Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Butterfly 16 Okt 2021 11:30 #1

  • Acrobat
  • Acrobats Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 2
Hallo Gemeinde,
Ich programmiere meinen ersten F5J Flieger. Die Servos (2QR und 2Kl) sind ab Werk verbaut, deshalb die Annahme sie sind korrekt verbaut. Den Klappen habe ich keinen Geber zugeordnet. Im Butterflymenü habe ich Den Geber P2 zugeordnet. Um die Klappen in den Strak zu stellen habe ich Minus 120% eingestellt. Bei Betätigung vom P2 fahren die Klappen ordnungsgemäß runter. Um die QR zu den Klappen im eingefahrenen Zustand auszurichten musste ich die Servomitte auf 20 und 59% stellen was mir viel erscheint.

Nun das Problem. Bei der Betätigung der Klappen sollen auch die QR verstellt werden, zBsp 10% nach oben, wenn ich im Menü diese 10% einstelle verfahren die Servos ohne Betätigung von P2 aus dem Strak.!?
Was mache ich falsch?
Ich freue mich auf einen guten Tipp
Grüße Kurt

Ach, BTW, wäre es sinnvoller statt die Servomittenlage zu verstellen die QR und Klappen über die Flugphasen anzugleichen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Butterfly 16 Okt 2021 12:28 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9364
  • Dank erhalten: 3526
Hallo,

schaue mal hier:

www.hangkantenpolitur.de

Grundvoraussetzung ist aber eine gescheite mechanische Anlenkungen.

Also bei Querruder Servos bzw. deren Hebel exakt gleiche Stellung - OHNE !!!! Mittelverstellung. Hier einfach mit den Servoarmen probieren. Ich sehe zu, dass ich dieses so hinbekomme, max. die Servomitte um 5 % verstelle.

Selbiges mit den WK Servos. Diese einen Zacken auf der Abriebsachse nach vorne Richtung Nasenleiste. Auch hier... die Servohebelarme müssen exakt gleich stehten; auch hier: max. 5 % die Mitte verstellen.

Dananch nichts mehr an den Servos an der Mitte drehen; sondern die Gestänge nachjustieren, bis alles im Strak steht.

Also Servos 20 oder ar 59 % aus der Mitte per Sender verdrehen ist absoluter Mist ! Da würde ich erst einmal ansetzen und eben Hangkantenpolitur anaschauen.

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Butterfly 16 Okt 2021 13:40 #3

  • PHO
  • PHOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 224

Nun das Problem. Bei der Betätigung der Klappen sollen auch die QR verstellt werden, zBsp 10% nach oben, wenn ich im Menü diese 10% einstelle verfahren die Servos ohne Betätigung von P2 aus dem Strak.!?
Was mache ich falsch?

Ach, BTW, wäre es sinnvoller statt die Servomittenlage zu verstellen die QR und Klappen über die Flugphasen anzugleichen?


Erste Frage:
Du befindest dich im Menü Butterfly wo du auch die Klappen so eingestellt hast, dass sie beim Betätigen vom P2 ausfahren?
Hast du dort die Klappen um 120 Grad verstellt dass diese im Strak stehen?
Wenn ja, kann mir das so erklären, dass du im Ausgefahrenen Zustand verstellst, also dass dein Geber P2 eventuell eine Umkehr der Wirkrichtung hat?
Abhilfe: Nochmal alls auf Null im Butterfly Menü. Klappen im Menü Servoeinstellungen in den Strak bringen und erst dann im Menü Butterfly den Ausschlag einstellen. Natürlich auch in der Geberzuordnung die Wirkrichtung umdrehen.

Hast du für Butterfly eine eigene Flugphase aktiv? Wenn ja, dann könnte eventuell dort auch etwas dreingemischt werden zb aus dem Menü Flugphasentrimmung.

Zur zweiten Frage: das einstellen der Mitte im Strak solltest du nur im Menü Servoeinstellung machen und nicht über die Flugphasentrimmung. Solange du genug Ausschlag nach oben und unten bekommst kannst du das ruhig auch so lassen mit der Mittenverstellung. Weil die Servos sind ja nehme ich mal an "unter Putz" verbaut und nicht zugänglich?

LG
Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PHO.

Butterfly 16 Okt 2021 15:14 #4

  • Acrobat
  • Acrobats Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Ratgeber,
Danke, dass ihr mir helfen wollt.
@ Philip, ja, es handelt sich um eine LDS Ablenkung (vom Werk), zu deiner Frage. Ja,P2 ist vorne, Klappen Strak, eingestellt im Butterfly Menü. Das scheint mir alles ok. Funktioniert auch wie gewünscht, wenn ich P2 ziehe gehen die Klappen runter, alles ok.
Aber wenn ich jetzt P2 vorne habe, die Klappen im Strak sind, und ich jetzt im Menü bei den QR 10% einstelle verfahren sie gleich, d.h. sie sind nicht im Strak und bewegen sich dann mit P2, erst jetzt ist mir aufgefallen das HR verhält sich gleich. D.h. Mein HR steht auf Null, wenn ich 10% HR Ausgleich einstelle, verstellt sich das servo und ist nicht mehr auf Null.




h.
,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Butterfly 16 Okt 2021 20:08 #5

  • PHO
  • PHOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 224
Das bestätigt meine Vermutung.
Erklärung:
Du hast im Butterfly Menü den Geber quasi verkehrt herum zugewiesen und deine Strak Position ist eigentlich die Voll-Butterfly Position. Wenn du jetzt bei Höhe oder Quer was eingibst dann musst du natürlich die Wirkung an den Rudern sehen - P2 steht ja auf voll Butterfly ;-)

Stelle mal die Klappen im Butterfly wieder auf 0 und im Servo-Menü mit der Mittelstellung in den Strak.
Danach gehst du ins Butterfly Menü und weist den P2 neu zu so wie gewünscht.

Dann sollte es klappen.

LG
Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Butterfly 16 Okt 2021 20:40 #6

  • Acrobat
  • Acrobats Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 2
Danke Philip, ich glaube so war es, ich habe es inzwischen hinbekommen, ich habe einen Flieger angelegt, vermutlich zufällig richtig rum, dann hat es gefunzt.
Dir ein schönes Wochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
Powered by Kunena Forum