Segler Fahrwerk Radbremse
- markus 33
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Hallo,
bitte um Hilfe !
bei meinem Segler 1:3 habe ich ein Fw mit Bremse wie steuert ihr das so ?
Habe auf Gasknüppel das Butterfly und bei den Knüppel oben einen 3 stufen Schalter soll der Motor werden FES !
Dachte die Bremse auf Tiefe zu legen aber wie programmiere ich das ab besten, habe bis jetzt fast nur Kunstfugmaschienen und Zwecksegler programmiert ! Anlage ist eine DC 24
Gruß Markus
bitte um Hilfe !
bei meinem Segler 1:3 habe ich ein Fw mit Bremse wie steuert ihr das so ?
Habe auf Gasknüppel das Butterfly und bei den Knüppel oben einen 3 stufen Schalter soll der Motor werden FES !
Dachte die Bremse auf Tiefe zu legen aber wie programmiere ich das ab besten, habe bis jetzt fast nur Kunstfugmaschienen und Zwecksegler programmiert ! Anlage ist eine DC 24
Gruß Markus
von markus 33
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- IG-Modellbau
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Hallo Markus,
Ich habe es auf Tiefe.
Du legst eine Funktion Bremse an und definierst die Funktionskurve so, wie Du es benötigst.
Das ist zumindest mal die Grundfunktionalität.
Ingmar
Ich habe es auf Tiefe.
Du legst eine Funktion Bremse an und definierst die Funktionskurve so, wie Du es benötigst.
Das ist zumindest mal die Grundfunktionalität.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- heli-müller
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Hallo Markus,
viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom bzw. zur Radbremse. Darum möchte ich hier meinen Gedankengang erklären.
Bremse auf Tiefe kommt aus der Jet Fliegerei, hier macht das auch Sinn, da meistens 3-Beinfahrwerk. Beim Segler führt das bei einer guten Bremse öfter mal dazu, dass der Segler beim Bremsen auf die Nase geht. Gerade bei einer höheren Landegeschwindigkeit hat das Tiefenruder doch auch noch eine gute Wirkung plus das Nickmoment der Bremse...
Aus diesem Grund habe ich meine Seglerbremsen immer auf dem Landeklappenknüppel (Gasknüppel). Die Bremse wirkt allerdings nur im letzten Bereich des Knüppels. Das kann man perfekt über Funktionskurven einstellen und auch die Bremskraft bestimmen.
So wird es übrigens auch bei den meisten Manntragenden Segelflugzeugen gelöst.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß Dennis
viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom bzw. zur Radbremse. Darum möchte ich hier meinen Gedankengang erklären.
Bremse auf Tiefe kommt aus der Jet Fliegerei, hier macht das auch Sinn, da meistens 3-Beinfahrwerk. Beim Segler führt das bei einer guten Bremse öfter mal dazu, dass der Segler beim Bremsen auf die Nase geht. Gerade bei einer höheren Landegeschwindigkeit hat das Tiefenruder doch auch noch eine gute Wirkung plus das Nickmoment der Bremse...
Aus diesem Grund habe ich meine Seglerbremsen immer auf dem Landeklappenknüppel (Gasknüppel). Die Bremse wirkt allerdings nur im letzten Bereich des Knüppels. Das kann man perfekt über Funktionskurven einstellen und auch die Bremskraft bestimmen.
So wird es übrigens auch bei den meisten Manntragenden Segelflugzeugen gelöst.
Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß Dennis
von heli-müller
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- markus 33
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Danke !!!
werde es die Tage versuchen zu programmieren !
Gruß Markus
werde es die Tage versuchen zu programmieren !
Gruß Markus
von markus 33
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- patrfran1974
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Hallo,
ich mache es genauso wie Dennis!
Meiner Meinung nach macht nix anderes Sinn…
Viele Grüsse,
Patrick
ich mache es genauso wie Dennis!
Meiner Meinung nach macht nix anderes Sinn…
Viele Grüsse,
Patrick
von patrfran1974
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- WalterL
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Die Variante von Dennis macht Sinn, allerdings nur wenn die Bremse nicht zu stark wirkt. Sonst ist einfach die Gefahr, wenn man mit voll Butterfly landet, dass sich das Modell auf den Kopf stellt, weil die Bremse voll angezogen ist und zu stark wirkt. Ist mir einmal passiert, nun habe ich sie (wieder) auf den seitlichen Drehgebern.
Gruss, Walter
Gruss, Walter
von WalterL
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