Bitte ändert euer Passwort!
Im März 2026 wurde das Forum gehackt. Dabei hatten die Angreifer Zugriff auf die Datenbank und somit Zugriff auf eure Passwörter. Auch wenn das Forum kein Passwort im Klartext speichert, können die Angreifer eure Passwörter knacken. Bitte ändert daher dringend euer Passwort für das Forum. Solltet ihr das gleiche Passwort auch an anderer Stelle verwenden, ändert es bitte unbedingt an allen Stellen!
So geht es:
Anleitung Passwort ändern
Mischer Seite auf Klappe + Quer
- masaga
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 67
- Thanks: 1
Mischer Seite auf Klappe + Quer
25 Juni 2026 21:46
Hallo zusammen,ich bin in der Einstellanleitung der Eternity F5J auf einen interessanten Mischer gestoßen:Seitenruder → Wölbklappe + QuerruderDabei wird bei Seitenruderausschlag nur die kurveninnere Fläche mitgenommen, also beispielsweise:
Liebe Grüße, Sandro
- SR links → linke WK ca. 1 mm nach unten und linkes QR ca. 1 mm nach unten
- SR rechts → entsprechend nur die rechte Seite
- Hat jemand diesen SR→WK/QR-Mischer bereits auf einer Jeti DC/DS programmiert?Braucht man dafür tatsächlich vier freie Mischer (LWK, RWK, LQR, RQR mit jeweils einseitiger Kennlinie), oder gibt es eine elegantere Lösung?
- Wie sind eure Flugerfahrungen?Spürt man tatsächlich Vorteile beim Thermikkreisen? Beispielsweise ruhigeres Einkreisen, weniger Querruderkorrekturen oder ein harmonischeres Kreisflugverhalten?
Liebe Grüße, Sandro
DC-16II - F3F, F3G, F3Q, F5K, Scale
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masaga
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 67
- Thanks: 1
Re: Mischer Seite auf Klappe + Quer
25 Juni 2026 22:12
Ich habe inzwischen entdeckt, dass sich bei den freien Mischern über die Funktion ‘Mix-Ausgabe’ offenbar positive und negative Mischanteile getrennt auf S1 und S2 legen lassen.
Lässt sich damit der SR→WK/QR-Mischer tatsächlich mit nur zwei freien Mischern realisieren?
Hat das schon jemand so umgesetzt?
Lässt sich damit der SR→WK/QR-Mischer tatsächlich mit nur zwei freien Mischern realisieren?
Hat das schon jemand so umgesetzt?
DC-16II - F3F, F3G, F3Q, F5K, Scale
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cpt_volker
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1008
- Thanks: 413
Re: Mischer Seite auf Klappe + Quer
Yesterday 09:14
Hallo Sandro,
du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben
Warum so ein Mischer? Um sich das Abstützen des Fliegers mit Quer beim Thermikkreisen zu erleichtern? Sachen gibt’s….
VG
Volker
du hast dir die Antwort gerade selbst gegeben
Warum so ein Mischer? Um sich das Abstützen des Fliegers mit Quer beim Thermikkreisen zu erleichtern? Sachen gibt’s….
VG
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- masaga
-
Autor
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 67
- Thanks: 1
Re: Mischer Seite auf Klappe + Quer
Yesterday 14:31
ja, ich werd das zuerst mal auf einem kleineren Modell ausprobieren, bevor ich die Ikura für den Versuch "opfere" 😄
Werde berichten.
Genau, die Idee vom Erbauer der Eternity F5J ist wohl die - statt Kombi-Mix Qr > Sr hierbei andersrum: dass wenn man die Kurve mit Sr beginnt und dabei Qr/WK gleich gegen die Neigung des Flügels arbeiten.
Werde berichten.
Genau, die Idee vom Erbauer der Eternity F5J ist wohl die - statt Kombi-Mix Qr > Sr hierbei andersrum: dass wenn man die Kurve mit Sr beginnt und dabei Qr/WK gleich gegen die Neigung des Flügels arbeiten.
DC-16II - F3F, F3G, F3Q, F5K, Scale
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden