und wiedermal das klapptriebwerk
- kpetru
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
danke für die vielen tips -- werde ich mir beim nächsten regentag in ruhe zu gemüte führen
es ist ein wenig eigenartig dass diese mittlerweile doch oft nachgefragte funktion offenbar doch nur mit aufwand zu realisieren ist
ideal wäre doch, könnte man einfach die standardmässig vorhandene funktion / den schalter 'motor aus' nicht nur(wie jetzt schon) fürs gleichzeitige stoppen und einfahren des triebwerkes verwenden sondern auch fürs ausfahren - dass er also in der position 'motor-ein' den gasknüppel (bei mir p2) bzw. halt den gaskanal nicht sofort sondern nach einer einstellbaren verzögerunsgzeit freigibt damit wäre das - zumindest für meinen bedarf - einfach und 'straight forward' gelöst
ligrue Kurt
es ist ein wenig eigenartig dass diese mittlerweile doch oft nachgefragte funktion offenbar doch nur mit aufwand zu realisieren ist
ideal wäre doch, könnte man einfach die standardmässig vorhandene funktion / den schalter 'motor aus' nicht nur(wie jetzt schon) fürs gleichzeitige stoppen und einfahren des triebwerkes verwenden sondern auch fürs ausfahren - dass er also in der position 'motor-ein' den gasknüppel (bei mir p2) bzw. halt den gaskanal nicht sofort sondern nach einer einstellbaren verzögerunsgzeit freigibt damit wäre das - zumindest für meinen bedarf - einfach und 'straight forward' gelöst
ligrue Kurt
von kpetru
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1446
genau ... für DEINEN bedarf
das würde aber auch heissen, dass wenn das gas verzügert wäre, dass bei gas NULL das treibwerk wieder einfährt und die geschichte von vorne los geht.
machbar ist auch das ... auch wieder mit einem sequenzer
der gasstick würde als schalter für das treibwerk fungieren und auch als gasgeber, kein problem
ich stelle mir das aber nicht sehr komfortabel vor
in der landephase würde ICH zumindest wollen, dass das triebwerk ausgefahren ist und ich jederzeit sofort ein wenig schleppgas geben kann falls ich zu kurz komme. da dann zu warten, dass das triebwerk erst aufährt wäre mir zu heikel.
aber wie gesagt machbar ist auch das.
die geschichte mit den klapptriebwerken ist halt komplex und jeder hat andere anforderung.
viele hersteller bieten einen haufen vorgefertigte funktionen und routinen an, aber damit decken sie eben nicht 100% aller user ab.
die, die es gerne anders hätte stehen dann meist auf dem schlauch.
jeti geht in allem den weg, dass es fast immer möglich ist, aber eben nicht per häckchen setzen und fertig. beispiel flugphasen. lege eien FP an und schalte in diese und es ändert sich zunächst mal gar nichts!
dafür deckt man eben nahezu alle userwünsche ab und das IMHO auch noch mit einer sehr intuitiven programmierung.
stell dir mal vor sowas mit einer graupner umzusetzen, oder gar mit einer FRSKY und dann am platz noch eben schnell mal was anpassen ... nein danke, lieber nicht.
angebot steht, wenn du genau weisst wie was wann wo laufen soll, dann melde dich und wir bekommen das sicher hin.
am besten bei solchen abläufen erst mal alles in prosa auf einem blatt papier notieren, step by step und auch alle möglichen situationen und unwegbarkeiten durchdenken und alle fälle aufsschreiben.
dann ist es sicher machbar.
gruss
guido
das würde aber auch heissen, dass wenn das gas verzügert wäre, dass bei gas NULL das treibwerk wieder einfährt und die geschichte von vorne los geht.
machbar ist auch das ... auch wieder mit einem sequenzer
der gasstick würde als schalter für das treibwerk fungieren und auch als gasgeber, kein problem
ich stelle mir das aber nicht sehr komfortabel vor
in der landephase würde ICH zumindest wollen, dass das triebwerk ausgefahren ist und ich jederzeit sofort ein wenig schleppgas geben kann falls ich zu kurz komme. da dann zu warten, dass das triebwerk erst aufährt wäre mir zu heikel.
aber wie gesagt machbar ist auch das.
die geschichte mit den klapptriebwerken ist halt komplex und jeder hat andere anforderung.
viele hersteller bieten einen haufen vorgefertigte funktionen und routinen an, aber damit decken sie eben nicht 100% aller user ab.
