Hallo,
ich habe schon seit vielen Jahren das MultiLock in Verwendung. Sei es damals in der Flamingo oder nun in der Alpina.
Es ist eine feine Sache aber man muss einige Dinge beachten.
Die Position des Multilock ist eines der Dinge, die über den Erfolg entscheidet. Es sollte, um bei Landungen zu schützen (Flächen gehen nach vorne) hinter der Steckung angeordnet sein. Ansonsten passiert es wie bei meiner Alpina - eine Fläche löst sich beim Flitschen durch die schnelle Beschleunigung. Kein Problem, die Alpina fliegt auch prima mit nur einer Fläche mit Ruderwirkung - aber ärgerlich.
Tesa ist so eine Sache. Wenn er zu gut hält, reißt es einem ggf. die Bügelfolie von der Fläche.
Da ich die Alpina seither auch noch mit Tesa sichere ist es mir erst vergangenes WE passiert, das das Tesa so gut gehalten hat, das ich mir die Folie im Bereich der Wurzelrippe abgerissen hab (Tesa kristallklar). Auch lackierte Rümpfe sind so eine Sache mit Tesa. Also das ist auch kein Patentrezept.
Bei großen Modellen ist das Nonplusultra der
Monobloc
. Technisch wäre hier auch eine kleinere Version für die Aplina-Klasse möglich, wurde seither nur noch nie umgesetzt. Mein Kumpel hat das mal in 3D konstruiert, nur die Federn müssten noch entsprechend dimensioniert werden.
Ich baue kein Scale-Modell mehr ohne Momobloc. Die perfekteste und schnellste Möglichkeit seine Flächen zu sichern. Leider auch die schwerste und teuerste aber das fällt bei einem 1:3,5 Modell mit 8kg nicht mehr so ins Gewicht.
Gruß
Onki