Flugphasensteuerung mit Gasknüppel
- Kissling
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Hallo,
endlich ist es soweit.
Meine DS-16 ist endlich da.
Ich fliege Segler mit Motor und möchte die Flugphasen mit dem Gasknüppel steuern.
Mit meiner alten Steuererung habe ich einfach 2 Schalter angelegt und dann damit die Phasen gesteuert.
Ungefähr so
Weg des P4:
+ 100 +20 |+19 0 -19 | -20 -100
Start Start | Standard Standard | Landung Landung
Leider kriege ich mit meinen (noch ) geringen Kenntnissen nicht hin.
Weiter soll mit dem Schalter "SB" dann zwischen
Speed
Standard
Thermik
geschaltet werden.
Kennt jemand eine Anleitung?
Ich glaube ja so eine Anleitng oder besser den Hinweiß darauf schonmal gesehen zu haben.
Leider finde ich den aber nicht mehr.
Vielen Dank.
Ach ja: Kann ich den SB an eine andere Stelle umbauen?
endlich ist es soweit.
Meine DS-16 ist endlich da.
Ich fliege Segler mit Motor und möchte die Flugphasen mit dem Gasknüppel steuern.
Mit meiner alten Steuererung habe ich einfach 2 Schalter angelegt und dann damit die Phasen gesteuert.
Ungefähr so
Weg des P4:
+ 100 +20 |+19 0 -19 | -20 -100
Start Start | Standard Standard | Landung Landung
Leider kriege ich mit meinen (noch ) geringen Kenntnissen nicht hin.
Weiter soll mit dem Schalter "SB" dann zwischen
Speed
Standard
Thermik
geschaltet werden.
Kennt jemand eine Anleitung?
Ich glaube ja so eine Anleitng oder besser den Hinweiß darauf schonmal gesehen zu haben.
Leider finde ich den aber nicht mehr.
Vielen Dank.
Ach ja: Kann ich den SB an eine andere Stelle umbauen?
von Kissling
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- ***EX
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Die Flugphasen Start und Landung werden über zwei
logische Schalter angesteuert. Die Flugphasen Thermik
und Speed werden über den 3-Wegeschalter vordere und
hintere Stellung angesteuert. Diese beiden Flugphasen in
der Liste ganz nach oben verschieben.
Mfg Harald
logische Schalter angesteuert. Die Flugphasen Thermik
und Speed werden über den 3-Wegeschalter vordere und
hintere Stellung angesteuert. Diese beiden Flugphasen in
der Liste ganz nach oben verschieben.
Mfg Harald
Last Edit:02 März 2016 23:02
von ***EX
Letzte Änderung: 02 März 2016 23:02 von ***EX.
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- FTschoe
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Hi!
ich habe es ähnlich für meinen E-Segler implementiert.
2 Logische Schalter auf dem Gaskanal, die abhängig von der Knüppelposition schalten.
Der zusätzliche 3 Stufen Knüppelschalter regelt den Modus. In Position oben bin ich in der E-Flugphase und der der Gasknüppel die Motordrehzahl. In der Mitte und unten ist der Motor-Stop-Schalter aktiv und der Motor damit aus.
In der Position Mitte steuern die beiden logischen Schalter in Abhängigkeit von der Knüppelposition die Flugphasen (Kunstflug, Strecke, Thermik)
In der Position Unten ist die Landeflugphase aktiv. Der Gasknüppel steuert proportional erst Störklappen und am Ende auch Butterfly.
Die beiden logischen Schalter sind mit boolscher Verknüpfung angelegt (z.B. Knüppelposition > 30 und Knüppelschalter in Mitte). Diese steuern die Flugphasen.
In diesen wiederum sind flugphasenabhängige Mischer programmiert, die Bremsen und Butterfly steuern.
Ich habe meine ganzen Segler auf diese Weise programmiert und komme super damit zurecht.
Viele Grüße,
Fabian
ich habe es ähnlich für meinen E-Segler implementiert.
2 Logische Schalter auf dem Gaskanal, die abhängig von der Knüppelposition schalten.
Der zusätzliche 3 Stufen Knüppelschalter regelt den Modus. In Position oben bin ich in der E-Flugphase und der der Gasknüppel die Motordrehzahl. In der Mitte und unten ist der Motor-Stop-Schalter aktiv und der Motor damit aus.