die, die es gerne anders hätte stehen dann meist auf dem schlauch.
jeti geht in allem den weg, dass es fast immer möglich ist, aber eben nicht per häckchen setzen und fertig. beispiel flugphasen. lege eien FP an und schalte in diese und es ändert sich zunächst mal gar nichts!
dafür deckt man eben nahezu alle userwünsche ab und das IMHO auch noch mit einer sehr intuitiven programmierung.
stell dir mal vor sowas mit einer graupner umzusetzen, oder gar mit einer FRSKY und dann am platz noch eben schnell mal was anpassen ... nein danke, lieber nicht.
angebot steht, wenn du genau weisst wie was wann wo laufen soll, dann melde dich und wir bekommen das sicher hin.
am besten bei solchen abläufen erst mal alles in prosa auf einem blatt papier notieren, step by step und auch alle möglichen situationen und unwegbarkeiten durchdenken und alle fälle aufsschreiben.
dann ist es sicher machbar.
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:16 Juli 2020 19:04
von skyfreak
Letzte Änderung: 16 Juli 2020 19:04 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kpetru
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
hallo guido
nochmal beschrieben was ich meine
die jeti hat die sinnvolle sicherheitsfunktion des motor aus-schalters - also der
gaskanal wird deaktiviert
die habe ich bei allen meinen modellen (fliege nur elektisch) auch aktiviert
weist man nun dem selben schalter auch die funktion des ein/ausfahrens des triebwekes zu, dann
hat man ohne umwege die funktion, dass beim einfahren des triebwerks dieses auch sofort ausgeht
leider ist es aber nun umgekehrt beim ausfahren so, dass sofort nach betätigen des motor ein
schalters (bzw. genauer: des aus für motor aus) der gaskanal/geber aktiv wird und das triebwerk
loslegt, wenn der gasknüppel (bei mir p2) nicht auf null ist
könnte man dem schalter nun statt 'sofort' eine verzögerung zuordnen, könnte man die so
setzen, dass der gaskana(geber erst dann frei wird, wenn das triebwerk voll ausgefahren ist
will ich das triebwerk wieder einfahren betätige ich den motor aus-schalter, triebwerk geht aus und fährt ein
bei der lösung habe ich im ausgefahrenen zustand immer die möglichkeit mit dem gasknüppel das triebwerk aszusteuern - also auch die situation mit schleppgas beim landen
m.e. eine kleine änderung in der sw des senders
evtl. liets ja jemand von jeti mit
nochmal beschrieben was ich meine
die jeti hat die sinnvolle sicherheitsfunktion des motor aus-schalters - also der
gaskanal wird deaktiviert
die habe ich bei allen meinen modellen (fliege nur elektisch) auch aktiviert
weist man nun dem selben schalter auch die funktion des ein/ausfahrens des triebwekes zu, dann
hat man ohne umwege die funktion, dass beim einfahren des triebwerks dieses auch sofort ausgeht
leider ist es aber nun umgekehrt beim ausfahren so, dass sofort nach betätigen des motor ein
schalters (bzw. genauer: des aus für motor aus) der gaskanal/geber aktiv wird und das triebwerk
loslegt, wenn der gasknüppel (bei mir p2) nicht auf null ist
könnte man dem schalter nun statt 'sofort' eine verzögerung zuordnen, könnte man die so
setzen, dass der gaskana(geber erst dann frei wird, wenn das triebwerk voll ausgefahren ist
will ich das triebwerk wieder einfahren betätige ich den motor aus-schalter, triebwerk geht aus und fährt ein
bei der lösung habe ich im ausgefahrenen zustand immer die möglichkeit mit dem gasknüppel das triebwerk aszusteuern - also auch die situation mit schleppgas beim landen
m.e. eine kleine änderung in der sw des senders
evtl. liets ja jemand von jeti mit
von kpetru
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kefro
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 115
- Dank erhalten: 69
Hallo,
die Verzögerung kannst ja jetzt auch schon realisieren wenn Du V5.03 auf dem Sender hast..
Auch ohne Sequenzer!!
Dafür gibt es neue Funktionen bei den logischen Schaltern.
Der Schalter "Sg" ist der Schalter zum Triebwerk ein-ausfahren. Den erzeugten logischen Schalter dann als Motor-Aus-Schalter definieren fertig.
Hier mit einer Einschaltverzögerung von 10,0 Sekunden.
Gruß
Alex
die Verzögerung kannst ja jetzt auch schon realisieren wenn Du V5.03 auf dem Sender hast..
