Segler 6m mit FES
- uwe neesen
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hauptsache man findet für sich ne lösung. dann passt es doch.
viele Grüße, Uwe
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von uwe neesen
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- SportiX
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Da ich gerade so was ähnliches mit einer Duo Discus 5,33m plane stelle sich ch meine Frage hier.
Würdet ihr das Servo des Ezfw nochmals mit einer Überlastsicherung sichern oder übernimmt das die CB?
Grüsse Flo
Würdet ihr das Servo des Ezfw nochmals mit einer Überlastsicherung sichern oder übernimmt das die CB?
Grüsse Flo
von SportiX
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- onki
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Hallo Flo,
die CB 200 reicht als Überlastschutz aus. Hab ich so auch in meinem Ventus (1:3,5 mit FES) realisiert.
Es wäre sicher erstrebenswert, wenn Servos von sich aus solch einen Schutz (rückstellende Sicherung) drin haben, weil dies kostenmäßig im Rauschen untergeht. All diese programmierbaren Überlastschutzfunktionen halte ich daher für überflüssig, weil sie einfacher gestaltet werden können.
Gruß
Onki
die CB 200 reicht als Überlastschutz aus. Hab ich so auch in meinem Ventus (1:3,5 mit FES) realisiert.
Es wäre sicher erstrebenswert, wenn Servos von sich aus solch einen Schutz (rückstellende Sicherung) drin haben, weil dies kostenmäßig im Rauschen untergeht. All diese programmierbaren Überlastschutzfunktionen halte ich daher für überflüssig, weil sie einfacher gestaltet werden können.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Rainer aka Onki
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von onki
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- SportiX
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Hallo Onki und Uwe,
würdet ihr euere " Mezon BEC und Angst Akku Empfehlung" auch bei der Duo DISCUS bzw. (später mit anderen Flügel) 7m Nimbus 4 mit 14 Hv Hitec Servos verbauen?
Oder dann doch lieber einen 135A Regler mit Opto und 2x Jeti Lilon Akkus verwenden?
Danke schonmal
Flo
würdet ihr euere " Mezon BEC und Angst Akku Empfehlung" auch bei der Duo DISCUS bzw. (später mit anderen Flügel) 7m Nimbus 4 mit 14 Hv Hitec Servos verbauen?
Oder dann doch lieber einen 135A Regler mit Opto und 2x Jeti Lilon Akkus verwenden?
Danke schonmal
Flo
Last Edit:01 März 2016 22:22
von SportiX
Letzte Änderung: 01 März 2016 22:22 von SportiX.
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- onki
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Hallo Flo,
ich habe gerade eine LS6 in 1:3 in der Pipeline. Da kommt genau das gleiche rein wie in den Ventus, einfach weil es sich bewährt hat.
Der Antrieb muss natürlch etwas stärker werden, da sollte ich aber auch mit 8s gut hinkommen.
Wie gesagt, die Stromverbräuche werden gerne arg überschätzt. Ich hab in meinem Ventus bisher eine max. Stromaufnahme von etwas über 3,5A gemessen (bei 8V). Und da sind 13 Servos am Start. Wenn bei mir alle 13 Servos blockieren habe ich bereits viel größere Probleme als meine Stromversorgung
. Eine Auslegung der Stromversorgung, die die Blockierstromaufnahme aller Servos einbezieht ist in meinen Augen völliger Blödsinn.
Und im äußersten Notfall hab ich noch meinen 2s2500 LiFePo und der kann ordentlich was ab. Und mit gut 2Ah "Volumen" reicht es selbst für die schwierigsten Landesituationen.
Gruß
Onki
ich habe gerade eine LS6 in 1:3 in der Pipeline. Da kommt genau das gleiche rein wie in den Ventus, einfach weil es sich bewährt hat.
Der Antrieb muss natürlch etwas stärker werden, da sollte ich aber auch mit 8s gut hinkommen.
Wie gesagt, die Stromverbräuche werden gerne arg überschätzt. Ich hab in meinem Ventus bisher eine max. Stromaufnahme von etwas über 3,5A gemessen (bei 8V). Und da sind 13 Servos am Start. Wenn bei mir alle 13 Servos blockieren habe ich bereits viel größere Probleme als meine Stromversorgung

Und im äußersten Notfall hab ich noch meinen 2s2500 LiFePo und der kann ordentlich was ab. Und mit gut 2Ah "Volumen" reicht es selbst für die schwierigsten Landesituationen.
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von onki
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- kaos.dll
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Ich bin gerade beim Ausbau meiner 1:3,5 DG1000 und da werden entweder 2x LiIon oder 1x LiIon+Mezon-BEC reinkommen, das hängt im Moment nur etwas vom benötigten Gewicht ab - sollte ich Blei brauchen mache ich 2x LiIon.

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Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...
von kaos.dll
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