Impellersteuerung
- RC1-Pilot
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Hallo Kollegen,
ich mache mir gerade den KOBUZ von Tomahawk Aviation fertig, und mache mir Gedanken bzgl. Steuerung des Impellers (DC-16)
Ich würde den Impeller gerne mit dem 3 Wege-Knüppelschalter bedienen, und zusätzlich mit einem Schieber das Gas regeln.
Also:
Schalter unten: Impellerservo eingefahren
Schalter Mitte: Impellerservo ausgefahren
Schalter oben: Impeller an
Gassteuerung zusätzlich über einen Schieber
Geht sowas? und dann die große Preisfrage:wie geht das
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
Beste Grüße
Rüdiger
ich mache mir gerade den KOBUZ von Tomahawk Aviation fertig, und mache mir Gedanken bzgl. Steuerung des Impellers (DC-16)
Ich würde den Impeller gerne mit dem 3 Wege-Knüppelschalter bedienen, und zusätzlich mit einem Schieber das Gas regeln.
Also:
Schalter unten: Impellerservo eingefahren
Schalter Mitte: Impellerservo ausgefahren
Schalter oben: Impeller an
Gassteuerung zusätzlich über einen Schieber
Geht sowas? und dann die große Preisfrage:wie geht das
Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung
Beste Grüße
Rüdiger
von RC1-Pilot
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- WalterL
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Das geht, mache ich mit allen meinen Motorseglern so. Als Schieber nehme ich den Butterfly Regler P4. Ich kann es dir im Moment nicht im Detail beschreiben, aber es wird ein logischer Schalter sein, welcher den 3-Wege Schalter via "And" mit dem P4 verknüpft. P4 muss Proportional (oder Linear) ausgewählt werden.
Alles ist so eingestellt, dass ich bei voll gezogenem Butterfly Leistung = Null habe, bei gelöstem Butterfly Vollgas.
Vorteil bei meinem System: Ich kann bei einem Bodenstart die Leistung dosiert betätigen. Beim Startabbruch muss ich lediglich den Butterfly voll ziehen, dann wird gebremst und der Motor steht still.
Gruss, Walter
Alles ist so eingestellt, dass ich bei voll gezogenem Butterfly Leistung = Null habe, bei gelöstem Butterfly Vollgas.
Vorteil bei meinem System: Ich kann bei einem Bodenstart die Leistung dosiert betätigen. Beim Startabbruch muss ich lediglich den Butterfly voll ziehen, dann wird gebremst und der Motor steht still.
Gruss, Walter
von WalterL
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- Günter07
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Hallo Rüdiger,
geht ganz einfach ohne irgendeiner besonderen Programmierung...
Einfach deinen Schieber als Geber für Drossel anlegen...
Unter Modelloptionen Motor aus unten und Mitte deines Schalters...
Jetzt den Impeller auch auf diesen Schalter
Unten = Impeller eingefahren
Mitte & Oben = Impeller ausgefahren.
Gü
geht ganz einfach ohne irgendeiner besonderen Programmierung...
Einfach deinen Schieber als Geber für Drossel anlegen...
Unter Modelloptionen Motor aus unten und Mitte deines Schalters...
Jetzt den Impeller auch auf diesen Schalter
Unten = Impeller eingefahren
Mitte & Oben = Impeller ausgefahren.
Gü
Last Edit:18 Juli 2024 09:03
von Günter07
Letzte Änderung: 18 Juli 2024 09:03 von Günter07.
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- patrfran1974
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Ja, das ist auch eine gute Lösung.
Bei meinen FES habe ich die Mittelstellung des 3-Stufenschalters mit einem log Schalter als variables Gas und in einer Endstufe als Vollgas programmiert.
Grüsse,
Patrick
Bei meinen FES habe ich die Mittelstellung des 3-Stufenschalters mit einem log Schalter als variables Gas und in einer Endstufe als Vollgas programmiert.
Grüsse,
Patrick
von patrfran1974
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- RC1-Pilot
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super, vielen Dank für die Antwort.
Es dauert noch was bis ich an die Programmierung gehe, wenns geklappt hat sag ich Bescheid
Es dauert noch was bis ich an die Programmierung gehe, wenns geklappt hat sag ich Bescheid
von RC1-Pilot
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- Stockhorn
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Hallo zusammen
Ich brauche Eure Hilfe. Habe mir das super gemachte Video von Ingmar Grote «Jeti-Programmierung Teleprop» als Vorlage genommen. Leider bringe ich meine gewünschte Programmierung trotz des Videos nicht hin. Weis leider nicht wo der/die Fehler liegen könnte.
Folgendes möchte ich im Sender Jeti DS 24 V1 programmieren.
Das Modell ist ein Segler mit Impellerantrieb. Dieser Impeller wird über den Schalter SC (Zweistufenschalter) Ein- und Ausgefahren, Weg: -100% bis +200%. Während dem Ein- und Ausfahren des Impellers aus dem Rumpf, darf der Impellermotor über den Geber P2 (Drossel) nicht anlaufen, Weg: -100% Motor AUS, bis +200% Motor AN. Erst nachdem der Impeller ganz ausgefahren ist, sollte die Drosselfunktion des Motors möglich sein.
Spezielles: Bei Motor AUS auf dem Geber P2 ist Knüppel vom Bauch weg, also verkehrt.
Im Anhang meine Modelldatei und Bilder der Programmierung.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr die Programmierung durchsehen würdet und mir die Fehler in der Modelldatei korrigierst oder beschreibst!
Für den Einsatz, vielen herzlichen Dank!
Gruss
Beat
Ich brauche Eure Hilfe. Habe mir das super gemachte Video von Ingmar Grote «Jeti-Programmierung Teleprop» als Vorlage genommen. Leider bringe ich meine gewünschte Programmierung trotz des Videos nicht hin. Weis leider nicht wo der/die Fehler liegen könnte.
Folgendes möchte ich im Sender Jeti DS 24 V1 programmieren.
Das Modell ist ein Segler mit Impellerantrieb. Dieser Impeller wird über den Schalter SC (Zweistufenschalter) Ein- und Ausgefahren, Weg: -100% bis +200%. Während dem Ein- und Ausfahren des Impellers aus dem Rumpf, darf der Impellermotor über den Geber P2 (Drossel) nicht anlaufen, Weg: -100% Motor AUS, bis +200% Motor AN. Erst nachdem der Impeller ganz ausgefahren ist, sollte die Drosselfunktion des Motors möglich sein.
Spezielles: Bei Motor AUS auf dem Geber P2 ist Knüppel vom Bauch weg, also verkehrt.
Im Anhang meine Modelldatei und Bilder der Programmierung.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr die Programmierung durchsehen würdet und mir die Fehler in der Modelldatei korrigierst oder beschreibst!
Für den Einsatz, vielen herzlichen Dank!
Gruss
Beat
von Stockhorn
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