Verzögerung auf Gasschalter
- Gebbes85
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Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe, seit Stunden komme ich nicht weiter obwohl es sich ganz einfach anhört
Folgendes Szenario:
Klappimpeller mit 3 Stufenschalter - Stufe 0 und 1 ist Ausfahrservo - Stufe 1 und 2 ist Gas auf dem Schalter
- unterste Stufe - eingefahren und Motor aus - funktioiert
- mittlere Stufe - ausfahren und halbgas - funktioniert
- oberste Stufe - ausfahren und vollgas - funktioniert
Ausfahren benötigt ca 1 Sekunde. Jetzt möchte ich programmieren / sagen, dass Gas erst nach einer Sekunde anlaufen darf. Habe ich soweit hinbekommen über logischen Schalter auf Gas. Jetzt ist das aber so, dass ich die 1 Sekunde Gasverzögerung habe wenn ich auf auf Halbgas gehe, wenn ich von Halbgas auf Vollgas gehe ist aber wieder eine Sekunde.
Gewollt ist: Gasverzögerung von 0 auf Halbgas, 1 Sekunde
Gasverzögerung von 0 auf Vollgas wenn man direkt in Stufe 2 geht, 1 Sekunde
NICHT gewollt ist: Gasverzögerung von halb auf Vollgas
Ich komm einfach nicht weiter. Gas reduzieren jederzeit ohne Verzögerung
MFG
gebhard
ich brauche eure Hilfe, seit Stunden komme ich nicht weiter obwohl es sich ganz einfach anhört
Folgendes Szenario:
Klappimpeller mit 3 Stufenschalter - Stufe 0 und 1 ist Ausfahrservo - Stufe 1 und 2 ist Gas auf dem Schalter
- unterste Stufe - eingefahren und Motor aus - funktioiert
- mittlere Stufe - ausfahren und halbgas - funktioniert
- oberste Stufe - ausfahren und vollgas - funktioniert
Ausfahren benötigt ca 1 Sekunde. Jetzt möchte ich programmieren / sagen, dass Gas erst nach einer Sekunde anlaufen darf. Habe ich soweit hinbekommen über logischen Schalter auf Gas. Jetzt ist das aber so, dass ich die 1 Sekunde Gasverzögerung habe wenn ich auf auf Halbgas gehe, wenn ich von Halbgas auf Vollgas gehe ist aber wieder eine Sekunde.
Gewollt ist: Gasverzögerung von 0 auf Halbgas, 1 Sekunde
Gasverzögerung von 0 auf Vollgas wenn man direkt in Stufe 2 geht, 1 Sekunde
NICHT gewollt ist: Gasverzögerung von halb auf Vollgas
Ich komm einfach nicht weiter. Gas reduzieren jederzeit ohne Verzögerung
MFG
gebhard
Last Edit:03 Jan. 2023 20:57
von Gebbes85
Letzte Änderung: 03 Jan. 2023 20:57 von Gebbes85.
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- Günter07
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Hallo Gebhard,
es ist immer hilfreich wenn du deinen Modellspeicher hier hochlädst damit man sehen kann was du bisher gemacht hast.
Hier ein möglicher Weg:
Für die Klappe habe ich meinen 3Stufen Schalter SE verwendet. -100 ist eingefahren 0 und +100 ausgefahren. Das Klappenservo habe ich unter Servoeinstellungen zeitverzögert auf 1 Sekunde.
Einen logischen Schalter angelegt und als ersten Geber den Kanalausgang des Klapptriebwerkes genommen und wie du sehen kannst wird erst geschaltet wenn der Kanalausgang +100 erreicht und das ist wegen der Zeitverzögerung erst nach 1 Sekunde der Fall.
Jetzt noch als Geber 2 den 3Stufen Schalter auswählen und "Lin" einstellen mit einer AND Verknüpfung.