In der Position Mitte steuern die beiden logischen Schalter in Abhängigkeit von der Knüppelposition die Flugphasen (Kunstflug, Strecke, Thermik)
In der Position Unten ist die Landeflugphase aktiv. Der Gasknüppel steuert proportional erst Störklappen und am Ende auch Butterfly.
Die beiden logischen Schalter sind mit boolscher Verknüpfung angelegt (z.B. Knüppelposition > 30 und Knüppelschalter in Mitte). Diese steuern die Flugphasen.
In diesen wiederum sind flugphasenabhängige Mischer programmiert, die Bremsen und Butterfly steuern.
Ich habe meine ganzen Segler auf diese Weise programmiert und komme super damit zurecht.
Viele Grüße,
Fabian
von FTschoe
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- mage
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Hallo Fabian
Hört sich sehr kompliziert an :dry:
Wärst du so net und würdest die Datei einstellen, damit man sich das mal mit dem JetiModeler www.jtreichler.ch/software/jetimodeler
anschauen kann.
Danke mal
Gruß Gerd
Hört sich sehr kompliziert an :dry:
Wärst du so net und würdest die Datei einstellen, damit man sich das mal mit dem JetiModeler www.jtreichler.ch/software/jetimodeler
anschauen kann.
Danke mal
Gruß Gerd
von mage
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- Kissling
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Hallo,
kaum einen Abend mit dem Sender beschäftigt, schon funktionierts mit der Nachbarrin.... ähhh quatsch ... dem neuen Sender :lol:
Es gibt aber doch noch was:
Bei meiner guten alten MC20 gibt es etwas das heist "nur Mixer" und das suche ich.
Aufgabe:
Der Motorkanal soll den Motorsteller regeln.
Klar
Damit der Regeler funzt, mus er von -100% bis + 100% angesteuert werden.
Da ich aber Mode 5 ( Knüppel in der Mtte selbst justierend) habe, muss also irgendwie ein Offset (-100%) und eine Verstärkung von 200% auf den Ausgang 1 wirken.
Der Geber (P4) muss aber normale werte liefern, da sonst mein Butterfly und nicht funktioniert.
Anderst ausgedrückt:
Knüppel nach vorne und motor geht an.
Knüppel nach hinten und Butterfly beginnt zu arbeiten.
Wer sich jetzt fragt, warum ich das so habe und den Motor nicht auf einen Drehreger lege:
Ganz einfach: Sicherheit beim Durchstarten!!!
Wer jemals im Gebirge geflogen ist der wird mich verstehen.
Kein rumgefingere an irgendwelchen Hebeln oder Schaltern.
Einfach durchstarten.
Noch eina andere Frage:
Auf der zweiten Seite meines Displays wird auch der Modell-Name und Typ angezeigt.
Krigt man das weg?
Danke
kaum einen Abend mit dem Sender beschäftigt, schon funktionierts mit der Nachbarrin.... ähhh quatsch ... dem neuen Sender :lol:
Es gibt aber doch noch was:
Bei meiner guten alten MC20 gibt es etwas das heist "nur Mixer" und das suche ich.
Aufgabe:
Der Motorkanal soll den Motorsteller regeln.
Klar

Damit der Regeler funzt, mus er von -100% bis + 100% angesteuert werden.
Da ich aber Mode 5 ( Knüppel in der Mtte selbst justierend) habe, muss also irgendwie ein Offset (-100%) und eine Verstärkung von 200% auf den Ausgang 1 wirken.
Der Geber (P4) muss aber normale werte liefern, da sonst mein Butterfly und nicht funktioniert.
Anderst ausgedrückt:
Knüppel nach vorne und motor geht an.
Knüppel nach hinten und Butterfly beginnt zu arbeiten.
Wer sich jetzt fragt, warum ich das so habe und den Motor nicht auf einen Drehreger lege:
Ganz einfach: Sicherheit beim Durchstarten!!!
Wer jemals im Gebirge geflogen ist der wird mich verstehen.
Kein rumgefingere an irgendwelchen Hebeln oder Schaltern.
Einfach durchstarten.
Noch eina andere Frage:
Auf der zweiten Seite meines Displays wird auch der Modell-Name und Typ angezeigt.
Krigt man das weg?
Danke
von Kissling
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- skyfreak
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Kissling wrote: Noch eina andere Frage:
Auf der zweiten Seite meines Displays wird auch der Modell-Name und Typ angezeigt.
Krigt man das weg?
leider nein.
www.jetiforum.de/index.php/3-wuensche/58...f-seite-1-im-display
Fliegergruss
GUIDO
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Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
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von skyfreak
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