Klapp EDF am Segler
- opet
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Hallo Zusammen
Ich möchte folgende Lösung bei meinem EDF Segler,
weis aber nicht ob das realisierbar und sinnvoll ist.
Impeller Ausfahren 3 Stufenschalter sd
unten= eingefahren
mitte= ausgefahren
oben= Impeller fährt selber auf Vollgas
Regeln möchte ich das Gas auch noch mit seitlichem P6.
P6 darf aber nur aktiv sein wenn sd in der mitte ist.
Gruss und Danke
Peter
Ich möchte folgende Lösung bei meinem EDF Segler,
weis aber nicht ob das realisierbar und sinnvoll ist.
Impeller Ausfahren 3 Stufenschalter sd
unten= eingefahren
mitte= ausgefahren
oben= Impeller fährt selber auf Vollgas
Regeln möchte ich das Gas auch noch mit seitlichem P6.
P6 darf aber nur aktiv sein wenn sd in der mitte ist.
Gruss und Danke
Peter
von opet
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- jjanka
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Hallo Peter,
probiere mal das Modell aus der Anlage. Bei mir ist das der Schalter Sj für das Triebwerk.
Der Motor läuft nur, wenn das Triebwerk ausgefahren ist (genauer gesagt „ausgefahren sein sollte“). Das ist über einen Sequenzer gesteuert (2,5 Sekunden). Der Schalter ist auch gleichzeitig der „Motor aus“ – Schalter, so dass dieser beim Einfahren auch sofort aus ist. Wenn das Triebwerk ausgefahren ist, dann kann man mit der seitlichen Poti „6“ die Drossel steuern. Wird der Sj „durchgeschalten“, dann ist immer Vollgas (sobald das Triebwerk draußen ist).
Bei den freien Mischern nicht wundern – die sind absichtlich doppelt, da der maximale Mischanteil 100 Prozent beträgt und ich aber z.B. 200 Prozent brauche, um von den -100 % des seitlichen Reglers „6“ auf + 100 % bei „Vollgas“ zu kommen.
Die JSN-Datei auspacken und in das Verzeichnis „Model“ auf der SD-Karte kopieren. Zum Testen einfach im Servomonitor schauen: Kanal1 = Drossel, Kanal10 = Triebwerk. In der PDF habe ich mal eine Anleitung versucht.
Viele Grüße - Jochen
probiere mal das Modell aus der Anlage. Bei mir ist das der Schalter Sj für das Triebwerk.
Der Motor läuft nur, wenn das Triebwerk ausgefahren ist (genauer gesagt „ausgefahren sein sollte“). Das ist über einen Sequenzer gesteuert (2,5 Sekunden). Der Schalter ist auch gleichzeitig der „Motor aus“ – Schalter, so dass dieser beim Einfahren auch sofort aus ist. Wenn das Triebwerk ausgefahren ist, dann kann man mit der seitlichen Poti „6“ die Drossel steuern. Wird der Sj „durchgeschalten“, dann ist immer Vollgas (sobald das Triebwerk draußen ist).
Bei den freien Mischern nicht wundern – die sind absichtlich doppelt, da der maximale Mischanteil 100 Prozent beträgt und ich aber z.B. 200 Prozent brauche, um von den -100 % des seitlichen Reglers „6“ auf + 100 % bei „Vollgas“ zu kommen.
Die JSN-Datei auspacken und in das Verzeichnis „Model“ auf der SD-Karte kopieren. Zum Testen einfach im Servomonitor schauen: Kanal1 = Drossel, Kanal10 = Triebwerk. In der PDF habe ich mal eine Anleitung versucht.
Viele Grüße - Jochen
von jjanka
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- opet
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Die Klapp EDF Programierung von Jochen
war genau dass was ich wollte.
Hatte gestern den Erstflug. War super!!!
Schalter Vollgas zum Start dann in der Luft mit Schieber
P6 das Gas regeln.
Gruss und Besten Dank Jochen
Peter
war genau dass was ich wollte.
Hatte gestern den Erstflug. War super!!!
Schalter Vollgas zum Start dann in der Luft mit Schieber
P6 das Gas regeln.
Gruss und Besten Dank Jochen
Peter
von opet
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- jjanka
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Hallo Peter,
prima ... und Danke für die Rückmeldung.
Viele Grüße - Jochen
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Viele Grüße - Jochen
von jjanka
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- MarkAurel
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jetz hole ich den Thread wieder aus der Versenkung
ich habe nun auch einen EDF Segler - habe das so: Gasknüppel 1/4 -> impeller klappt aus - ab der Hälfte dann beginnt die Regleröffnung. - nun hätte ich gern einen Schalter der sowohl das Ausfahren als auch das Hochfahren des triebwerks verhindert. Über Motor Stopp ist ja das Hochfahren recht einfach zu verhindern - nur das Asufahren zu verhindern bringe ich nicht zusammen.
Hat jemand einen Tipp?
danke
ich habe nun auch einen EDF Segler - habe das so: Gasknüppel 1/4 -> impeller klappt aus - ab der Hälfte dann beginnt die Regleröffnung. - nun hätte ich gern einen Schalter der sowohl das Ausfahren als auch das Hochfahren des triebwerks verhindert. Über Motor Stopp ist ja das Hochfahren recht einfach zu verhindern - nur das Asufahren zu verhindern bringe ich nicht zusammen.
Hat jemand einen Tipp?
danke
von MarkAurel
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- skyfreak
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mischer auf gas auf gas, kurve ist eine konstante auf -100 also eine gerade ganz unten in dem '4-er fenster', geber der gleiche den du auch für motor stop verwendest
dann kann der gasknüppel stehen wo er will, das signal ist immer -100 also als wäre der knüppel ganz unten
oder habe ich dich falsch verstanden?
dann kann der gasknüppel stehen wo er will, das signal ist immer -100 also als wäre der knüppel ganz unten
oder habe ich dich falsch verstanden?
Fliegergruss
GUIDO
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Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
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Last Edit:02 Apr. 2021 00:03
von skyfreak
Letzte Änderung: 02 Apr. 2021 00:03 von skyfreak.
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