LG Günter
es ist immer hilfreich wenn du deinen Modellspeicher hier hochlädst damit man sehen kann was du bisher gemacht hast.
Hier ein möglicher Weg:
Für die Klappe habe ich meinen 3Stufen Schalter SE verwendet. -100 ist eingefahren 0 und +100 ausgefahren. Das Klappenservo habe ich unter Servoeinstellungen zeitverzögert auf 1 Sekunde.
Einen logischen Schalter angelegt und als ersten Geber den Kanalausgang des Klapptriebwerkes genommen und wie du sehen kannst wird erst geschaltet wenn der Kanalausgang +100 erreicht und das ist wegen der Zeitverzögerung erst nach 1 Sekunde der Fall.
Jetzt noch als Geber 2 den 3Stufen Schalter auswählen und "Lin" einstellen mit einer AND Verknüpfung.
LG Günter
von Günter07
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- Kriz
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Ich hatte mir schon eine Lösung mit vier logischen Schaltern, zwei Hilfsfunktionen und zwei Mischern überlegt, haha. Ich habe dabei komplett übersehen, dass man ja ganz einfach die Position des Klapptriebwerksservos als Trigger für die Freigabe vom Gaskanal nutzen kann. @Günter07: Tolle und vor allem einfache Lösung!
Last Edit:04 Jan. 2023 13:09
von Kriz
Letzte Änderung: 04 Jan. 2023 13:09 von Kriz.
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- Gebbes85
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Hallo Günter,
Ich müsste dann Q5 auf Freigabe bei 0 setzten statt auf +100 da ich ja in Mittelstellung Halbgas haben möchte.
So wie du das erklärst kann ich da einfach 2 Gasstufen machen oder muss man das wieder extra mit logischen Schaltern verknüpfen? Ich hinke da echt noch hinterher mit logischen Schaltern usw
Mfg
Gebhard
Ich müsste dann Q5 auf Freigabe bei 0 setzten statt auf +100 da ich ja in Mittelstellung Halbgas haben möchte.
So wie du das erklärst kann ich da einfach 2 Gasstufen machen oder muss man das wieder extra mit logischen Schaltern verknüpfen? Ich hinke da echt noch hinterher mit logischen Schaltern usw
Mfg
Gebhard
von Gebbes85
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- Günter07
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Hallo Gebhard,
habe ich zwar nicht geschrieben, aber im ersten Bild ist es zu sehen: Drossel wird gesteuert vom logischen Schalter L1!
Der 3 Stufen Schalter klappt ja das Triebwerk aus UND steuert den Motor.
EDIT: Habe dir noch den Modellspeicher angehängt falls du selber nachsehen willst.
LG Gü
habe ich zwar nicht geschrieben, aber im ersten Bild ist es zu sehen: Drossel wird gesteuert vom logischen Schalter L1!
Der 3 Stufen Schalter klappt ja das Triebwerk aus UND steuert den Motor.
EDIT: Habe dir noch den Modellspeicher angehängt falls du selber nachsehen willst.
LG Gü
Last Edit:04 Jan. 2023 16:08
von Günter07
Letzte Änderung: 04 Jan. 2023 16:08 von Günter07.
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- Kriz
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Ich müsste dann Q5 auf Freigabe bei 0 setzten statt auf +100 da ich ja in Mittelstellung Halbgas haben möchte.
O5 ist das Servo vom Klapptriebwerk. Freigabe bei +100 wenn es voll ausgefahren ist. Dazu noch die lineare Position von deinem 3-Stufen Schalter mit UND verknüpft in L1 und dann ist das, wie Günther geschrieben hat, dein „Gaskanal“. Gibt die Stellung des 3-Stufen Schalters aus wenn das Triebwerk ausgefahren ist, ansonsten -100%.
Last Edit:04 Jan. 2023 17:39
von Kriz
Letzte Änderung: 04 Jan. 2023 17:39 von Kriz.
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