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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 12:47 #19

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Weil Guido es eben ansprach...
Kurze Zwischenfrage...

Bei Modellen mit zweiteiligem HR habe ich bisher immer ein weiteres Servo angelegt und diesem, dann ebenfalls die Funktion Höhe zugewiesen.

Dachte auch zuerst das ich 2HR 2SR auswählen könnte und dann eben 1SR lösche...

Frage(n)...:

1. Welcher Weg ist besser bzw. welcher bietet mehr Möglichkeiten bzw. macht weniger Probleme?

Butterfly mit variabler HR Beimischung habe ich alles.

2. Die "Mitnahme" der WK zu den QR für eine Acro/Kunstflug Flugphase habe ich mit einem freien Mischer umgesetzt oder habe ich da eine Funktion wie bei Graupner im Flächenmischer Menü übersehen?

Danke an alle lese hier interessiert mit!

Gruß
Nicolas
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Nicolas

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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 13:12 #20

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@ nicolas, ich würde jetzt meinen alles korrekt wie von dir beschrieben

ingmar hat mir das sehr kompetetnt und plausibel erklärt wo die vor- und nachteile mehrere servos in der grundeinstellung liegen, ich versuche das mal anhand der QR wiederzugeben

wenn man ein grosses QR pro seite hat und dieses mit mehr als einem servos ansteuert, dann ist es sinnvoll die auch in den grundeinstellungen als nur 2QR also eines pro seite anzulegen und dann manuell je ein weiteres servo in den servoeinstellungen anzulegen
vorteil, man kann nicht versehntlich in menüs wo die sonst einzeln aufgeführt würden, also z.b. butterfly S1-S4 bei 4QR was verstellen, dass dann das ruder derart verwinden würde, dass die servos anlaufen und vielleicht durchbrennen
weiterer vorteil ... bei sehr langen rudern die druchgängig sind und von 2 servos angesteuert werden stellt man die servos ja nahezu identisch ein und ein minimaler unterschied führt dann on top dazu, dass das ruder sogar absolut spielfrei ist, zudem ein sehr langes ruder etwas verwindung im minimalst bereich locker wegsteckt

dies heisst im schluss, in den grundeinstellungen wirklich nur die ruder anlegen die auch physisch existieren, unabhängig von der anzahl der servos die diese einzelnen bedienen, die werden dann wie lukas und andere schon geschrieben habe manuell hinzugefügt in den servoeinstellungen

beim HR wäre es dann identisch, bedienen 2 servos das HR, dann eben auch nur 1HR in den grundeinstellunegn anlegen, analog störklappen, wobei es hier geschmackssache ist zumal die SK nicht einzeln in menüs auftauchen egal wie viele man hat

habe ich hingegen wirklich geteilte QR und will diese in thermik stellungen z.b. auch unterschiedlich verwölben, dann natürlich auch pro ruderfläche jeweils ein eigenes in den grundeinstellungen anlegen, auch wenn ich 2QR links und 2QR rechts habe die jeweils von 2 servos pro ruder angesteuert werden, selbes prinzip. wären ja 4 ruderflächen aber 8 servos, also auch nur 4 QR in den grundeinstellungen und die weiteren 4 dann manuell in den servoeinstellungen hinzufügen und in der servozuordnung die steckplätze dann eben doppelt vergeben

der servobalancer macht lt ingmar nur sinn, wenn man z.b. 2 oder mehr servos hat die ein riesen seitenruder ansteuern bei grossen 3D vögeln z.b.
hier werden die servos ja nicht einzel an das ruder angelenkt, sondern liegen z.b. im rumpf hinteinander und sind miteinander verbunden um die kraft aufzuteilen. da wäre es kontraproduktiv wenn die NICHT exakt parallel laufen würden ... hohe ströme werden erzeugt und die kraftaufteilung wäre auch dahin oder suboptimal. sowas kann man dann mit den servobalancer exakt anpassen

ich hoffe ich habe das so korrekt wieder gegeben
freue mich aber auf jeden weiteren input und diskusssionen, wie gesagt man lernt nie aus
und bisher habe ich nur vögel die 1 servo pro ruderfläche haben und ging immer davon aus, dass man dann auch mehr in den grundeinstellungen anlegen muss um diese in den servoeinstellungen zur verfügug zu haben und in der servozuordnung nutzen zu können

grüsse
guido
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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 13:15 #21

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Mehr Möglichkeiten bietet 2HR2SR, z.B um die Höhenruder dem Querruder mitzumischen oder die 2 Seitenruder entgegengesetzt zum Bremsen mitzumischen.
In 99% aller Fälle reicht aber 1HR1SR. Diese Variante ist deutlich weniger fehleranfällig und damit auch einfacher zu programmieren.
Wenn man also die speziellen Möglichkeiten von 2HR2SR nicht braucht immer 1HR1SR wählen.

Wie gesagt, mit der tatsächlichen Anzahl Servos hat das ganze nichts zu tun. Hier muss man eben in Funktionen/Rudern denken. Will ich zwei HR-Servos unäbhängig von einander steuern können -> 2HR. Will ich 2 HR-Servos immer synchron betreiben -> 1HR.

Gruss Lukas
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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 13:29 #22

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besten dank lukas, das bestätigt meinen langen schmosens und was ich von ingmar verstanden habe
wobei ich keine sekunde an ingmars expertise gezweifelt habe

an euere natürlich auch nicht, aber bevor man im forum ewig hin und her postet war der weg des direkten kontakts für mich wieder prgamatischer und einfacher zu verstehen
Fliegergruss
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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 14:36 #23

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Moin,
das ist ein sehr interessanter Beitrag. Zunächst meinen Dank an alle Beteiligten, es hat mir die JETI Programmstruktur deutlich näher gebracht. Ich muß aber doch nochmals nachfragen. Bleiben wir bei dem Beispiel 2 HR Servos (je Klappe eines): Wenn ich in den Grundeistellungen EIN HR Servo eingebe und von Hand das zweite hinzufüge und die Funktion HR zuweise, laufen beide synchron. Soweit verstanden. Was ist mit der Mittenverstellung, den Limits usw? Übernimmt HR Servo 2 die Werte von 1, oder kann ich trotzdem separate Werte einstellen?

Grüße Ralf

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Airbrake big sailplanes 25 Mär 2021 14:44 #24

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Hallo Ralf,
von den Servoeinstellungen, also Mitte, Weg-Max, Weg-Min,... gibt es so viele, wie Dein Sender Kanäle hat, also maximal 24.
Somit hast Du für jeden Servo-Ausgang Deines Senders diese Einstellmöglichkeiten.

Ingmar
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