×
Datenschutz (24 Mai 2018)

Aus Gründen des Datenschutzes habe ich alle Abos einmalig gelöscht. Ihr könnt sie euch jetzt wieder einrichten.

Gas-Trimmung

14 Sep 2016 13:20 #1 von Zwerchenkönich
Hallo,
ich bin die letzte Woche das erste mal mit meiner DS 16 geflogen.
Alles tip top.... Echt genial das Gerät :)
Eine Funktion hab ich beim Programmieren vermisst oder nicht gefunden.
Und zwar:

Ich kenne das von meinen Graupner Sendern das ich die Gastrimmung so einstellen kann das diese keine Mittenposition hat.
Da gab es dann auch die Möglichkeit auf den Trimmweg einen "Merker" zu setzen.
Also Motor aus -> Gastrimmung zurück auf 0
Wenn ich dann den Motor wieder anlassen will, muss ich nur 1 Klick an der Digitaltrimmung nach oben machen und schon steht die Trimmung wieder an den Punkt mit den der Motor die richtige Leerlaufdrehzahl hat.

Gibt es die Funktuon bei der DS 16 auch?

Danke für eure Antworten....


Grüße Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2016 13:29 - 14 Sep 2016 14:00 #2 von HNAGL
Es geht viel einfacher, bloß einen Motorausschalter zu definieren, dabei brauchst du deine Standgastrimmung nicht jedesmal
runter zu regeln. Den Motorausschalter lege ich mir auf einen Taster und du brauchst diesen nur zu halten bis der Motor ausgeht.

Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2016 14:02 #3 von PW
Hallo,

zu finden im Menue "speziell Modelloptionen".


Gruss
PW

Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2016 14:44 #4 von Zwerchenkönich
Schon mal Danke für die schnellen Antworten.
Das mit den Motor-Aus-Schalter ist mir bekannt...
Mich würde es aber interessieren ob das ganze auch über die Trimmung funktioniert.

Grüße Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2016 14:17 #5 von royalstar97
Hallo,
ich habe das gleiche Problem,
ich möchte das Standgas beim Verbrennungsmotor über die Trimmung verändern können.
So das ich beim Starten des Verbrenners etwas mehr oder weniger Gas geben kann.
Nur leider reagiert die Trimmunug vom Gasservo überhaupt nicht.
Ich fliege Mode 2 mit Gas null Knüppel vorne und Vollgas Knüppel hinten.
Wenn ich den Knüppel vorne habe also auf null Gas möchte ich über die Trimmung für den Kanal Gas
das Servo etwas bewegen können ,so das der Vergaser etwas öffnet, damit man die Möglichkeit hat den
Motor zu Starten,bzw das Standgas zu regeln. (mehr Standgas oder weniger)
Kann es sein,dass die Trimmung gar nicht reagiert weil ich am Gasstick ziehe und nicht drücke?
Wenn es so ist,warum wird die Trimmung auf Gas bei Wegumkehr nicht auch umgesetzt bzw passt sich an?
Wie kann ich in meinem Fall die Trimmfunktion anpassen?(Aktivieren)
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
MFG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Nov 2016 14:43 - 09 Nov 2016 14:43 #6 von HNAGL
Den Servoweg nicht reversieren, sondern im Funktions/Gebermenü bei der Drossel den Geber auf REV. stellen.
Unter der Digitaltrimmung bei der Drossel auf Drossel-min oder Drossel-50% stellen. Nun wird nur
in vorderer Knüppelstellung getrimmt.
P:S Im Servomonitor die Werte kontrollieren.
Mfg Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden

Impressum