Rückstellfeder für Drehgeber
- Marco.Cantoni
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 3
Ich benutze den linken Drehgeber für Bremsklappen (Butterfly). Nun passiert es mir (doof wie ich bin), dass ich bei F5J oder F3B Seglen mit tiefliegendem Flügel "vergesse" die Klappen bei (besser kurz vor) Bodenkontakt wieder hochzufahren...
Wenn ich den Drehgeber mit einer Rückstellfeder versehen könnte, dann würde dies 2 Probleme auf einen Schlag lösen:
a) es würde verhindern, dass ich minutenlang mit etwas ausgefahrenem Butterfly verweifelt kreise.... (hab dies mit einem Akustikalarm gelöst und Flugzuständen ohne Butterfly)
b) Beim landen könnte ich den Gebder einfach loslassen und die Sache wäre geritzt. Ich kann mich mit Butterfly auf Gasküppel nicht anfreunden (auch da gibt es keine Rückstellfeder). Hat auch den Vorteil, dass beim Abbruch der Landung die Bremse gelöst wird, wenn ich zum Motor greife
Bin ich der einzige der so denkt ?
Gruss,
Marco
Wenn ich den Drehgeber mit einer Rückstellfeder versehen könnte, dann würde dies 2 Probleme auf einen Schlag lösen:
a) es würde verhindern, dass ich minutenlang mit etwas ausgefahrenem Butterfly verweifelt kreise.... (hab dies mit einem Akustikalarm gelöst und Flugzuständen ohne Butterfly)
b) Beim landen könnte ich den Gebder einfach loslassen und die Sache wäre geritzt. Ich kann mich mit Butterfly auf Gasküppel nicht anfreunden (auch da gibt es keine Rückstellfeder). Hat auch den Vorteil, dass beim Abbruch der Landung die Bremse gelöst wird, wenn ich zum Motor greife
Bin ich der einzige der so denkt ?
Gruss,
Marco
Last Edit:26 Mai 2021 10:59
von Marco.Cantoni
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 10:59 von Marco.Cantoni.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1446
rückstellfeder für drehgeber gibt es von jeti nicht
wenn ich allerdings dein vorgehen lese scheint es mir befremdlich
entweder habe ich eine feste stellung dann wird diese geschaltet, oder eben getatest dann haste eine automatische rückstellung, oder ich habe einen poti dafür, sei es der knüppel oder ein schieber
wenn jemand sich mit etwas neuem nicht anfreunden kann ist es IMHO meisst mangelnder wille und zeit/üben
was machst du denn bei einem auto wenn der rückwärtsgang nicht links vorne sonder rechts hinten ist ... genau, du gewöhnst dich dran
für mich gibt es eigentlich nur 2 lösungen, für klappen und diese laufen IMMER über das butterfly menü bei mir
A - mit einem poti, sei es knüppel drehknopf oder schieber wobei drehknopf eiegtnlich nicht und zu 99% knüppel
B - feste klappen stellungen über schalter, aber wie gesagt ich fliege klappen auf dem knüppel
zu guter letzt noch etwas wo auch die meissten den kopf schütteln ... ich fliege gas und klappen gemeinsam auf dem gasknüppel
sprich entweder gas alleine auf dem knüppel, oder wenn ich in die FP landung schalte, dann
- gasknüppel mitte = strak ohne motor
- halber weg nach oben voller gasweg
- halber weg nach unten, volle klappenweg
- mittenton und totzone in der mitte
vorteil für mich, ich entscheide in der höhe wann ich landen will udn schlate in die FP landung schon im gegenanflug
dann sind meine hände an den knüppeln und ich muss nix mehr schalten oder was auch immer, nur noch 2 knüppel und steuern
wenn ich allerdings dein vorgehen lese scheint es mir befremdlich
entweder habe ich eine feste stellung dann wird diese geschaltet, oder eben getatest dann haste eine automatische rückstellung, oder ich habe einen poti dafür, sei es der knüppel oder ein schieber
wenn jemand sich mit etwas neuem nicht anfreunden kann ist es IMHO meisst mangelnder wille und zeit/üben
was machst du denn bei einem auto wenn der rückwärtsgang nicht links vorne sonder rechts hinten ist ... genau, du gewöhnst dich dran
für mich gibt es eigentlich nur 2 lösungen, für klappen und diese laufen IMMER über das butterfly menü bei mir
A - mit einem poti, sei es knüppel drehknopf oder schieber wobei drehknopf eiegtnlich nicht und zu 99% knüppel
B - feste klappen stellungen über schalter, aber wie gesagt ich fliege klappen auf dem knüppel
zu guter letzt noch etwas wo auch die meissten den kopf schütteln ... ich fliege gas und klappen gemeinsam auf dem gasknüppel
sprich entweder gas alleine auf dem knüppel, oder wenn ich in die FP landung schalte, dann
- gasknüppel mitte = strak ohne motor
- halber weg nach oben voller gasweg
- halber weg nach unten, volle klappenweg
- mittenton und totzone in der mitte
vorteil für mich, ich entscheide in der höhe wann ich landen will udn schlate in die FP landung schon im gegenanflug
dann sind meine hände an den knüppeln und ich muss nix mehr schalten oder was auch immer, nur noch 2 knüppel und steuern
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:26 Mai 2021 10:56
von skyfreak
Letzte Änderung: 26 Mai 2021 10:56 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marco.Cantoni
- Offline Autor
- Neues Mitglied
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 3
Jeder hat so seine Gewohnheiten.
Darum auch meine Frage ob ich der einzige bin der so etwas wünscht.
Ich fliege hauptsächlich F5B, aber auch Kunstflug, Jets, F3J, F5J etc.
Ich habe mit Butterfly auf dem Gasknüppel experimentiert und hab den Reflex "Modell am Boden Gas zurück" einfach nicht weggebracht, auch Bremsen vorne geht nicht. Ebenfalls Motor auf Schalter, passt mir nicht.
Ich habe auch auf all meinen Modellen eine einheitliche Sender Grundstellung und Schalterbelegung, welche es mir erlaubt ohne grosses überlegen (oder umstellen) verschiedene Modelle zu steuern. Reflexe sind halt nach über 40 Jahren Modellflugkarierre schwierig zu ändern.
Darum auch meine Frage ob ich der einzige bin der so etwas wünscht.
Ich fliege hauptsächlich F5B, aber auch Kunstflug, Jets, F3J, F5J etc.
Ich habe mit Butterfly auf dem Gasknüppel experimentiert und hab den Reflex "Modell am Boden Gas zurück" einfach nicht weggebracht, auch Bremsen vorne geht nicht. Ebenfalls Motor auf Schalter, passt mir nicht.
Ich habe auch auf all meinen Modellen eine einheitliche Sender Grundstellung und Schalterbelegung, welche es mir erlaubt ohne grosses überlegen (oder umstellen) verschiedene Modelle zu steuern. Reflexe sind halt nach über 40 Jahren Modellflugkarierre schwierig zu ändern.
von Marco.Cantoni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ppb
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 10
Das Problem kenne ich. Hab das über die Vorflugkontrolle gelöst. Bei den F3x Kisten müssen also u.a. die Klappen im Strack, bzw. der Bremsknüppel richtig stehen. Das geht ja mit jeden Geber/Schalter.
patrick
patrick
von ppb
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.970 Sekunden