Fahrwerk eingezogen/Bugfahrwerk aus
- ***EX
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Hallo Rene,
Da hast du recht. Für die Option Verzögerung Schalter wäre die Einschaltverzögerung eigentlich die sinnvollere Variante.
Aus diesem Grund kann man den Mischer nicht zeitverzögert einschalten. Die Einschaltverzögerung wäre eine sinnvolle Erweiterung
des Mischers fürs nächste Update.
Als Variante habe ich es gerade mit dem Sequencer programmiert. Das Einbinden der Landeklappen funktioniert nur mit sehr großen
Einschränkungen, die Lenkung kann man gar nicht in den Seqeuncer einbinden. Der Grund ist , das der Sequencer jeden Geber, jeden Mischer,
jede Trimmung, eigentlich alles um eine Funktion zu verändern deaktiviert. Wird eine Funktion in den Sequencer eingebunden, so übernimt
dieser die volle Kontrolle. Für die Landeklappen bedeutet es, kein Butterfly, keine Trimmung, kein Ausgleichsmischer bei unsynchronen Lauf des
zweiten Servos, etc.. Für die Radanlenkung bedeutet es kein Mischer, also keine Steuerung.
Als einziges kann man die drei Fahrwerksservos mit dem Sequencer sauber ein- und ausfahren.
Der Sequencer lässt sich relativ einfach steuern. Mit den Pfeiltasten auf und ab kann man zwischen den Einzelschritten umschalten.
Unter Fortgeschritten gibt man den Schrittnamen, die anzusteuernden Unterfunktion (Fahrwerk(1) und ob die Funktion symetrisch ausgeführt werden soll. (symetrich= Vor-und Rücklauf in gleicher aber umgekehrter Zeitfolge) Durch Eingabe des Zeitpunktes und des Auschlages und durch drücken der + Taste gibt man einen neuen Punkt auf der Zeitskala ein, mit dem x kann man den hervorgehohenes Zeitpunkt wieder löschen.
Man legt also Q1(= Schritt 1) mit Name Bugfahrw. an mit Punkt 1 0 Sekunden und -100%, Punkt 2 5 Sekunden mit +100% und Punkt 3 7 Sekunden mit +100% an, als Schalter SC mit hinterer Position. Dies ist die Ausfahrsequenz. Nun mit Pfeil runter Q2 bearbeiten und dann Q3(Heckfahrwerk).
Überall dieselen Eingaben nur die Unterfunktion (Fahrwerk(2) und Fahrwerk (3) ändern.
Das Fahrwerk wird jezt mit Schalter SC hinten ausgefahren. Um den Mischer der Fahrwerksanlenkung zum richtigen Zeitpunkt ein- und auszuschalten braucht man einen logischen Schalter L1 mit Geber 1 Q1 "AND" Geber 2 SC hintere Position. Dies bedeutet wenn die Sequence Q1= (Bugfahrwerk) abgearbeitet ist und der Ausfahrschalter SC eingeschaltet ist wird die Lenkung aktiviert. Den Geber 2 braucht man, weil beim Einfahren, also SC vorne der Mischer sofort aus sein soll. In der Sequence Q1 wird das Fahrwerk in 5 Sekunden ausgefahren und dann wird zwei Sekunden gewartet und dann wird die Lenkung erst aktiviert. Beim Einfahren wird durch Schalter SC vorne die Lenkung sofort ausgeschaltet.
Meine Meinung ist das der Sequencer nur eine stark eingeschränkte Insellösung, wie für die Fahrwerksprogrammierung oder für den Funktionsmodellbau. Will man eine Funktion noch anderwertig nützen, so fällt der Sequencer dabei aus.
Anbei die obige Programmierung als Mustermodell.
Mfg Harald
Da hast du recht. Für die Option Verzögerung Schalter wäre die Einschaltverzögerung eigentlich die sinnvollere Variante.
Aus diesem Grund kann man den Mischer nicht zeitverzögert einschalten. Die Einschaltverzögerung wäre eine sinnvolle Erweiterung
des Mischers fürs nächste Update.
Als Variante habe ich es gerade mit dem Sequencer programmiert. Das Einbinden der Landeklappen funktioniert nur mit sehr großen
Einschränkungen, die Lenkung kann man gar nicht in den Seqeuncer einbinden. Der Grund ist , das der Sequencer jeden Geber, jeden Mischer,
jede Trimmung, eigentlich alles um eine Funktion zu verändern deaktiviert. Wird eine Funktion in den Sequencer eingebunden, so übernimt
dieser die volle Kontrolle. Für die Landeklappen bedeutet es, kein Butterfly, keine Trimmung, kein Ausgleichsmischer bei unsynchronen Lauf des
zweiten Servos, etc.. Für die Radanlenkung bedeutet es kein Mischer, also keine Steuerung.
Als einziges kann man die drei Fahrwerksservos mit dem Sequencer sauber ein- und ausfahren.