Auch ohne Sequenzer!!
Dafür gibt es neue Funktionen bei den logischen Schaltern.
Der Schalter "Sg" ist der Schalter zum Triebwerk ein-ausfahren. Den erzeugten logischen Schalter dann als Motor-Aus-Schalter definieren fertig.
Hier mit einer Einschaltverzögerung von 10,0 Sekunden.
Gruß
Alex
Pilatus PC6 Turboporter, TS-Modelltechnik, 3740mm, Jetcat SPT-5, DC-24
Pilatus PC6 Turboporter, Bräuer Modellbau, 3520mm, 3W80R2, DC-16_I
Pilatus PC6 Turboporter, Flitework, 2300mm, elektrisch, DC-16_I
Pilatus PC21, Phoenix, Kingtech K-30TP, DC-24
Pilatus PC6 Turboporter, Bräuer Modellbau, 3520mm, 3W80R2, DC-16_I
Pilatus PC6 Turboporter, Flitework, 2300mm, elektrisch, DC-16_I
Pilatus PC21, Phoenix, Kingtech K-30TP, DC-24
Last Edit:16 Juli 2020 21:10
von kefro
Letzte Änderung: 16 Juli 2020 21:10 von kefro. Begründung: Anhang hinzugefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1446
alex war schneller.
und solltest du noch 4.xx drauf haben, dann eben einen sequenzer nutzen, um das gas zu verzögern und gestartet wird der sequenzer mit dem "sicherheitsschalter motor ein" so wie du es dir wünschst
in alex' beispiel hat der SG (und das sollte dein sicherheitsschalter für den motor sein) also drei funktionen
zum einen eben sicherheitsschalter
zum zweiten fährt der das triebwerk ein und aus
zum dritten als logischer schalter verzögert er das gasgeben um eben 10s
wie du siehst geht alles und es ist auch nicht wirklich kompliziert.
bei fragen einfach melden dann gehen wir die programmierung durch.
gruss
guido
und solltest du noch 4.xx drauf haben, dann eben einen sequenzer nutzen, um das gas zu verzögern und gestartet wird der sequenzer mit dem "sicherheitsschalter motor ein" so wie du es dir wünschst
in alex' beispiel hat der SG (und das sollte dein sicherheitsschalter für den motor sein) also drei funktionen
zum einen eben sicherheitsschalter
zum zweiten fährt der das triebwerk ein und aus
zum dritten als logischer schalter verzögert er das gasgeben um eben 10s
wie du siehst geht alles und es ist auch nicht wirklich kompliziert.
bei fragen einfach melden dann gehen wir die programmierung durch.
gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:16 Juli 2020 21:48
von skyfreak
Letzte Änderung: 16 Juli 2020 21:48 von skyfreak.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cumulus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kpetru
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
herzlichen dank an alle, die sich hier mit antworten gemeldet haben !
die lösung von alex habe ich nun (nach update auf die 5.03) so gemacht und natürlich funktioniert sie !
ich gebe aber zu, dass ich mit dem sg und dann dem logischen schalter schon herumgemacht habe und stadien von - geht gar nicht bis geht verkehrt (also gas sperrt sich nach der verzögerung) durchlaufen habe
muss auch zugeben, dass ich auf diese lösung nicht oder jedenfalls nicht sehr schnell gekommen wäre..
und ich hoffe Ihr gebt mir recht, dass das alles noch einfacher wäre, könnte man der motor-aus/an funktion einfach verzögerunsgwerte mitgeben - zumindest bei 'an' (also beim ausschalten von aus )
aber dank euer hilfe ist das thema für mich nun mal erledigt !
ligrue Kurt
die lösung von alex habe ich nun (nach update auf die 5.03) so gemacht und natürlich funktioniert sie !
ich gebe aber zu, dass ich mit dem sg und dann dem logischen schalter schon herumgemacht habe und stadien von - geht gar nicht bis geht verkehrt (also gas sperrt sich nach der verzögerung) durchlaufen habe
muss auch zugeben, dass ich auf diese lösung nicht oder jedenfalls nicht sehr schnell gekommen wäre..
und ich hoffe Ihr gebt mir recht, dass das alles noch einfacher wäre, könnte man der motor-aus/an funktion einfach verzögerunsgwerte mitgeben - zumindest bei 'an' (also beim ausschalten von aus )
aber dank euer hilfe ist das thema für mich nun mal erledigt !
ligrue Kurt
von kpetru
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.985 Sekunden