Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zwei Thermikphasen oder WK-Trimmung - was macht ihr 01 Apr 2017 12:16 #1

  • onki
  • onkis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 790
Hallo,

um im Thermikflug etwas flexibler mit der Verwölbung zu sein - ohne die Sache allzu komplex zu gestalten - bin ich am überlegen, wie ich die WK-Stellung beim Thermikflug beeinflussen kann.
Es gibt die Möglichkeit zweier Thermikphasen oder eben der WK-Trimmung, vorzugsweise mit den Trimmtasten des Butterfly-Gebers.
Da ich die Flugphasen (Speed -Normal-Thermik) am Knüppelschalter wähle, müsste ein weiterer 2-Stufen-Schalter herhalten um Thermik1 bzw. 2 zu wählen. Das hab ich noch nie realisiert müsste aber mit einer Art Unterphase klappen, die nur in Thermikstellung aktiv ist.
Alternative wäre eine Betätigung der Wölbklappen mittels der Trimmtaster. Das hab ich schon teilweise versucht, bin aber unsicher weil ich nie so richtig weiß, wie die Klappen aktuell stehen (Blick auf das Display erforderlich).
Es geht letztlich darum eine Stellung für das Thermiksuchen und eine zum Kreisen zu finden und nutzen. Gerade moderne Profile sind meiner Erfahrung nach für solche Dinge zugänglich da im Normalflug das ansprechen auf Bärte sehr schlecht angezeigt wird und Kreisen mit stärkerer Verwölbung besser klappt.

Wie habt ihr das realisiert und wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.

Zwei Thermikphasen oder WK-Trimmung - was macht ihr 01 Apr 2017 12:37 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
hallo onki

ich habe das mit 2 thermikphasen in denen ich butterfly nutze bei mir gelöst.
in beiden phasen nehme bei der DC-16 den rechten proportional schieber dazu die verwölbung zu variieren.

in der TPH1 habe ich nur die WK verwölbt.
in der TPH2 dann auch die QR zu den WK dazu, anteilig also bisi weniger als die WK.

in beiden phasen ist der proportionalgeber - via butterfly wie gesagt - so programmiert, dass er ganz oben auf NULL ist also alles im strak.
wen ich ihn dann runter ziehe wölbt er ein mal nur die WK und beim anderen mal eben WK + anteilig QR.

damit komme ich ganz gut zurecht. ist aber sicher bei jedem flieger wieder ganz anders und auch geschmacksache wie man das handhabt.
bei einem SD7037 habe ich z.b. festgestellt, dass bei starker thermik nur WK super ist, wenn es etwas weniger thermik hat oder auch mal bisi mehr wind, dann reagiert er besser wenn ich auch die QR dazu nehme.

das buterfly menü lässt sich dafür ja super nutzen finde ich. und man kann prima einen geber für den anteil nutzen und das ganze dann pro FP also S programmieren.

wie immer führen wahrscheinlich viele wege nach rom und sicher kommen auch die cracks noch mit alternativen lösungen.

gruss,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwei Thermikphasen oder WK-Trimmung - was macht ihr 11 Apr 2017 16:48 #3

  • Felix
  • Felixs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0
hallo Onki, hallo Guido,

ich bin doch nicht allein mit meinen Vorstellungen, prima! Ich suche ebenfalls nach einer einfachen Möglichkeit die zusätzliche Verwölbung von WK+QR (oder nur WK) stufenlos bei der DS-16 zu realisieren. Bisher habe ich die Einstellungen über Flugphase (und Trimmung) mit dem 3-Stufenschalter mit festen Werten realisiert (se). Das hat mir in den letzen Jahren im F3J Bereich gelangt. Ab dieser Saison fliege ich ein F3B-Schalentier und sehe hier, wie von Guido bereits angesprochen, ebenfalls Potential was die Thermikverwölbung anbelangt und möchte dies stufenlos einstellen können. Mein Vereinskollege (M) hat mir angeraten die Verwölbung auf den Schieber zu legen. (über eine Funktionskurve + Geber realisiert) Anhand seiner Einstellungen haben wir das umsetzen wollen, aber aufgrund zu geringer WK-Verstellmöglichkeit(beim Butterfly) bei mir, nicht zu Ende führen können. Nach seiner Methode müsste ich bei einem Servo den Servohebel versetzen, sonst komme ich nicht hin. Das will mir einfach nicht in den Kopf, dass ich mit der jetzigen Butterfly Methode + 3-Wege Schalter, vollen Ausschlag habe und für seine Methode mech. etwas verändern muss. Aber der Reihe nach, hier seine Einstellungen für die stufenlose Verwölbung am Schieber:

