... sondern eben auch ein wenig zu üben und sich an das nächste level zu wagen.

unser platz ist recht klein, kurz, abfallend in eine ecke und auch noch von bäumen umrandet.
der abstieg im harrier bietet sich da an. also bisi heute harrier geübt.
ist ein alter Dancer von FVK ne echte gurke aber zum üben ideal dachte ich mir.

das problem ist, das wenn ich in den harrier gehe und immer mehr höhe ziehe der weg am gas-knüppel so gerig ist zwischen motor aus und mini mini mal gasgeben und dann steigt der vogel schon leicht weg. ok, 4S 800KV 13x6.5 der ist ordentlich motorisiert.
kleinere schraube und bis mehr steigung wäre ein variante. aber er geht sonst super so und oben rum ab mitte spätestens möchte ich keine power hergeben.

idee war spontan gaskurve. also sowas wie expo nur bei gas unten.

andererseits habe ich noch nie mit den gaskurven was gemacht bei meinen fliegern (alles E keine helis) und dachte irgendwie immer die gaskurve sei nur was für helis und verbrenner.

ist es sinnvoll bei einem brushless mit der gaskurve unten rum mehr stick weg und feineres steuern zu programmieren?
macht das sinn auch bei einem e-motor?
oder löst man sowas anders?
doch lieber kleinere schraube, statt 13x6.5 dachte ich an eine 12x7 z.b.?

ach ja, nicht lachen bitte, die ganze kunstflug und 3D geschichte ist absolutes neuland für mich.
3D werde ich alter herr sicher nicht mehr fliegen, aber bisi was geht schon noch ;)

grüsse,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Gaskurve ... das erste Mal ;) 20 Mai 2016 23:06 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Einzustellen unter Funktionskurve.
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskurve ... das erste Mal ;) 20 Mai 2016 23:53 #3

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445

Einzustellen unter Funktionskurve.


hehe kurz und bündig ;) danke peter.

und dann ... 9 punkt und die ersten 3 unten rum flacher machen?
klar kann ich was einstellen schaltbar machen und dann testen und hoffen, dass im flug nichts widererwartendes passiert.
aber ich bin nun mal eher der vorsichtige typ und komme ja aus der ecke "g'miatlich in der thremik kreisen" daher ist das neuland für mich.

wenn es nicht zu viel mühe macht, wäre ich froh jemand könnte mal einen screenshot posten.
nicht wie es zu machen ist, das ist mir dann schon klar ... denke ich ... geht mehr darum wie die kurve zum rantasten mal aussehen sollte.

grüsse,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Gaskurve ... das erste Mal ;) 21 Mai 2016 00:08 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
boah hoffentlich bekomme ich mit dem post nicht den preis 'vollpfosten des tages' von antenne bayern morgen ;)






eher nur unten und mitte bleibt mitte oder wie im 2. bild?

und wie weit sollte ich abflachen?

sorry 2 bother :unsure:

grüsse,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaskurve ... das erste Mal ;) 21 Mai 2016 08:20 #5

  • XXL
  • XXLs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

also ich denke da kann Dir keiner eine Patentlösung geben - das musst Du Dir erfliegen......

Hängt auch vom Motor und seinem Ansprechverhalten ab.....

Ich persönlich fliege mit ner Geraden am Elektro und einer so wie in Deinem 2. Bild den Verbrenner (wie gesagt - unterschiedliche Motorentypen sprechen da anders an) obwohl ich den nicht soweit absenke.

Vieles hängt auch von Deinem Steuerverhalten und Deiner Feinfühligkeit ab.

Also einfach mal ausprobieren was Dir am besten liegt.

Schraube: Da solltest du Dich entscheiden ob Du mehr Druck und weniger Geschwindigkeit am Modell haben willst oder umgekehrt. Denke bei 3D Fliegern ist der TopSpeed nicht das Kriterium. Ich habe lieber eine grössere Schraube mit weniger Steigung (wobei Du da nicht endlos in beide Richtungen gehen kannst). Das macht auch das Gas "träger" weil der Flieger nicht jede Drehzahländerung sofort in Geschwindigkeit umsetzt......das hilft auch bei Deiner Gaskurveneinstellung.....



Liebe Grüße Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XXL.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden
Powered by Kunena Forum