Impellersteuerung

  • RC1-Pilot
  • RC1-Pilot's Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

Impellersteuerung wurde erstellt von RC1-Pilot

Posted 15 Juli 2024 19:59 #1
Hallo Kollegen,

ich mache mir gerade den KOBUZ von Tomahawk Aviation fertig, und mache mir Gedanken bzgl. Steuerung des Impellers (DC-16)
Ich würde den Impeller gerne mit dem 3 Wege-Knüppelschalter bedienen, und zusätzlich mit einem Schieber das Gas regeln.
Also:
Schalter unten: Impellerservo eingefahren
Schalter Mitte: Impellerservo ausgefahren
Schalter oben: Impeller an
Gassteuerung zusätzlich über einen Schieber

Geht sowas? und dann die große Preisfrage:wie geht das

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
Beste Grüße
Rüdiger
von RC1-Pilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WalterL
  • WalterL's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 328

WalterL antwortete auf Impellersteuerung

Posted 16 Juli 2024 10:24 #2
Das geht, mache ich mit allen meinen Motorseglern so. Als Schieber nehme ich den Butterfly Regler P4. Ich kann es dir im Moment nicht im Detail beschreiben, aber es wird ein logischer Schalter sein, welcher den 3-Wege Schalter via "And" mit dem P4 verknüpft. P4 muss Proportional (oder Linear) ausgewählt werden.

Alles ist so eingestellt, dass ich bei voll gezogenem Butterfly Leistung = Null habe, bei gelöstem Butterfly Vollgas.

Vorteil bei meinem System: Ich kann bei einem Bodenstart die Leistung dosiert betätigen. Beim Startabbruch muss ich lediglich den Butterfly voll ziehen, dann wird gebremst und der Motor steht still.

Gruss, Walter
von WalterL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Günter07
  • Günter07's Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 225

Günter07 antwortete auf Impellersteuerung

Posted 18 Juli 2024 09:01 #3
Hallo Rüdiger,

geht ganz einfach ohne irgendeiner besonderen Programmierung...

Einfach deinen Schieber als Geber für Drossel anlegen...
Unter Modelloptionen Motor aus unten und Mitte deines Schalters...



Jetzt den Impeller auch auf diesen Schalter

Unten = Impeller eingefahren
Mitte & Oben = Impeller ausgefahren.



Last Edit:18 Juli 2024 09:03 von Günter07
Letzte Änderung: 18 Juli 2024 09:03 von Günter07.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • patrfran1974
  • patrfran1974's Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Dank erhalten: 41

patrfran1974 antwortete auf Impellersteuerung

Posted 19 Juli 2024 06:49 #4
Ja, das ist auch eine gute Lösung.

Bei meinen FES habe ich die Mittelstellung des 3-Stufenschalters mit einem log Schalter als variables Gas und in einer Endstufe als Vollgas programmiert.

Grüsse,
Patrick
von patrfran1974

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RC1-Pilot
  • RC1-Pilot's Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0

RC1-Pilot antwortete auf Impellersteuerung

Posted 19 Juli 2024 22:27 #5
super, vielen Dank für die Antwort.
Es dauert noch was bis ich an die Programmierung gehe, wenns geklappt hat sag ich Bescheid
von RC1-Pilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stockhorn
  • Stockhorn's Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 18

Stockhorn antwortete auf Impellersteuerung

Posted 22 Juli 2024 22:03 #6
Hallo zusammen

Ich brauche Eure Hilfe. Habe mir das super gemachte Video von Ingmar Grote «Jeti-Programmierung Teleprop» als Vorlage genommen. Leider bringe ich meine gewünschte Programmierung trotz des Videos nicht hin. Weis leider nicht wo der/die Fehler liegen könnte.

Folgendes möchte ich im Sender Jeti DS 24 V1 programmieren.
Das Modell ist ein Segler mit Impellerantrieb. Dieser Impeller wird über den Schalter SC (Zweistufenschalter) Ein- und Ausgefahren, Weg: -100% bis +200%. Während dem Ein- und Ausfahren des Impellers aus dem Rumpf, darf der Impellermotor über den Geber P2 (Drossel) nicht anlaufen, Weg: -100% Motor AUS, bis +200% Motor AN. Erst nachdem der Impeller ganz ausgefahren ist, sollte die Drosselfunktion des Motors möglich sein.
Spezielles: Bei Motor AUS auf dem Geber P2 ist Knüppel vom Bauch weg, also verkehrt.
Im Anhang meine Modelldatei und Bilder der Programmierung.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr die Programmierung durchsehen würdet und mir die Fehler in der Modelldatei korrigierst oder beschreibst!

Für den Einsatz, vielen herzlichen Dank!

Gruss
Beat
von Stockhorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.029 Sekunden