Lösung (M):

- Funktions+Geberzuordnung: "Klappen" Geber P5
- Servoeinstellungen \ Klappe (1+2) auf 200% bei Mittenverstellung (mit Versetzen des Servohebels)
- Funktionskurve auf "Klappen" mit 3-Punkt (derzeit: Ein = -100%, Aus = 23%)
- Butterfly / Feineinstellung: Geber P7 = 65%

Meine Lösung:

- Funktions+Geberzuordnung: "Klappen" Geber P2 (Butterfly auf re. Gasknüppel)
- Flugphasen + Flugpasentrimmung auf 3-Wege Schalter (se)

Ich weiss, dass man ja eigenltich keinen Geber für die Klappen angeben soll, aber ohne die Geberzuordnung bekomme ich nur den halben Servoweg für die WK angeboten), deswegen P2.

Bin gespannt, ob es andere Lösungen gibt, um eine stufenlose Flugphasentrimmung zu realisieren.

Grüsse Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwei Thermikphasen oder WK-Trimmung - was macht ihr 11 Apr 2017 19:13 #4

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Achtung doppelter Geber für Klappen, erstens im Funktions/Gebermenü und zweitens im Butterflymenü!!
Der Geber im Funktions/Gebermenü gehört gelöscht.
Der Geber für Butterfly geht bis auf 200% also gleicher Geberweg wie im Funktionsgebermenü -100% bis + 100% = Summe 200%!!
Mfg Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Zwei Thermikphasen oder WK-Trimmung - was macht ihr 22 Apr 2017 23:39 #5

  • verbindung
  • verbindungs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 17
Hallo
Ich kann euch nur empfehlen in jeder Fluphase den gasknüppel P2 zuzuordnen und im Butterflymenü die passenden oder gewünschten maximalausschläge für diese FP einzustellen.
Mit gasknüppel kann kann ich dann intuitiv und reaktionsschnell in jeder FP jede klappenposition anfahren.Da brauch ich nicht mehr umgreifen auf p5 oder trimmtaster.
zb.Start:Knüppel hinten Klappen 13mm vor Schuss nur knüppel vor und klappen auf -1mm ,am höchsten Punkt FP wechseln und Klappen sind wieder im strak.
Bei Thermik und Strecke verwende ich permanent den Gasknüppel um die Wölbung zu verstellen je nach Wind und wetter ( 5 -6mm) über ganzen Knüppelweg.
Wie Harald schon schrieb beim geberzuordnen p2 löschen und im Butterflymenü bei jeder gewünschten FP P2 wieder zuordnen.
lg Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwei Thermikphasen oder WK-Trimmung - was macht ihr 23 Apr 2017 10:06 #6

  • scooterbc
  • scooterbcs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 4
ich mache das ganz anders, ich benutze gar keine Flugphasen für die WK.
-die WK sind auf einem Drehregler an der Seite immer nach unten WK hoch und nach oben WK runter
-auf dem zweiten Schieberegler (bei mir links, da wo auch der Höhenruderknüppel ist) habe ich einen Mischer als Schnelltrimmung des HR um die vorgemischten HR-Anteile noch überlagern zu können

Ich habe bei meinem 1:1 Fliegen über viele 100 Stunden festgestellt, dass der Trimmhebel das meistgenutzte Steuerorgan ist und , da diese Anordnung bei allen meinen Seglern gleich ist, muss ich nicht erst überlegen welche Programierung welches Modell hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von scooterbc. Grund: Ergänzung
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum