Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

und wiedermal das klapptriebwerk 16 Jul 2020 14:12 #1

  • kpetru
  • kpetrus Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
hallo !

ich habe hier schon viele beiträge zu dem thema gelesen, bin aber irgendwie 'im wald' gelandet und habe noch nicht den richtigen bzw. für mich passenden gefunden

also worum gehts: segler mit klapp-edf

klapptriebwerks/ansteuerung über standard motor ein/aus-schalter und 'gas' ganz normal über (bei mir) P2

kein problem beim einfahren - motor aus - triebwerk geht aus und wird eingefahren

beim ausfahren möchte ich aber den gaskanal/gasgeber die x-sekunden gesperrt halten bis das triebwerk
voll ausgefahren ist -- und danach möchte ich es ganz 'normal' regelbar haben

danke für tips und /oder links zur lösung dieser ja an sich trivialen (scheinenden) aufgabenstellung

Kurt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kpetru.

und wiedermal das klapptriebwerk 16 Jul 2020 15:10 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
ich habe keine klapptreibwerke und darum hier mal so aus dem kopf ohne es an der funke getestet zu haben ...
IMHO ist der sequenzer hier das mittel der wahl

du kannst ja die zeitspanne ermitteln die das triebwerk benötigt bis es voll ausgefahren ist, und dann vielleicht noch einen kleinen puffer einbauen.

ich habe noch nicht ganz verstanden wie du gas gibst, fix über einen schalter oder mit dem gasstick?
gehen wir mal davon aus, dass das triebwerk eingefahren ist.

erst mal einen x-beliebigen schalter definieren, der das ausfahren des triebwerks startet, in späterer folge kann man den schalter auch noch ändern. jetzt startet also beim schalten des switches das ausfahren des triebwerks.

nun einen sequenzer anlegen. dieser sequenzer soll in späterer folge den gaskanal beeinflussen.
nehmen wir an die zeit für das ausfahren beträgt 9 sekunden + 1 sekunde puffer.
dann muss dieser sequenzer 9,9 sekunden -100 ausgeben und bei sekunde 10 geht dann der sequenzer auf +100 % und gibt den gaskanal frei. gestartet wird der sequenzer zunächst mal mit dem gleichen schalter den du für das ausfahren angelegt hast.

nun hast du einen schalter der zum einen das triebwerk ausfährt und zum anderen über den sequenzer sozusagen einen virtuelen schalter erzeugt, der erst -100 = OFF und dann nach 10 sekunden auf +100 = ON schaltet.

diesen sequenzer könnte man nun benutzen um über einen mischer das gas zu blockieren, für eben diese 10 sekunden.
ein mischer gas auf gas, getriggered vom sequenzer setzt also den gaswert runter auf 0 gas bis der sequenzer durchgelaufen ist und ON schaltet und dann der mischer, der das gas runter setzt/blockiert das gas wieder frei gibt.

jetzt könnte z.b. der gasstick auf vollgas stehen, solange das triebwerk nicht ausgefahren ist, beeinflusst damit der squenzer ja den gasmischer und hält das gas auf NULL. erst wenn das triebwerk ausgefahren ist und die zeitspanne von 10 sekunden um ist, gibt der sequenzer diesen blockierenden mischer frei und damit auch das gas.

in weitere folge kann man dann überlegen, wie man den schalter für das ausfahren des triebwerks und starten des sequenzers derat kombiniert (logische schalter) dass es nicht mit einem x-beliebigen schalter getriggerd wird sondern über den gas-geber.

statt dem mischer könnte man das eventuell auch über flugphasen regelen und dann funktionskurven.
also eine FP triebwerk ist drin, in der die funktionskurve gas linear auf -100 steht (durchgehende/konstante linie -100 ganz unten)
eine FP für triebwerk ist draussen und dann eine normale lineare funktionskurve auf dem gaskanal z.b.
die FP würde getriggered vom sequenzer. wenn der -100 ausgibt, dann ist triebwerk drin sozusagen, erst wenn der sequenzer +100 ausgibt, dann ist triebwerk draussen und die FP mit der normalen funktionskurve aktiv und damit auch gas.

das sind wie gesagt erst mal nur gedanken zum ausfahren aus dem kopf heraus ohne es an der funke getestet zu haben.
mal schauen was die experten der community noch so beisteuern, gibt doch sicher einige die das schon im einsatz haben und vielleicht auch einfacher als meine gedankengänge.

gut wäre vielleicht noch die info wie du gas gibts schalter oder stick.

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: Cumulus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

und wiedermal das klapptriebwerk 16 Jul 2020 15:18 #3

  • nikolausi
  • nikolausis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 152
Von Jeti selbst gibt es ein Beispiel für Klapptriebwerks Steuerung unter:
www.jetimodel.com/en/DC-16-amp-DS-16-1/D...-an-electric-glider/
Dort werden ein Sequencer und ein logischer Schalter kombiniert, und es gibt eine Modell Datei zum downloaden. Könnte also ein Einstieg zum Probieren sein
Grüsse
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

und wiedermal das klapptriebwerk 16 Jul 2020 15:22 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
danke klaus
prinzipiell ja die richtung die ich mir auch so ausgemalt habe, und immer wieder schön, dass es beispiele gibt die definitiv funktionieren.

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

und wiedermal das klapptriebwerk 16 Jul 2020 16:52 #5

  • jjanka
  • jjankas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 29
Hallo Kurt,

benutzt du das Jeti-Studio? Ich habe damit ein Model "Fön" angelegt. Das findest du in der Anlage. Im Jeti-Studio startest du den Emulator und wählst "Modell auswählen". Dort dann ganz nach unten gehen, bis die ">>" angezeigt werden. Auf diesen dann Enter drücken -> du kannst nun die Modell-Datei auswählen:



Das Modell verwendet den Schalter sa zum Ausfahren des Triebwerks und den Geber 7 zum Steuern des Motors. Der Schalter sa ist dabei ein 3-Stufen-Schalter.
  • Unten - Triebwerk eingefahren, Motor aus
  • Mitte - Triebwerk ausgefahren, Geber 7 aktiv
  • Oben - Triebwerk ausgefahren und Motor auf Vollgas, unabhängig vom Geber 7 (wenn im Landeanflug schnell durchgestartet werden soll)

Der Kanal 7 steuert den Motor und der Kanal 8 das Triebwerk (Aus- und Einfahren). Über einen Sequenzer ist gesteuert, dass der Motor erst anläuft, wenn das Triebwerk ausgefahren ist (genauer gesagt, "ausgefahren sein soll - entsprechend der Zeit).



Wenn es das ist, was du suchst, kann ich auch gern Schritt für Schritt erklären.

Liebe Grüße - Jochen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

und wiedermal das klapptriebwerk 16 Jul 2020 17:02 #6

  • ThLehmann
  • ThLehmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 148
noch sicherer fände ich es einen physikalischen Schalter in der Position ausgefahren zu betätigen. Gerade Jeti bietet doch die geile Möglichkeit einen Servokanal als Digital Input zu definieren. Dieser meldet dann über die Telemetrie den Schaltzustand und kann per logischen Schalter in der Funke kombiniert werden.
Nachteil: sollte der Schalter mal nicht funktionieren kann auch kein Gas gegeben werden
Vorteil: Gas kann wirklich nur gegeben werden wenn das Triebwerk ausgefahren ist
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
Powered by Kunena Forum