6 Klappen, 4 QR: unterschiedliche Ausschläge je Flugphase und QR; wie geht’s ?
- fly-kai
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 0
6 Klappen, 4 QR: unterschiedliche Ausschläge je Flugphase und QR; wie geht’s ? wurde erstellt von fly-kai
Posted 03 Mai 2018 22:50 #1Bin gerade dabei einen 6 Klappen Segler mit 4 QR zu programmieren. Komme aber bei dem folgenden Problem nicht weiter:
Wie schaffe ich es dass in verschiedenen Flugphasen die äußeren QR immer den gleichen Ausschlag haben, die inneren mal mehr Ausschlag (Speed) und mal weniger (Thermik) ??
Danke euch !!
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
-
Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
***EX antwortete auf 6 Klappen, 4 QR: unterschiedliche Ausschläge je Flugphase und QR; wie geht’s ?
Posted 03 Mai 2018 23:16 #2Mfg Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FuniCapi
-
Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 1785
- Dank erhalten: 874
FuniCapi antwortete auf 6 Klappen, 4 QR: unterschiedliche Ausschläge je Flugphase und QR; wie geht’s ?
Posted 03 Mai 2018 23:35 #3fly-kai wrote: Wie schaffe ich es dass in verschiedenen Flugphasen die äußeren QR immer den gleichen Ausschlag haben, die inneren mal mehr Ausschlag (Speed) und mal weniger (Thermik) ??
Mit Querruderdifferenzierung.
Die kann für jedes Servo einzeln eingestellt werden, sowohl positiv als auch negativ.
Gruss Lukas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fly-kai
-
Offline Autor
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 46
- Dank erhalten: 0
fly-kai antwortete auf 6 Klappen, 4 QR: unterschiedliche Ausschläge je Flugphase und QR; wie geht’s ?
Posted 04 Mai 2018 08:22 #4HNAGL wrote: Dualrate auf S wie separat stellen und in den Flugphasen die gewünschen Ausschläge einstellen.
Mfg Harald
Hey,
Dualrate S kann ich doch nur auf eine Steuerfunktion legen (zB Querruder). Dann ändern sich aber nicht nur die inneren QR sondern auch die äußeren QR mit. Das selbe mit Funktionskurven... soweit war ich auch schon.
Aber QR Differenzierung könnte klappen.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PHO
-
Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 593
- Dank erhalten: 243
PHO antwortete auf 6 Klappen, 4 QR: unterschiedliche Ausschläge je Flugphase und QR; wie geht’s ?
Posted 04 Mai 2018 10:17 #5fly-kai wrote:
HNAGL wrote: Dualrate auf S wie separat stellen und in den Flugphasen die gewünschen Ausschläge einstellen.
Mfg Harald
Aber QR Differenzierung könnte klappen.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Kai
Ja das klappt sogar sicher, habe ich auch so bei einem 8 Klappen Segler realisiert.
Richtig sauber klappt es aber nur dann, wenn du konsequent alle Servoweg- Einstellungen der Klappen nur über die Menüs Querruderdifferenzierung, Butterfly und Freie Mischer von Quer auf Klappe (dort hastd du dann auch Zugriff auf jedes Servo pro Flugphase) erledigst.
Also nicht anfangen im Servomenü die Wege für die gewünschten Ruderausschläge der Querruder und Klappen einzustellen. Dort wird einzig und alleine nur die MItte und enventuell der Endanschlag eingestellt mit Limit.
Ich schreibe das, weil ein Kollege genau über diesen "Fehler" gestolpert ist und dann die Flugphasenabhängige Einstellerei nicht gut möglich war.
LG
Philip
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.