Der Sequencer lässt sich relativ einfach steuern. Mit den Pfeiltasten auf und ab kann man zwischen den Einzelschritten umschalten.
Unter Fortgeschritten gibt man den Schrittnamen, die anzusteuernden Unterfunktion (Fahrwerk(1) und ob die Funktion symetrisch ausgeführt werden soll. (symetrich= Vor-und Rücklauf in gleicher aber umgekehrter Zeitfolge) Durch Eingabe des Zeitpunktes und des Auschlages und durch drücken der + Taste gibt man einen neuen Punkt auf der Zeitskala ein, mit dem x kann man den hervorgehohenes Zeitpunkt wieder löschen.
Man legt also Q1(= Schritt 1) mit Name Bugfahrw. an mit Punkt 1 0 Sekunden und -100%, Punkt 2 5 Sekunden mit +100% und Punkt 3 7 Sekunden mit +100% an, als Schalter SC mit hinterer Position. Dies ist die Ausfahrsequenz. Nun mit Pfeil runter Q2 bearbeiten und dann Q3(Heckfahrwerk).
Überall dieselen Eingaben nur die Unterfunktion (Fahrwerk(2) und Fahrwerk (3) ändern.
Das Fahrwerk wird jezt mit Schalter SC hinten ausgefahren. Um den Mischer der Fahrwerksanlenkung zum richtigen Zeitpunkt ein- und auszuschalten braucht man einen logischen Schalter L1 mit Geber 1 Q1 "AND" Geber 2 SC hintere Position. Dies bedeutet wenn die Sequence Q1= (Bugfahrwerk) abgearbeitet ist und der Ausfahrschalter SC eingeschaltet ist wird die Lenkung aktiviert. Den Geber 2 braucht man, weil beim Einfahren, also SC vorne der Mischer sofort aus sein soll. In der Sequence Q1 wird das Fahrwerk in 5 Sekunden ausgefahren und dann wird zwei Sekunden gewartet und dann wird die Lenkung erst aktiviert. Beim Einfahren wird durch Schalter SC vorne die Lenkung sofort ausgeschaltet.
Meine Meinung ist das der Sequencer nur eine stark eingeschränkte Insellösung, wie für die Fahrwerksprogrammierung oder für den Funktionsmodellbau. Will man eine Funktion noch anderwertig nützen, so fällt der Sequencer dabei aus.
Anbei die obige Programmierung als Mustermodell.
Mfg Harald
Last Edit:04 Juni 2013 00:04
von ***EX
Letzte Änderung: 04 Juni 2013 00:04 von ***EX.
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- lxfly
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Hi,
Danke für die Antworten. Das mit dem Sequencer ist schon klar.
Werde das mal probieren.
Danke für die Antworten. Das mit dem Sequencer ist schon klar.
Werde das mal probieren.
Gruß
René
René
von lxfly
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- rutra
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Hallo, habe mal versucht den Sequenzer bei meiner Tucano umzusetzen.
Ist mir nicht gelungen, mein Bugrad kann ich immer noch bewegen im Eingefahrenem Zustand.
Was mache ich falsch.
Meine Datei:
Ist mir nicht gelungen, mein Bugrad kann ich immer noch bewegen im Eingefahrenem Zustand.
Was mache ich falsch.
Meine Datei:
von rutra
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- ***EX
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Einfach mit deinen logischen Schalter den ausgefahrenem Zustand abfragen und diesen als Mischerschalter verwenden.
P.S Die ergänzte Modelldatei ist auch anbei.
Mfg Harald
Attachment not found
Attachment not found
P.S Die ergänzte Modelldatei ist auch anbei.
Mfg Harald
Last Edit:09 Okt. 2016 16:40
von ***EX
Letzte Änderung: 09 Okt. 2016 16:40 von ***EX.
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- rutra
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Hallo, und vielen Dank für die Behebung des Fehlers.
Geht alles wie gewünscht.
VG
Artur
Geht alles wie gewünscht.
VG
Artur
von rutra
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- peter modelcity
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warum macht ihr das so kompliziert mit Mischer und log. Schalter.
ich lege eine Funktion Lenkung an, gesteuert vom Seitenruder Stick und als Trimmung einen Drehregler.
dazu ein DualRate mit 0% geschaltet von EZF ein.
Dann habe ich ein Bugrad, das vom Seitenruder gesteuert wird, mit eigener Trimmung und ungesteuerte Neutralstellung bei Fahrwerk ein
ich lege eine Funktion Lenkung an, gesteuert vom Seitenruder Stick und als Trimmung einen Drehregler.
dazu ein DualRate mit 0% geschaltet von EZF ein.
Dann habe ich ein Bugrad, das vom Seitenruder gesteuert wird, mit eigener Trimmung und ungesteuerte Neutralstellung bei Fahrwerk ein
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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von peter modelcity
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