Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Differenzierung / HR-Zumischung auf Drehregler 19 Jun 2013 13:22 #1

  • onki
  • onkis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

Bei der Differenzierung gibt es ja die Möglichkeit, den Wert auf einen Regler zu legen. Dient das dazu während des Einfliegens die Differenzierung zu ändern oder wozu ist das gedacht? Die Anleitung (12.2) ist da etwas kurzatmig.
Kann man das ggf. auch mit der HR-Beimischung des Butterfly machen?
Das sind so Geschichten, die beim einfliegen eines Seglers sehr nützlich wären. Damit wär ein Modell viel schneller ordentlich eingestellt.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differenzierung / HR-Zumischung auf Drehregler 19 Jun 2013 13:47 #2

  • todde3000
  • todde3000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Moin Onki,

In der Tat ist die Differenzierung über ein Geber (in der Luft) einstellbar, sogar einzeln für die Gewählten Flugphasen. Wenn Du einen Geber dafür auswählst (am besten ist wohl einer der Drehregler, das ist aber Ansichtssache), dann darauf achten, dass dieser als Prop und einseitig definiert ist (0%-100%). Umso kleiner die eingestellte Wirkung, umso weniger Ausschlag, aber dafür umso feinfühliger einzustellen.

Wenn Du die Werte erflogen hast, dann kannst Du den Geber gegen einen Schalter tauschen. Dann ist die Differenzierung an- und ausschaltbar, auch wiederum pro Flugphase. Leider musst Du die Werte aber "händisch" übernehmen.

Das Prinzip für die Tiefenruder-Zumischung im Butterfly ist das gleiche. Nur gibt es hier die Möglichkeit, den erflogenen Wert mit dem Button "Appl." zu übernehmen. Sehr praktisch.

Wenn man die erflogenen Werte eingestellt hat und den Geber dann gegen einen Schalter tauscht, dann hat man den Geber wieder frei für andere Aufgaben. Natürlich kannst Du den Geber aber auch zugeordnet lassen und dann immer wieder im Flug die Differenzierung anpassen, wenn Du das für erforderlich hältst.

Gruß, Todde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von todde3000.

Differenzierung / HR-Zumischung auf Drehregler 21 Jun 2013 08:00 #3

  • Etienne
  • Etiennes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 113
  • Dank erhalten: 7
Ja es zeigt sich, das der Jetisender ein oder zwei Drehregler zusätzlich haben sollte, statt die ganzen Schalter.
Gruss Etienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differenzierung / HR-Zumischung auf Drehregler 21 Jun 2013 08:47 #4

  • todde3000
  • todde3000s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Kleinere, nachrüstbare Drehgeber, die man anstatt Schalter einbauen kann, wären vielleicht sinnvoll. Im Menü Sticks/Schalter Setup kann man jeden Schalter auch als "proportional" definieren. Das würde sich daher ja anbieten ... :)

Gruß, Todde B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differenzierung / HR-Zumischung auf Drehregler 21 Jun 2013 09:11 #5

  • onki
  • onkis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

ich hab nur zus. Drehregler für die Original-Knüppel gefunden.

In der Tat sind es für Flächenflieger doch recht viele Schalter. Hab schon mal 4 derer ausgebaut und dabei gleich 2 Schalter von den Platinen befreit,. da ich die Platinen zum Anschluß der zus. Taste in meinem RCTechnik Knüppel benötigte.

Mein Ansatz für den Butterfly Trimm (HR bzw. TR Ausgleich) war eigentlich ein anderer. Dort geht es ja ggf. um eine Kurve.
Toll wäre es, wenn ich mit einem der zahlreich vorhenden Schalter einen "Learn-Mode" aktivieren könnte. Nun könnte ich im Flug verschiedene Klappenstellungen am K1 Knüppel (also so heißt der Gas / Klappenknüppel bei Graupner halt - 35 Jahre prägen eben ;) ) anfahren und mit dem HR den Ausgleich bewerkstelligen. Ist die optimale Stellung gefunden, wird dies über einen Markierungstaster bestätigt und gespeichert und ich kann eine andere Klappenstellung anfahren und ebenso einstellen.

Wird bei den Helis nicht auch so die Pitchkurve eingestellt?

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Differenzierung / HR-Zumischung auf Drehregler 21 Jun 2013 10:49 #6

  • wstech
  • wstechs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 911
  • Dank erhalten: 516
Hallo zusammen,
für Piloten die sich gerne verschiedene Telemetriewerte gezielt über Alarme ansagen lassen ist die Anzahl der Schalter genau richtig. Ich habe sogar zwei gegen Zweiwege-Tastschalter getauscht um noch mehr gezielte Abfragen auf diese Weise zu realisieren.

Ok, es ging um Drehregler. ;)

Grüße
Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wstech.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
Powered by Kunena Forum